Challenge One-Synth-One-Voice // Mono-Analogue-Synth-Challenge

Challenge, eine Herausvorderung Songs und Tracks hochzuladen, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

• 1

Stimmen: 3 6,4%
  • 2

Stimmen: 2 4,3%
  • 3

Stimmen: 1 2,1%
  • 4

• 5

Stimmen: 4 8,5%
  • 6

• 7

• 8

• 9

• 10

Stimmen: 3 6,4%
  • 11

• 12

• 13

• 14

Stimmen: 10 21,3%
  • 15

Stimmen: 5 10,6%
  • 16

Stimmen: 4 8,5%
  • 17

• 18

• 19

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Bin gerade mit dem Hermelin an meinem Rolls hängen geblieben, bevor ich zu meiner Smartwatch greifen konnte wo das drin steht.
Ich frag mal meinen Butler.

Je geheimer desto langweiliger wird das ganze.
Am besten dann den Link auf die fertigen Tracks nur gegen E-mail, mit NDA, weil man will den Track ja noch verkaufen...

Haha, wie geil!
Danke!

Müssen wir wegen anonym etwas noch abstimmen oder ist das ok wie ich das vorschlug? Also Abgabe kurz vor dem Abgabezeitpunkt per SC? Das wäre natürlich schon indirekt namentlich. Ich würde notfalls Audios auch bei mir hochladen, dann müssten aber alle ihre Audios einreichen, einen FTP bedienen können und dann würden die Sachen hier mit dem Audioplayer eingebunden. Ginge also - sogar ohne SC.

Ist jeder der Willigen hier in der Lage Cyberduck.ch oder Filezilla zu laden und ftp zu machen? Weil wenn, dann sollten alle das so machen oder alle SC. Sonst Chaos.
Bitte merkliches Votum für anonym abzugeben, wenn gewünscht. Wenns mehr als 5 sind, machen wir das halt. Ok? Nur, damit wir das jetzt geklärt haben.

Achja, natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass ein Stück von mir hier sicher nicht neutral beurteilt werden könnte, aber ich bin nicht hier um zu gewinnen. Ich hoffe ja eher dass andere auch Spaß haben. Andere machen gar keinen Contest auf und posten "so", siehe einige ziemlich interessante Beispiele in 1-3 Musikthreads letztens. Geht auch.

Muss also nicht immer "Konkurrenz" sein. Kann aber.
Es sei auch gesagt, dass es wirklich nichts zu gewinnen gibt, es ist nur mehr Galaktöröööö!

Sorry, ich hab auch noch ne Regelfrage... wäre ein Polysynth OK, wenn er auf allen max. 10 Spuren jeweils nur einstimmig eingesetzt wird oder entspricht das nicht der Idee dieser Aktion? Wenn es OK wäre, wäre die Benutzung eines vorhandenen Unison Modes innerhalb einzelner Spuren OK? Unabhängig von der Antwort auf diese Frage werde ich versuchen etwas beizusteuern.

hätte ich so dem Sixtrak-Kollegen vorgeschlagen, aber wie wär's mit einer eigenen angepassten Version für Polysynthesizer?
Es soll es noch was für Digitale geben, ggf. auch allgemein für Polyphone, wo man "irgendwas" machen muss. Vielleicht hat einer ne Idee.

Glaub der Reiz hier steckt in der Limitierung, deshalb sollte es zu Polysynths irgendwie passen - Aber würde es etwas später anrollen lassen wo DX7 und Matrix 12 parallel oder gleichzeitig eine Aufgabe kriegen oder sowas wie eine bewusste Symbiose, also Digital mach das - analog macht das.. wenn jemand eine tolle Idee hat, …

Moogulator schrieb:
hätte ich so dem Sixtrak-Kollegen vorgeschlagen, aber wie wär's mit einer eigenen angepassten Version für Polysynthesizer?
Es soll es noch was für Digitale geben, ggf. auch allgemein für Polyphone, wo man "irgendwas" machen muss. Vielleicht hat einer ne Idee.

Glaub der Reiz hier steckt in der Limitierung, deshalb sollte es zu Polysynths irgendwie passen - Aber würde es etwas später anrollen lassen wo DX7 und Matrix 12 parallel oder gleichzeitig eine Aufgabe kriegen oder sowas wie eine bewusste Symbiose, also Digital mach das - analog macht das.. wenn jemand eine tolle Idee hat, …

Passt. Ich halt mich ans wirklich monophone Gerät.

es ist schon ne andere Arbeitsweise mit nem multitimbralen synth zu arbeiten als mit einem monophonen ... ich wäre dafür es bei einfachen analogen Monosynths zu belassen

btw. welcher analoge Synth ist 10 fach multitimbral?

Oberheim Matrix12
Andromeda
sowas…

Aber bei den Polysynths würde ich sagen: Macht man was die können und da ist die Grenze. Xpander: 6 verschiedene Stimmen. Was Vince Clarke konnte, könnt ihr vielleicht auch? Dafür dann Drums mit nochmal dem was der Synth kann, wer einen CZ101 nimmt wäre natürlich auf 4 Stimmen begrenzt.

Aber das wäre dann pro Synth unterschiedlich - wer keinen Multimode hat sondern nur Split kann das dann 3x verwenden oder so (Matrix6, sowas..)
Naja, ist natürlich sehr gestellt. Der Respekt soll aber alle treffen, die mit den 6 Stimmen oder 8 vielleicht klar zu kommen.
Whatever…

Hallo,

ich bin auch dabei.

Das gefällt mir, da mache ich auch mit.

wieviel Stücke darf man denn einreichen?
nur eins?
's macht grad so einen Spazz :tanz:

..von mir aus mehrere. Zeigt ja nur, dass man Bock hat. Dann mit anderem Synth bitte.

_
@all: ok?

Nee find ich nicht ok irgendwie. Ein Track pro User. Manch einer schafft aus zeitl. Gründen nur einen Track, das wäre dann unfair.

Also Contest-technisch gesehen, fände ich 1 Beitrag / User eigentlich auch fairer
Wenns aber um die Vielfalt geht, erzeugt 1 Beitrag / Synth wohl mehr

so oder so,
kann nur jedem empfehlen mitzumachen
macht echt gute Laune
Man hat die Gelegenheit, sich mal intensivst mit einer Kiste zu beschäftigen,
die man sonst vielleicht immer nur für Basslines benutzt hat
und kann dabei durchaus feststellen... eigentlich bräuchte man gar nicht mehr

Alles klar - dann machen wir 1 Beitrag pro Person, war auch bei DM schon angemerkt worden, ist also wohl euch wichtig.
Eine 2.Runde bzw. einen weiteren Beitrag außer Konkurrenz posten ist aber erlaubt. So wie ich das in DM gemacht habe.

Bin schon fast fertig.

Jemand eine Idee, wie man auf einem Analogsynth gute Handclaps bastelt? :selfhammer:

Sampler ist aber nicht erlaubt. :opa:

Candy Wahllos schrieb:
Jemand eine Idee, wie man auf einem Analogsynth gute Handclaps bastelt? :selfhammer:

guteIdee :supi: - ich glaube da hatte ich mal was interessantes mit schnellem Rechteck LFO oder loopbare Hüllkurve (geht evtl. auch über Sequencer) auf VCF, ggf. Resonanz und Rechteck und Noise drunter oder so...
klingt zwar nicht wie ein Clap, aber werde es heute Abend mal probieren.

Du brauchst ein unregemäßiges Pulsen, sowas ist mit S/H und Funktion zum Retriggering von Hüllkurven durch diesen LFO ggf. machbar in "primitiv"

Candy Wahllos schrieb:
Bin schon fast fertig.

Weißes Rauschen durch Bandpassfilter, dann in Vca mit kurzer Env. Bei Monosynths lassen sich ganz schöne Doppeltrigger erzeugen wenn man mehrere Tasten drückt und dann ganz schnell loslässt. Dann noch ein bisschen mit Hall würzen, fertig!

verstaerker schrieb:
vielleicht auch noch cowbells? :mrgreen:
Dafür brauchst du nur einen gut klingenden Ringmodulator oder Crossmodulation und schon bimmelt es wie auf der Alm. :cow:

verstaerker schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Bin schon fast fertig.

vielleicht auch noch cowbells? :mrgreen:

Thahja, ich weiss das du das nicht wissen wolltest. More Cowbell…
3-6 OSCs verstimmen, HPF drauf, bisschen abstimmen, kurze Hüllkurve - fertig - nicht noise, das ist zu viel. Bei der HC noch schlimmer, da brauchts eher (Im)Pulse, und wenig Noise, eher weniger Obertöne für dieses Geräusch, das ist ja ein Mehrfachexplosionslaut. Mit Random.

Naja, freue mich echt über die rege Interessenlage!
Das sieht echt gut aus.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben