Oberheim TEO-5

@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Ich werd übers erweiterte WE meinen P08, Juno60, Prologue, Peak mal durchmessen, mit offenem und mal mit halboffenem Filter, der Rest ist voll digital oder analog mono. Auch ein Pro 800 ist hier. ^^

Was die oftmals so antworten, ist ziemliche ###.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Interessant allerdings, dass Sequential/Oberheim zwar mit viel Aufwand alles mit Tabellen und gegen die Temperatur kalibrieren, aber die digitalen VCAs da aussen vor lassen.

Sidenote und nicht, dass das hier von Relevanz wäre. Bei Oberheim Xpander werden VCO, VCF, PW und Resonanz von der CPU getuned. Wie genau steht im Service Manual. Sie erklären auch den Trick mit S&H Glättung (Umschaltung schnell/langsam) und bei der Filter FM. Sprich, bei diesem Synth verlässt man sich bei den VCAs und dem Pegel der einzelnen Stimmen komplett auf die Schaltung und die Bauteiltoleranzen. Wie stark die Stimmen abweichen? Keine Ahnung.
Könnte mir aber vorstellen, das die DVCA über den "Vintage" Knopf entsprechend dejustiert werden? Eine VCA Variation trägt meiner Ansicht nach auch zur Charakteristik bei.
 
Ich habe mich auch nicht beklagt, nur mal gemessen, als der Wunsch aufkam.
Kein Problem und klar. Ich wollte nur verstehen, was sonst noch zu Wahl steht. Ich habe einiges aus den guten alten Zeiten und die Levels sind mir nie aufgefallen, die VCO, VCF und Resonanz schon, auch FM Tiefe. Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich (im Menu, hier keine Trimmer). OB-8 ist CPU unterstütztes von Hand-Abgleichen, aber Pegel dort nur zwischen Upper und Lower. Mein Memorymoog ist nicht ganz tuning-rein, Pegel unauffällig. Beim Jupiter 8 ist mir nur mal der Noise-Floor aufgefallen. Die GS Guys haben einfach Goldohren.
 
îch schau nachher auch mal, was meine anderen analogen so ausspucken ... ist ja auch was anderes, ob man von einem frisch produzierten Gerät oder einem 40 jahre alten ausgeht ...
 
Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich.
Das ist ja hochinteressant, so ein Berliner Qualitätsprodukt. Der war mal ziemlich teuer.
Inwiefern kaputt? Und von Anfang an, oder hat sich das mit der Zeit so entwickelt?
Jomox gibts ja noch, die könnten was fixen.
 
Inwiefern kaputt?
Na ja, vielleicht etwas übertrieben, aber da dort Envelopes analog sind, ist es halt immer wie mit Vintage Knob auf Max und mit etwas Geduld kommt man runter und die Stimmen sind etwas konsistenter. Das war schon so, als er neu war und man ihn auf der Musikmesse anspielen konnte. Sogar direkt nach Autotune klang er dort verstimmt. Das mit den Envelopes wusste ich damals noch nicht. Hat mich lange abgehalten, den Synth interessant zu finden. Habe dann einen gebraucht für einen recht guten Preis bekommen und dann war es egal. Den V2 Upgrade habe ich nicht gemacht, aus CH war mir das zu doof.

@Summa kann vielleicht etwas dazu sagen. Die V2 hattest Du ja installieren lassen, oder?
 
So nun ist es soweit der TEO ist bei mir heute angekommen.Sehr wertig .Schnell betriebsbereit .An /Aus ohne knacken.
Potis neu daher etwas schwergängig .Stimmstabil von der ersten Stunde.
Tatsächlich hat Musik Produktiv noch welche am Lager 🤣👀🎶🎇.
 
Vor allem die 0.5 dB Amplitudenunterschied wenn alles durch 10 Effekte gleichzeitig moduliert wird. :)
 


Mit den Effekten bei der Sequenz verheddert er sich was. Versteh nicht wieso das Reverb so aufgedreht wird. Ist gut, aber nicht super gut und wirkt hier leicht penetrant.
 
@Summa kann vielleicht etwas dazu sagen. Die V2 hattest Du ja installieren lassen, oder?
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte:
Da kann ich im Moment auch nicht weiter helfen, es gibt div. Gründe warum mir die Lust dazu gefehlt hat das Teil nach dem Update mehr als nur kurz anzutesten. Aber das Forum ist kein Platz um schmutzige Wäsche zu waschen und vielleicht hat man sich auf einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt.
:dunno:
 


Mit den Effekten bei der Sequenz verheddert er sich was. Versteh nicht wieso das Reverb so aufgedreht wird. Ist gut, aber nicht super gut und wirkt hier leicht penetrant.

Ist das der neue Superheld auf der Sägezahnmeile?
Die meisten Sounds hätte man wohl auch mit einem TI hinbekommen. ;-) Also da finde ich Leute wie Espen Kraft achon authentischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Das bekommt meiner immerhin mit 1.x schon hin.
Er blieb beim Tunen scheinbar immer mal wieder in einer Endlosschleife kleben. Ist schon wieder ca. 17 Jahre her, aber afair schob der am Telefon eher kantige Berliner am Telefon das mehr oder weniger darauf dass ich das Ding dauernd tunen würde und das nicht nötig und die verstimmten Oszillatoren Teil des analogen Sounds wären und ich meinte dass Endlosschleifen bei der Programmierung schlechter Stil wäre und vielleicht eine Abbruchbedinung fehlt ;-)
Hab' dann aber trotzdem das Update machen lassen, weil es mir dann teilweise doch zu analog Klang ;-) Ich hab' den Sunsyn dann mit einer Fehlerbeschreibung zum Update geschickt, afair hatte ich ihn vorher am Telefon angekündigt, das Ding kam dann irgendwann per UPS Nachnahme wieder zurück - weil ich meine E-Mail Adresse vergessen hätte :roll: - mit einer Fruchtfliege im Display an.
Dazu muss ich vorweg vielleicht noch erklären, dass ich ihm am Telefon auch erzählt hatte dass ich das Teil gebraucht gekauft und wie günstig ich ihn bekommen hatte, ich könnte mir vorstellen dass er mir bei einem weiterverkauf einen Strich durch die Rechnung machen wollte. :dunno:
In einem späteren Telefonat ging er davon aus dass die Fruchtfliege vielleicht schon bei mir in den Sunsyn gekommen ist und dann nach oben ins Display gewandert sei, wobei das schon mit dem Lebenszyklus der Insekten nicht funktionieren kann und hier auf dem Land landen dann doch eher Getreidefliegen im Display, daher gehe ich einfach davon aus dass er mich für einen Glücksritter gehalten hat, der das Teil gleich wieder weiter verkaufen würde. Er meinte dass ich es mit Druckluft probieren sollte die Fliege rauszupusten, was nicht funktionierte und komplett zerlegen (mehr als nur die Seitenteile) wollte ich das Teil dann auch nicht.
Letztendlich hatte ich dann irgendwie kein Bock mehr auf Jomox und den Sunsyn ;-) Ich hoffe damit sind jetzt alle Fragen beantwortet...
 
Ich hoffe damit sind jetzt alle Fragen beantwortet...
Verbindlichen Dank für die Beantwortung aller meiner nicht gestellten Fragen. Wenn im Markt mal ein SunSyn mit einer Fruchtfliege im Display auftaucht, so wissen die Sequencer.de User nun, dass er von Summa ist.
 


Unterstützend zum Handout finde ich den obigen Link ganz brauchbar.Habe hier im Forum zum Thema Velocity ,dB und co einiges gelesen.Mal schauen ob ich das auch so bestätigen kann .Ansonsten lohnt es sich in die Tiefen der Soundengine einzutauchen.
Das Netzkabel sitzt bei mir nicht so gut 🤔 aber dagegen kann man leicht Abhilfe schaffen..
 
Mit den Effekten bei der Sequenz verheddert er sich was. Versteh nicht wieso das Reverb so aufgedreht wird. Ist gut, aber nicht super gut und wirkt hier leicht penetrant.
ja, finde ich auch etwas too much. Das Reverb ist auch der Effekt, der mir bei den Sequentials am wenigsten gefällt.
Auch widerspricht er sich etwas bei seinen Aussagen zu den FX: Erst: sie sind mittelmäßig, bis auf das Reverb. Dann: Er mag den Chorus, er mag den Lofi-Effekt, er mag den Ringmod ... ;-)

Ich finde übrigens auch Phaser und Flanger nicht schlecht - dass man die FX-Paramter im Display nicht sieht, stört mich weniger - so viele Parameter gibt es da ja nicht und rhythmische Delays mache ich eh meist über die DAW.

Ansonsten liegen für mich die Stärken auch im Bereich Crossmod und Filter - und natürlich der Modmatrix. Da ist es dann fast schon wieder schade, dass man nicht ein LFO und eine Envelope mehr hat (z.B. um zwar Vibrato zu nutzen, aber zusätzlich einen FX-Parameter zu modulieren und vielleicht noch Cutoff mit S&H ...).

Das Netzkabel sitzt bei mir nicht so gut
ich musste etwas Kraft aufwenden, um den Stecker reinzubekommen, aber ab da saß er gut.
 
Verbindlichen Dank für die Beantwortung aller meiner nicht gestellten Fragen. Wenn im Markt mal ein SunSyn mit einer Fruchtfliege im Display auftaucht, so wissen die Sequencer.de User nun, dass er von Summa ist.
Die Antwort kam so spontan, dass ich mir vorstellen könnte dass noch andere Sunsyns Probleme mit dem Tuning hatten ;-)
Hier geht eher selten was raus, das letzte mal in den 00ern - ein Field Recorder und ein Evolver (weil ich mir ein Poly Rack geholt hatte), von daher vielleicht wenn ich in Rente bin und das Geld knapp wird ;-)
 
dass ich mir vorstellen könnte dass noch andere Sunsyns Probleme mit dem Tuning hatten
Ein cooler Synth mit sehr speziellem Konzept und Klang. Evtl. etwas überambitioniert und nicht voll ausgereift. Nicht allzuoft anzutreffen. Aber er hat ein warmes Plätzchen in meiner Sammlung.
 
Ein cooler Synth mit sehr speziellem Konzept und Klang. Evtl. etwas überambitioniert und nicht voll ausgereift. Nicht allzuoft anzutreffen. Aber er hat ein warmes Plätzchen in meiner Sammlung.
Vielleicht setze ich mich auch noch irgendwann mal wieder ran, ich mag das Konzept mit den verstimm- und umschaltbaren Filterpolen, aber im Moment steht er hier auf 'nem kleinen fahrbaren Tisch und ist nicht mal angeschlossen.😑
Hier steht so vieles das ich irgendwann nochmal angehen will.
 
Kein Problem und klar. Ich wollte nur verstehen, was sonst noch zu Wahl steht. Ich habe einiges aus den guten alten Zeiten und die Levels sind mir nie aufgefallen, die VCO, VCF und Resonanz schon, auch FM Tiefe. Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich (im Menu, hier keine Trimmer). OB-8 ist CPU unterstütztes von Hand-Abgleichen, aber Pegel dort nur zwischen Upper und Lower. Mein Memorymoog ist nicht ganz tuning-rein, Pegel unauffällig. Beim Jupiter 8 ist mir nur mal der Noise-Floor aufgefallen. Die GS Guys haben einfach Goldohren.
Ja, dass muss man nämlich verstehen.
Was du gewohnt bist trifft auf viele gar nicht zu.
Die allermeisten hatten noch nie kontakt mit vintage polyphonen und wissen trotz der ständigen erwähmung und sounddemos nicht was das bedeutet. Zumindest nicht im negativen Sinne, wenn man so will.
Das war auch schon so von digital.auf analog.

Selbstverständlich ist immer alles gleich.
Das dann die pw unf
Gleich ist, oder stimmen unterschiedlich laut, tuning zuu anders? Besonders wenn es nur eine Stimme betrifft. Sollte das nicht exakt gleich ungleich sein? Oder überhaupt?

Wenn man das nicht kennt, dann fragt man sich ob das eventuell ein defekt ist.
Danach ob man das gut findet, wenn es keiner ist. Sollten neue Geräte so sein dürfen, auch wenn sie mit dem vintagebanner versehen werden. Oder ist das eine frechheit?

Vintage hat eben auch nachteile. Analog hat nachteile. Je nachdem was man macht und will.
und dieses vintageverhalten ist dann Zuhause in Ruhe betrachtet merkwürdig und abweichend. Ungleich laute stimmen tragen zum klangbild bei. Ist ja klar.

Am besten der synth kann beides perfekt.

Viele besitzer der alten erfreuen sich an Abweichungen, auch wenn es hier und da mal zu viel ist.

Bei einem Neugerät ist das anders.
Ist es hier zu viel oder da zu wenig. Das ist schon mal eine ganz andere herangehensweise.
Die Leute vergleichen mit etwas und auffälligkeiten sind erstmal potentielle fehler.
 
Am besten der synth kann beides perfekt.
Interessant war mal ein Gespräch mit Steffen Marienberg auf der Musikmesse. Bei seinen Designs versucht er das bestmögliche herauszuholen. Wer es etwas ungenauer haben will, muss das in den Synth hineinpatchen. Sein Marienberg-Modular kann somit analoge FM in stabil und über viele Oktaven spielbar. Bei Polysynths entspricht das quasi dem Konzept von Sequential. Brutale Genauigkeit und dann der Vintage Knob. Ansonsten muss man halt Vintage bauen, wenn es Vintage klingen soll. Dann kann man aber nicht die brutale Genauigkeit. Dafür ist dann Vintage echt und nicht simuliert. Beides in einem Synth in perfekt habe ich noch nicht gesehen. Wie auch? Studio Electronics bietet eine wählbare Korrektur an. Aber das ist nicht brutal genau, wenn ich mich recht erinnere.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben