Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und mehr

Denke mal die werden 808, 909, 101 und 303 "Nachbauen" ?!

Moogulator schrieb:
Korg - ja, na - der King Korg wird auch sicher kein Megahit, obwohl er sehr viele interessante Features hat, er ist nur ein bisschen ausladend und so - ich finde er ist sogar unterbewertet von dem, was grade so aktuell zu haben ist. Korg ist nicht nur Volca und Electribes und Microkorg, das ist schon mehr - Offenbar mehr Mut, aber auch viel Wahnsinn, wie's aussieht.

Hab grad ein Déjà-vu :shock: :lol:

Ich komme mit den MCs nicht klar, bekannter hat so ziemlich die komplette mc reihe zuhause. ka warum, ich kann die dinger nicht leiden.

Ich glaub das war auch ein wichtiger Punkt der TB / TR reihe, anmachen, ahnungslos rumklicken und es kommt trozdem was fettes raus. Denke das war die mischung die gezogen hat. Heutzutage werden teilweise viel zu viele unnuetze features in so kistchen gedrueckt (hey schaumal man kann bei jeder LED in dem teil 256 Farben einstellen, na juhuu) was den einarbeitungszeitraum unnoetig erhoeht und einsteigern das nicht grad einfach macht.

Naja also featureritis wie in ner MD erwarte ich nicht, aber mal schauen was die so schoenes in den Kasten gedrueckt haben

Einzelausgaenge und ein okaysound reichen da schon aus.. :)

Frag mich nur was mit der percussion los ist...
den das ist naemlich das TR 808 ding ueberhaupt..
Von toms auf conga umschalten..
Rimshot/claves und handclap/maracas..

Hoffe da wurde nicht an der falschen stelle wegrationalisiert und die sounds sind irgendwie per geheimgriff ... weil sonst ist das naemlich sowas von langweilig.. und geht eher richtung 909 von der instrumentenauswahl...

Bin gespannt !

Vielleicht kann man ja 808, 909, 707 und 727, ok vielleicht auch 606 soundsets laden und beliebig kombinieren :)

//V// schrieb:
Das war aber nie Rolands Philosophie. Und das hat nicht nur mit Geld machen zu tun.

Auch Bob Moog - wenn auch im analogen Bereich und anderes Beispiel - wollte sich nie mit gestern beschäftigen.

Diese Einstellung finde ich für einen Instrumentenbauer sehr bedauernswert.

TR-808 und Jupiter 8 sind Instrumente, mit denen man Musikgeschichte geschrieben hat. Wieviele Hits sind mit dem Jupiter-80 entstanden?

Wie eine hochwertige Gitarre werden solche Dinge meiner Meinung nicht nicht alt, oder überholt.

Korg hat das z.Bsp. mit dem MS-20 mit Erfolg verinerlicht und selbst der Nordlead wird noch gebaut weil er sich als Instrument bewährt hat.

Ich glaube Roland wird aus seinen Fehlern lernen.
Die Kisten kommen nur weil Korg das vorgemacht hat.
Und auch wenns nicht Analog ist aber gut klingt wirds ankommen.

Dorimar schrieb:
Vielleicht kann man ja 808, 909, 707 und 727, ok vielleicht auch 606 soundsets laden und beliebig kombinieren :)

Ja,moeglich..

Da waere dann aber das beschriftungslayout der bedienelemente insbesondere der instrumententaster etwas flexibler ausgefallen und nicht auf die eigentlich eher klassische TR909 instrumentierung festgelegt.
Mir fehlen da einfach die umschalter.. und wenn die congas,claves und maracas einfach hinten runter gefallen sind obwohl das geraet als 8er-weiterentwicklung angepriesen wird...
Also,wenn da in den anderen technischen details ebenso schlampig und nachlaessig gearbeitet wurde sehe ich eher schwarz,bzw gruen.

Zumindest sagt mir das mein kleiner rational analytisch veranlagter sherlock holmes in meinem hirn.
Mein gediegener hoffnungsbauch suggeriert mir hingegen was anderes-eine 808-eine 808-eine 808!!! :phuck:

und beides in der summe ergibt:

Abwarten und tee trinken.
Und gespannt der dinge sein.. :)

Wo soll der Spagat zw. einer handvoll Sounds vs. mehrere GB-Rom denn beginnen?

Ist es nicht genau die Limitierung welche für den kreativen Umgang sorgt?

Und das obwohl die Geräte ausgeschaltet waren.
*Wahnvorstellungen*

Aus verlaesslichen quellen wurde mir zugetragen das die AIRA serie so ne art AUDIO und SYNC per USB haben wird.. auch die anderen AIRAteile kann man untereinander verbinden..
Man kann die teile auch per USB in die DAW einbinden... virus TI like....
Man kann auch andere USB durch den T8 schleifen.. eine art FX strummer.. keine ahnung.
Soundmaessig gehts bei dem drummie richtung 808/909.soll amtlich klingen und angeblich besser als das D16 plugin.
Preis: ca 500 euro

Analoge Einzelouts vermutlich ade. :roll:

Trigger schrieb:
Aus verlaesslichen quellen wurde mir zugetragen das die AIRA serie so ne art AUDIO und SYNC per USB haben wird.. auch die anderen AIRAteile kann man untereinander verbinden..
Man kann auch andere USB durch den T8 schleifen.. eine art FX strummer.. keine ahnung.

Versteh ich nicht ....

mink99 schrieb:
Trigger schrieb:

Versteh ich nicht ....

Usb-audio-daw-sequenzersync

Virus TI kennste?

Naja. Warten wir es ab.
Jedenfalls soll das teil DAW kompatibel sein und untet den eigenen artgenossen ne art USB konnektivitaet besitzen.. soundkartengedoens.
Klingt nach latenzgeschwupel... mal kucken.

Trigger schrieb:
Soundmaessig gehts bei dem drummie richtung 808/909.soll amtlich klingen und angeblich besser als das D16 plugin.
Preis: ca 500 euro

Analoge Einzelouts vermutlich ade. :roll:

Ja super - hoffentlich musst du dann bald 5k für eine richtige 808 latzen.

:blumen:

ESQ schrieb:
Diese Einstellung finde ich für einen Instrumentenbauer sehr bedauernswert.

TR-808 und Jupiter 8 sind Instrumente, mit denen man Musikgeschichte geschrieben hat. Wieviele Hits sind mit dem Jupiter-80 entstanden?

:supi:

Das ist die ultimative Frage in unserer aktuellen Zeit, hatte ich auch im Hersteller Interview Thread so ähnlich gestellt ... und da ist bis jetzt als einzige "ultimative Musikneuheit" der letzten Jahre, immer noch nur Dubstep genannt worden ... und das bei all den "waisen" Sprüchen "man muss nach vorne sehen" und "warum die Geräte der Eltern nutzen" ... UND obwohl ja mittlerweile jeder zweite Musik machtsogar, also vieeel mehr Leute als früher !? :waaas:

Und na ja, die Eltern konnten zumindest eine Menge an damals neuer, interessanter und dick klingender Musik vorweisen, die in so manchen Genres heute noch ungeschlagen bleibt und das wird auch in der Zukunft so sein, wenn das so weiter geht! Wers nicht glaubt braucht bloß die entsprechenden CDs oder Platten kaufen und auf einer ordentlichen Anlage mal hören, also nicht auf dem Iphone vergleichen oder sowas, das tät nix bringen ... nein, ich mach keine CD Liste! ;-)

Aber noch ist das Roland DIng ja nicht draußen, wer weiß wie es letztendlich wird, eine Chance zum Veröffentlichen erst mal muss man ihnen zumindest geben ... und wenn es nichts ist, ist es auch nicht schlimm, denn dann ist es eben so wie bisher auch ... und ne echte TR808 wird sowieso weiterhin ein paar tausend EUR kosten! :mrgreen:

Ich denke diese Einstellung liegt in der japanischen Philosophie begründet, wenn es um Technologie im allgemeinen geht: Immer nach vorne schauen. Neu ist besser. Der jüngste KORG Ansatz ist bis jetzt einzigartig. Z.B. die US Amerikanischen Firmen verfolgen eher den traditionellen Ansatz auf bewährte Ansätze zurückzugreifen wie z.B. bei DSI, Moog, Buchla, Oberheim… (Sound leider nicht immer so wie früher). Wenn das Teil digital ist, dann wird es sicherlich mehrere Drum Kits beinhalten. Im Gegensatz zu früher, gibt es ja dann kein Platzproblem im Gehäuse. Wenn es VA ist, dann hoffe ich auf weitergreifende Klangmöglichkeiten. Zusammen mit guten x0x Modellen wäre das der Bringer.

bei Korg als Vergleichskandidat muss man da wirklich ein bisschen vorsichtig sein, meiner Meinung nach! Denn ja die haben bestimmt eine Weile länger nach vorne geschaut als so manch anderer Großer ... aber im Moment machen sie doch eigentlich nur eher sowas wie "alles verwerten was noch da ist" ...kommt mir zumindest so vor? Wenn dann könnten die mal endlich einen ultimativen und dicken analogen Korg MonoPoly wieder bauen, das wär mal fett! :phat:

Man muss sich neuen Technologien ja auch nicht unbedingt verweigern ... aber irgendwie fehlt da oft noch so der wahre Vorteil und das Optimale aus alt und neu. Irgendwo hat einer hier im Forum geschrieben die letzten Tage:

"Sound von heute, Bedienung von gestern"

Dieser Satz bringt so manches wirklich super auf den Punkt! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
aber im Moment machen sie doch eigentlich nur eher sowas wie "alles verwerten was noch da ist"
das machen doch alle. z.b. auch roland und yamaha im starken masse. korg hat mit dem oasys/kronos schon was neues gemacht. und volcas sind wieder was neues im sinne von keine verwertung vom alten.

Ja stimmt schon, Korg hat den Markt also sozusagen voll übernommen und jetzt müssen die anderen eben irgend wie nachlegen, damit sie nicht völlig weg vom Fenster sind ... das war bestimmt auch für Roland der Anlass für das AIRA Teil ... also wird auch noch was von Yamaha kommen !? :mrgreen:

Aber wenn die jetzt eben her gehen und sowas wie die Volcas als angepeiltes Ziel nehmen ... puh, das wäre jetzt nicht so fein oder? :lollo:

So eine Art aufgebohrter DX-200. Für Drums, Perkussion und Leads. Und bitte mit vielen Fadern und Potis.

dbra schrieb:
Was ich mal spannend finden würde, wäre ein Drummie auf Basis der Virtuellen Akkustik. Gibt's sowas?

Esoteriker haben den Gong nicht gehört.
dafür gibt es digitale Schlagzeuge und Schlagzeuger.

hi mid low tom ... mehr brauchen se nich *oton helge/gehirn

Ja die könnten alle ganz viel machen ... aber wie lange fragt man schon nach solchen Dingen ... das lustige ist ja auch, dass es immer wieder heißt, solche "Nerds" wie wir, die solch "back to the roots" Wünsche stellen, sind ja nur die Ausnahme und ganz wenige und die Masse will was anderes und nach vorne blicken, bla bla bla ... komisch sind aber dann eben die Vintage Preise und es gibt ja auch noch Foren im Ausland, da gibts solche Nerds auch und die lästern ganz genauso ... ?? Also glaub ich mittlerweile, manche Hersteller wollen heutzutage einfach überhaupt nicht mehr die Musiker Masse ansprechen, sondern eher nur noch die reine Iphone Masse ... also so a là "bist Du modern äh "hip" musst Du auch das Musik machen anfangen!" ... ?? :mrgreen:

Naja mal schauen was so kommt, ich freu mich aufjedenfall ueber soviel neues. yamaha hat fuer mich auch schon lang nichts interessantes mehr gebracht. gegen eine fs1r als groovebox oder mit vielen vielen knoepfchen haette ich absolut keine einwaende

ESQ schrieb:
Wieviele Hits sind mit dem Jupiter-80 entstanden?
Oh mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, es sei denn du ziehst deine Infos aus einer glaubhaften Statistik. Umkehrschluss: der JP80 ist völlig unbrauchbar, um damit Hits produzieren zu können. Schau dir mal den damaligen musikmarkt an und die Mitbewerber, vergleiche es mit dem heutigen Musikmarkt, vergisss die Softwareinstrumente nicht.

Ich dachte bis eben, dass es die Musiker sind die die Hits schreiben.

Zurück
Oben