Re: Tom Oberheim 2Voice
4-Voice ist sicherlich noch eine Stufe weiter, musikalisch auch sinnvoller einzusetzen und ich hatte mich dafür ja auch sofort nach Ankündigung auf die Warteliste gesetzt. Die wurde aber dann (nach 2 Jahren…) in die 2-Voice Warteliste geändert. Damit soll es halt ein 2-Voice werden, Grundklang ist ja da. 4-Voice wäre toll, kann mir aber nicht vorstellen, dass der noch kommt. Es ist zum einen natürlich erfrischend wie wenig Hype, also Eigenwerbung, Mr. Oberheim in der Sache produziert, aber etwas realistischere Zeitvorgaben fände ich als potenzieller Kunde schon begrüßenswert.
Ich frage mich, wieso das so lange dauert. Fast die gesamte Hardware ist doch da (SEMs, Keyboard kommt eh von aussen, Gehäuse kann ja nicht so schwer sein, die Nachbildung der alten Digitalelektronik müsste ja sehr einfach sein). Liegt es am Sequencer? Mir würde auch ein "ganz einfacher" Sequencer (quasi also ein Arpeggiator) als Spielhilfe reichen, für alles andere nimmt man doch einen PC, MPC etc. . Ich hoffe also nicht, dass die Verzögerung nur aufgrund von unfertigen Software-Gadgets in der Firmware zustande kommt… Irgendwie scheinen sich Hersteller ja gerne mit der Software zu übernehmen… gutes Beispiel ist der Moog Minitaur: Super Klang, aber die ganz toll angekündigte V2.0 Presetverwaltung tut es einfach nicht (gestern schon wieder alles verloren). Hätte man also einfach weglassen sollen und die Ressourcen besser eingesetzt und als Kunde wäre man nicht enttäuscht.