Oberheim TEO-5

oh. oh. das ist neu.
(will aktuell eigentlich nur verkaufen, nicht kaufen... zudem: OB-6 fand ich nicht gut, habe TVS... OB-X8 fänd ich sexy...)

denke, dass der TEO eine super Detroit Maschine ist (der Sound ist vielleicht ganz leicht "flach", im Vergleich zum TVS sowieso, was aber im Kontext dann aber passt und man hat halt mehr Stimmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim Durchblättern der BEAT Ausgabe #224 / 09-2024:
Sowohl auf der Titelseite, als auch im Hauptartikel selbst wird der TEO-5 als ein "Sequentiell TEO-5" bezeichnet (?)
Wie kann man sich derart verhauen? Von Sequentiell gibt es ja den TAKE-5, doch der TEO-5 ist ein Oberheim.

oder wie jetzt ?

48860954yo.jpg
48860955va.jpg
 
Heute beim Durchblättern der BEAT Ausgabe #224 / 09-2024:
Sowohl auf der Titelseite, als auch im Hauptartikel selbst wird der TEO-5 als ein "Sequentiell TEO-5" bezeichnet (?)
Wie kann man sich derart verhauen? Von Sequentiell gibt es ja den TAKE-5, doch der TEO-5 ist ein Oberheim.

oder wie jetzt ?

48860954yo.jpg
48860955va.jpg
Im Prinzip hast du Recht, der TEO-5 wird eigentlich unter der Marke "Oberheim" verkauft. Er ist auch darunter bei Händlern zu finden.
 
Der Synth hat schon einen speziellen würzigen Klang .. auf jeden Fall erfrischend angenehm :)




(Keine Werbung, keinerlei Verbindung, Audiodemo only)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du Recht, der TEO-5 wird eigentlich unter der Marke "Oberheim" verkauft. Er ist auch darunter bei Händlern zu finden.
Genau so ist es. Bei diesem Synthesizer handelt es sich um einen Oberheim und diese Marke/Bezeichnung ist auf dem Gehäuse auch zu erkennen (völlig unabhängig davon wo/von wem dieser hergestellt wird). Dies ist kein Sequential (wie der Take-5), sondern ein Oberheim.

Ferrari gehört ja auch zu Fiat, Lamborghini zu Audi, Bentley zu VW. Dennoch alles eigenständige Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du Recht, der TEO-5 wird eigentlich unter der Marke "Oberheim" verkauft. Er ist auch darunter bei Händlern zu finden.
Ich finde, dass das nicht nur im Prinzip passt. Wenn ein Synth nach Oberheim klingt, und das tut der TEO-5 meiner Meinung nach, und man die Markenrechte besitzt, kann man ihn auch als Oberheim verkaufen. Würde er als Sequential verkauft, hätten wir eine andere Erwartungshaltung, die enttäuscht würde.
 
Die Oberheim vs. Sequential Diskussion ist eigentlich müssig. Es ist ja schon seit Begin der Zusammenarbeit bekannt, wie der Hase läuft. Sequential stellt die Platform und liefert darauf Sequential und Oberheim Synths, also Prophet 6 vs. OB-6 und Take 5 vs. TEO-5, ebenso aber nicht ganz so offensichtlich bei Prophet 5 vs. OB-X8. Die Software bei den Oberheim Synths ist sicher zu grossen Teilen mit der Software der Sequential Synths identisch, ebenso die grundlegende Platform (Gehäuse, Tastatur, PSU, IO, MIDI-Handling, etc.), die Unterschiede sind dann im Design, dem Panel und der Tonerzeung. Wobei auch hier die Entwicklung in grossen Teilen vom Sequential Team stammen dürfte. Man kann es sich wohl als Oberheim Synth mit einem Sequential Inside Sticker vorstellen.
 
Mir geht's einfach nur darum, die Korrektheit der Produktvermarktung bez. der Marke zu bewahren und dem entspr. auch in diversen Tests/Reviews zu berücksichtigen.
Panasonic ist = Technics und Denon = Marantz. Dennoch werden die jew. Produkte unter dem entspr. Label gezielt vermarktet und auch so beschriftet und bezeichnet - obwohl aus dem selben Hause im grunde stammend.

Der TEO-5 ist nun mal kein Sequential wie etwa ein TAKE-5, obgleich dieser im fast identischen Gehäuse untergebracht und von möglicherweise den selben Leuten projektiert und vermarktet wurde.

Und nun ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Leica = Panasonic. Ich habe vor einiger Zeit eine winzige Leica C-Lux 2 klargemacht und rede mir nun ständig ein, dass ich eine Leica-Digitalkamera besitze. Oops, ich wollte schreiben, dass ich mich nun immer freue, eine Leica-Digitalkamera zu besitzen.

Und nun ist gut.
 
Oder Leica = Panasonic
Zwei völlig unabhängige Unternehmen, welche zwar (auch mit Sigma) oft zusammenarbeiten, jedoch auch für sich eigenständige Produkte vermarkten, die unterschiedliche Resultate (Fotos) in Verbindung mit gänzlich anderer Haptik und Firmware hervorbringen.
Das eine ist nicht 1:1 gleich das andere.

Der Punkt beim TEO-5 ist nur, dass dies ein Oberheim ist, der von Sequential entwickelt, gebaut und vermarktet wurde - aber bewusst kein Sequential Synthesizer mit Oberheim-Filtern ist. Und genau deshalb ist hier nicht „Sequential“ sondern „Oberheim“ auf dem Gehäuse ablesbar.

Unter genau dieser Marke, nämlich als Oberheim und nicht Sequential wird dieser in den einschlägigen Shops sortiert/gelistet. Wenn in einem Fachmagazin beim TEO-5 von einem Sequential statt Oberheim gesprochen wird, zeigt dies mangelnde Vorbereitung und falsche Betitelung des hier besprochenen Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat halt Recht. Gab Diskussion, gab ein Ergebnis. Einfach qualitativ schlecht von der Beat den als Sequential laufen zu lassen.

Lebbe geht weider sagt der Hesse :segeln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Möglichkeit den Kleinen jetzt einmal zu testen. Ich muss schon sagen, stimmiges Konzept und guter Klang. 👍
 
Seit heute auch hier der TEO-5. Bin total begeistert! 😁 Der Sound ist genau das, was ich haben wollte - die typischen "Oberheim"-Sounds: spot-on! Und mehr. Er macht riesig Spaß und lädt zum Schrauben ein. Der Filter ist wirklich wunderschön und bietet viele Farben - der Filter Knopf ist sehr hoch aufgelöst, hier kann man sehr fein den Obertönen nachjagen. Der Overdrive ist auch gut. Alle Bedien-Parameter sind übrigens im Patch gespeichert mit der einzigen Ausnahme von Main Volume.
Verarbeitung ist sehr gut - die "strammen" Potis lockern sich mit ein wenig Einarbeitung. Von Verstimmungen und Pegelunterschieden kann ich hier nichts feststellen. Habe ihn lange aufwärmen lassen und dann kalibriert - alles Top. Die (Fatar-)Tastatur ist gewohnt super. (aber schon zu kurz mit 3 1/2 Oktaven, Argh - aber das war mir ja klar...)

Kritisieren könnte man, dass beim Drehen der Potis die Parameterwerte nicht auf dem (sehr guten) Display angezeigt werden. Das fände ich gut, wenn man das noch nachreichen könnte. Ausserdem finde ich es gefährlich, dass Patch-Dumps von einzelnen Patches beim zurück laden ohne Warnung an ihre Originalposition geschrieben werden und nicht erst in den Edit-Buffer. Es gibt keinen Schreibschutz.
Interessant: die optionale (69$) Editor Software kann auch in den "Factory"-Bereich schreiben. Man kann aber auch am Gerät selber die 256 User Patches in den 256 Factory Bereich "brennen" über das Service-Menu (Octave + und - halten, dann Global drücken). Man könnte sich also seine eigenen "festen" Sounds reinbacken.
Die Effekte sind brauchbar, überzeugen allerdings nicht alle (Phaser und Flanger sind eher "zahm" für meine Geschmack). Die Effektparameter können als Modulationsziele gewählt werden, das gibt noch mal mehr Möglichkeiten.
Klar, 5 Stimmen sind etwas wenig. (Warum nicht 6? 8 wären besser) In der Praxis dann gar nicht soo schlimm, wie befürchtet. Bei großen Flächen merkt man's natürlich schon.
Ein tolles Instrument, das mir viel Spass bereiten wird! (Bin doch froh, nicht den Behringer genommen zu haben... Aber man müsste es mal direkt vergleichen?)
 
Hatten die Möglichkeit den Kleinen jetzt einmal zu testen. Ich muss schon sagen, stimmiges Konzept und guter Klang. 👍

mit welchem Original hast Du/Ihr verglichen - OB-X, OB-XA, 2Voice? ihr habt doch alles am Start was historisch klingt. Oder nur rein nach Grundklang der OSC, Filter usw. beurteilt?
Würde mich sehr interessieren als vintage 2Voice und new OB-X8 User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man TEO 5 mit den alten Schlachtschiffen überhaupt vergleichen🤔
Mir gefällt der Sound beim TEO 5 so wie er ist und er kann halt auch Retro klingen.
Hier haben wir eine Symbiose zwischen Sequential und Oberheim das ist so gewollt Ende offen…
In der modernen Oberheim Architektur stellt das für mich ein Alleinstellungsmerkmal dar…
Natürlich muss man Glanz und Glimmer der heutigen Marketing Politik „Oberheim , Sequential „abziehen und schauen was am Ende für einen selbst herausspringt.
 


Zurück
Oben