Re: Tom Oberheim 2Voice
____
@Zotterl - danke , thread hatte ich übersehen - wobei es mir ja um den Sound von T.Oberheim Synths allgemein geht - also eher SEM (der 2Voice wäre mir viel zu teuer) gibts einen Thread zum SEM ? - oder bin ich betriebsblind
CO2 schrieb:
.....
aber es macht halt Spaß und das Patchfeld ist ne schöne Sache. Ich stehe auch wieder/schon immer viel mehr auf (Mono)synth ohne Speicher, die nachm Anschalten genauso klingen, wie man sie nach der Session vorher ausgeschaltet hat, ohne irgendwelche Kram, weil wieder irgendwas nicht mitgespeichert wird, oder so....
Und ob der Sound "modern" ist, keine Ahnung? Kommt wahrscheinlich darauf an, was du daraus machst.... gibt es "unmodern" klingende analoge monofone Synthesizer?
klingt gut - also das mit dem Aus und Anschalten und alles ist so wie bei der letzten Session - find ich auch gerade wieder spannend - Total Recall macht ja mein Spectralis genug ( was auch gut so ist )
Was ich mit modernem Sound meine ist :
(Unglückliche Wortwahl zugegeben )
Na so der Klang ( teilweise schon in den Presets ) der gerade angesagten viel gekauften Synth Virus - DSI - die neuen Moogs z.b. Minitaur - Elektron A4 - und so - Die klingen ja auch alle für sich irgendwie toll - keine Frage - Auch der Wein bei Aldi und Kaisers Tengelmann schmeckt ja mitunter richtig gut -
Hin und wieder sucht man aber trotzdem mal was anders-schmeckendes - Daher meine Frage zum Klang - vor allem Das Klang-verhalten beim Drehen der Parameter - Ich finde zum Beispiel - das mir dieses quantisierte Britzeln beim Potidrehen an meinem Tetra ( DSI - allgemein ) irgendwie zu sehr nach Digitalem Schwurbel klingt - Irgendwie so wie Schampus der immer zu sehr perlt und schäumt - obwohl Alles frisch und kräftig klingt ( analoger Grundklang )
Allerdings ist dieser Parameter Schwurbel Grundklang auch schnell langweilig weil doch alles irgendwie gleich klingt - egal was für Sounds man zu basteln gedenkt
Zu modern halt
Würde mich mal interessieren ob der SEM sich da anders verhält
Bei den neuen Moogs ist das glaube ich nicht so - allerdings hat ja Jeder nen Moog
Allgemein stehe ich schon sehr auf den "amerikanischen" Sound
Na ja und da dachte ich halt an den SEM - also Tom Oberheim Sound - weil das noch nicht so abgegrast ist
So zumindest meine Vermutung