Kein Problem und klar. Ich wollte nur verstehen, was sonst noch zu Wahl steht. Ich habe einiges aus den guten alten Zeiten und die Levels sind mir nie aufgefallen, die VCO, VCF und Resonanz schon, auch FM Tiefe. Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich (im Menu, hier keine Trimmer). OB-8 ist CPU unterstütztes von Hand-Abgleichen, aber Pegel dort nur zwischen Upper und Lower. Mein Memorymoog ist nicht ganz tuning-rein, Pegel unauffällig. Beim Jupiter 8 ist mir nur mal der Noise-Floor aufgefallen. Die GS Guys haben einfach Goldohren.
Ja, dass muss man nämlich verstehen.
Was du gewohnt bist trifft auf viele gar nicht zu.
Die allermeisten hatten noch nie kontakt mit vintage polyphonen und wissen trotz der ständigen erwähmung und sounddemos nicht was das bedeutet. Zumindest nicht im negativen Sinne, wenn man so will.
Das war auch schon so von digital.auf analog.
Selbstverständlich ist immer alles gleich.
Das dann die pw unf
Gleich ist, oder stimmen unterschiedlich laut, tuning zuu anders? Besonders wenn es nur eine Stimme betrifft. Sollte das nicht exakt gleich ungleich sein? Oder überhaupt?
Wenn man das nicht kennt, dann fragt man sich ob das eventuell ein defekt ist.
Danach ob man das gut findet, wenn es keiner ist. Sollten neue Geräte so sein dürfen, auch wenn sie mit dem vintagebanner versehen werden. Oder ist das eine frechheit?
Vintage hat eben auch nachteile. Analog hat nachteile. Je nachdem was man macht und will.
und dieses vintageverhalten ist dann Zuhause in Ruhe betrachtet merkwürdig und abweichend. Ungleich laute stimmen tragen zum klangbild bei. Ist ja klar.
Am besten der synth kann beides perfekt.
Viele besitzer der alten erfreuen sich an Abweichungen, auch wenn es hier und da mal zu viel ist.
Bei einem Neugerät ist das anders.
Ist es hier zu viel oder da zu wenig. Das ist schon mal eine ganz andere herangehensweise.
Die Leute vergleichen mit etwas und auffälligkeiten sind erstmal potentielle fehler.