Oberheim TEO-5

@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Ich werd übers erweiterte WE meinen P08, Juno60, Prologue, Peak mal durchmessen, mit offenem und mal mit halboffenem Filter, der Rest ist voll digital oder analog mono. Auch ein Pro 800 ist hier. ^^

Was die oftmals so antworten, ist ziemliche ###.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Interessant allerdings, dass Sequential/Oberheim zwar mit viel Aufwand alles mit Tabellen und gegen die Temperatur kalibrieren, aber die digitalen VCAs da aussen vor lassen.

Sidenote und nicht, dass das hier von Relevanz wäre. Bei Oberheim Xpander werden VCO, VCF, PW und Resonanz von der CPU getuned. Wie genau steht im Service Manual. Sie erklären auch den Trick mit S&H Glättung (Umschaltung schnell/langsam) und bei der Filter FM. Sprich, bei diesem Synth verlässt man sich bei den VCAs und dem Pegel der einzelnen Stimmen komplett auf die Schaltung und die Bauteiltoleranzen. Wie stark die Stimmen abweichen? Keine Ahnung.
Könnte mir aber vorstellen, das die DVCA über den "Vintage" Knopf entsprechend dejustiert werden? Eine VCA Variation trägt meiner Ansicht nach auch zur Charakteristik bei.
 
Ich habe mich auch nicht beklagt, nur mal gemessen, als der Wunsch aufkam.
Kein Problem und klar. Ich wollte nur verstehen, was sonst noch zu Wahl steht. Ich habe einiges aus den guten alten Zeiten und die Levels sind mir nie aufgefallen, die VCO, VCF und Resonanz schon, auch FM Tiefe. Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich (im Menu, hier keine Trimmer). OB-8 ist CPU unterstütztes von Hand-Abgleichen, aber Pegel dort nur zwischen Upper und Lower. Mein Memorymoog ist nicht ganz tuning-rein, Pegel unauffällig. Beim Jupiter 8 ist mir nur mal der Noise-Floor aufgefallen. Die GS Guys haben einfach Goldohren.
 
îch schau nachher auch mal, was meine anderen analogen so ausspucken ... ist ja auch was anderes, ob man von einem frisch produzierten Gerät oder einem 40 jahre alten ausgeht ...
 
Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich.
Das ist ja hochinteressant, so ein Berliner Qualitätsprodukt. Der war mal ziemlich teuer.
Inwiefern kaputt? Und von Anfang an, oder hat sich das mit der Zeit so entwickelt?
Jomox gibts ja noch, die könnten was fixen.
 
Inwiefern kaputt?
Na ja, vielleicht etwas übertrieben, aber da dort Envelopes analog sind, ist es halt immer wie mit Vintage Knob auf Max und mit etwas Geduld kommt man runter und die Stimmen sind etwas konsistenter. Das war schon so, als er neu war und man ihn auf der Musikmesse anspielen konnte. Sogar direkt nach Autotune klang er dort verstimmt. Das mit den Envelopes wusste ich damals noch nicht. Hat mich lange abgehalten, den Synth interessant zu finden. Habe dann einen gebraucht für einen recht guten Preis bekommen und dann war es egal. Den V2 Upgrade habe ich nicht gemacht, aus CH war mir das zu doof.

@Summa kann vielleicht etwas dazu sagen. Die V2 hattest Du ja installieren lassen, oder?
 
So nun ist es soweit der TEO ist bei mir heute angekommen.Sehr wertig .Schnell betriebsbereit .An /Aus ohne knacken.
Potis neu daher etwas schwergängig .Stimmstabil von der ersten Stunde.
Tatsächlich hat Musik Produktiv noch welche am Lager 🤣👀🎶🎇.
 
Vor allem die 0.5 dB Amplitudenunterschied wenn alles durch 10 Effekte gleichzeitig moduliert wird. :)
 


Mit den Effekten bei der Sequenz verheddert er sich was. Versteh nicht wieso das Reverb so aufgedreht wird. Ist gut, aber nicht super gut und wirkt hier leicht penetrant.
 
@Summa kann vielleicht etwas dazu sagen. Die V2 hattest Du ja installieren lassen, oder?
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte:
Da kann ich im Moment auch nicht weiter helfen, es gibt div. Gründe warum mir die Lust dazu gefehlt hat das Teil nach dem Update mehr als nur kurz anzutesten. Aber das Forum ist kein Platz um schmutzige Wäsche zu waschen und vielleicht hat man sich auf einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt.
:dunno:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben