Oberheim TEO-5

@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Interessant allerdings, dass Sequential/Oberheim zwar mit viel Aufwand alles mit Tabellen und gegen die Temperatur kalibrieren, aber die digitalen VCAs da aussen vor lassen.

Sidenote und nicht, dass das hier von Relevanz wäre. Bei Oberheim Xpander werden VCO, VCF, PW und Resonanz von der CPU getuned. Wie genau steht im Service Manual. Sie erklären auch den Trick mit S&H Glättung (Umschaltung schnell/langsam) und bei der Filter FM. Sprich, bei diesem Synth verlässt man sich bei den VCAs und dem Pegel der einzelnen Stimmen komplett auf die Schaltung und die Bauteiltoleranzen. Wie stark die Stimmen abweichen? Keine Ahnung.

Also für den P08 messe ich eine maximale Abweichung von 1 dB, mit und ohne Filter.
 
🤔👀Die Potis am TEO sind schwergängig .Die Amount Regler deutlich besser da muss ich mich wohl noch einwenig gedulden.
Natürlich habe ich schon viele Anfragen zum Poti Drehen bekommen 🤣🎹🎇
Wenn einer eine Idee hat ruhig mal antworten .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben