Oberheim Two Voice Pro

Re: Oberheim 2 voice kommt wieder....

Ratespiel!
Also SEM3 klingt höhenreicher und insgesamt knackiger. = neuer?
Hab auch einen neuen, Filter Mod finde ich immer doch sehr kritisch in der Einstellung.
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Wo bleibt er denn, wo bleibt er denn...?

Laut Aussage in einem Gearslutz thread ist eine erste Lieferung im Nov/Dez diesen (!) Jahres geplant... Nun ja, Daumen drücken. Man wundert sich ja schon, warum das so lange dauert (die SEMs waren ja schon vorher fertig).
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

OK, Fotos von einem (Vor-)Serien-Gerät. Hier "ohne Pro", also ohne Patchpoints. Pure Sex!

http://www.gearslutz.com/board/elec...-new-oberheim-two-voice-pics-tom-himself.html

Hier eins davon:

photo_2.jpg

http://www.nebsp.com/images/oberheim/photo_2.jpg
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Praktisch.

Der Synthesiser mit eingebautem Griff zum Wegwerfen.

Stephen
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Gibt es irgendeine Art von Interaktion zwischen den beiden Modulen (FM z.B.)?
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

haha der griff :lollo:
einfach in der Wohnzimmerschrankwand eine Schublade raus und den Two Voice rein. toll!
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Schön zu sehen dass Tom wohl auf ist und noch an dem Projekt arbeitet.

Hoffentlich entscheidet er sich auch noch das Sem Filter und den Oszilator als Euro Modul umzusetzten. Das wär es für mich!
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

:supi: Aber richtig dran glauben möchte ich leider nicht mehr. 2-voice muss reichen. sich die SEMs entsprechend zu verschalten ist natürlich möglich, aber letztendlich von der Haptik nicht gleichbedeutend mit einem Gerät aus einem Guss. Aber ich benutze keine Modularsynthies und das mag man auch anders für sich bewerten.
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Endlich mal echte Bilder und kein Rendering.

Interessanterweise keine Lever, sondern Wheels, diese etwas Breiteren stammen übrigens von Fatar und sind identisch mit denen, die in neueren Kurzweils stecken (zB. PC3-Serie). Tastaur ist sicher auch Fatar, hoffentlich wenigstens gewichtet :)
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Das scheint von der selben Präsentation im Oktober wie weiter oben zu sein. Also leider immer noch keine echten Neuigkeiten. Letzter Stand war ja Lieferung des ersten Batch im November/Dezember… Geduld.
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Lauflicht schrieb:
Das scheint von der selben Präsentation im Oktober wie weiter oben zu sein. Also leider immer noch keine echten Neuigkeiten. Letzter Stand war ja Lieferung des ersten Batch im November/Dezember… Geduld.

na, nach soooo einer Startphase die eher nach Echo anmutet, muss ja was ganz verwegen Neues kommen!? Der alte 2-Voice war ja auch knackig und man konnte ihn wahlweise mit Programmer oder Sequencer haben.
Es scheint doch so als wäre alles beim Alten geblieben, nur an der Peripherie (Keyboard-Logik und Seq.) hat sich ein wenig verändert. IMO ist ein Two-Voice heute ein nicht lohnender Kauf, 4 Voice sollte es schon sein.
Hoffentlich noch immer mit wahlweise brutalem Erdbeben bis hin zu kaum wahrnehmbaren, hauchzarten Flächen die erst auffallen wenn man sie abschaltet.
Das waren noch die Zeiten als man Tom nach der Messe in Frankfurt abends beim Griechen traf ;-)
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

4-Voice ist sicherlich noch eine Stufe weiter, musikalisch auch sinnvoller einzusetzen und ich hatte mich dafür ja auch sofort nach Ankündigung auf die Warteliste gesetzt. Die wurde aber dann (nach 2 Jahren…) in die 2-Voice Warteliste geändert. Damit soll es halt ein 2-Voice werden, Grundklang ist ja da. 4-Voice wäre toll, kann mir aber nicht vorstellen, dass der noch kommt. Es ist zum einen natürlich erfrischend wie wenig Hype, also Eigenwerbung, Mr. Oberheim in der Sache produziert, aber etwas realistischere Zeitvorgaben fände ich als potenzieller Kunde schon begrüßenswert.

Ich frage mich, wieso das so lange dauert. Fast die gesamte Hardware ist doch da (SEMs, Keyboard kommt eh von aussen, Gehäuse kann ja nicht so schwer sein, die Nachbildung der alten Digitalelektronik müsste ja sehr einfach sein). Liegt es am Sequencer? Mir würde auch ein "ganz einfacher" Sequencer (quasi also ein Arpeggiator) als Spielhilfe reichen, für alles andere nimmt man doch einen PC, MPC etc. . Ich hoffe also nicht, dass die Verzögerung nur aufgrund von unfertigen Software-Gadgets in der Firmware zustande kommt… Irgendwie scheinen sich Hersteller ja gerne mit der Software zu übernehmen… gutes Beispiel ist der Moog Minitaur: Super Klang, aber die ganz toll angekündigte V2.0 Presetverwaltung tut es einfach nicht (gestern schon wieder alles verloren). Hätte man also einfach weglassen sollen und die Ressourcen besser eingesetzt und als Kunde wäre man nicht enttäuscht.
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Ich habe es bereits gesagt, und ich sage es nochmal: Tom Oberheim geht auf die 80 zu, und ich bin mir sicher, der Mann ist froh, die Bestellungen für den SEM in seinen Inkarnationen bewerkstelligen zu können. Wenn überhaupt, dann wird der neue Two Voice noch seltener als der alte, weil noch weniger Geräte davon existieren werden -- wenn überhaupt. Unter dem Aspekt halte ich einen neuen Four Voice für absolut unwahrscheinlich.

Ich spare schonmal auf einen alten TVS oder FVS.

Stephen
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Er sagt es doch im Film:

- er macht es aus Spass, die Frau verdient das Geld und die Hypothek ist schon abbezahlt
- das Bauen der SEMs nimmt viel Zeit in Anspruch
- 1 Tag die Woche widmet er dem 2-Voice
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Jemand sollte den guten Man überzeugen den SEM OSC und Filter als Module zu produzieren!
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Kölsch schrieb:
Wozu?
Einfach SEM patchpanel kaufen.

Hab ich schon. Ich hätte aber gerne noch mehr Voices und Filter. Noch ein ganzer SEM ist overkill, ebenso ein Keyboard mit 8 Step Sequencer...
 
Re: Tom Oberheim 2Voice

Ich spare gerade auf einen Voyager und hab die Kohle schon fast zusammen...

...und dann muss ich über diesen Thread stolpern... :roll:
 
Sehr sympathisch ist der Herr ja. Fängt im Talk mit "Jump" von Van Halen an. :phat:
 
Die Spannung steigt. Die Patch Points wären mir persönlich egal gewesen, weil ich keinen Modularsynth habe. Aber natürlich gewinnbringend für die anderen einzusetzen. Bin mal gespannt was nun mit MIDI geht und ob der TVS immer noch im coolen "Koffergehäuse" kommt.
Für mich ist der TVS so eine Art Minimoog: Schöner Sound und zum Spielen da. 2014 wird ein tolles analoges Jahr:

src: http://soundcloud.com/drooo-1/alpha3

"Alpha 3 demo. Nothing terribly sophisticated, this was cranked out in a few hours to test some of the new features, including velocity (yes, the SEM now does envelope amount by velocity!), a new ratcheting mode, and 2 voice poly operation. This time around, the photo is of the real thing, the Alpha 3 prototype. No, there won't be green LEDs in production, and no, there isn't a handle on the back."
 


Zurück
Oben