Oberheim TEO-5

@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Ich werd übers erweiterte WE meinen P08, Juno60, Prologue, Peak mal durchmessen, mit offenem und mal mit halboffenem Filter, der Rest ist voll digital oder analog mono. Auch ein Pro 800 ist hier. ^^

Was die oftmals so antworten, ist ziemliche ###.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Synthpark
@Scenturio
Habt ihr andere Synths zur Hand, die evtl. als Vintage durchgehen würden? Wo also das Kalibrieren mit Messgeräten und Schraubendreher von Hand gemacht wird? Nur so als Referenz in die guten alten Zeiten.

Interessant allerdings, dass Sequential/Oberheim zwar mit viel Aufwand alles mit Tabellen und gegen die Temperatur kalibrieren, aber die digitalen VCAs da aussen vor lassen.

Sidenote und nicht, dass das hier von Relevanz wäre. Bei Oberheim Xpander werden VCO, VCF, PW und Resonanz von der CPU getuned. Wie genau steht im Service Manual. Sie erklären auch den Trick mit S&H Glättung (Umschaltung schnell/langsam) und bei der Filter FM. Sprich, bei diesem Synth verlässt man sich bei den VCAs und dem Pegel der einzelnen Stimmen komplett auf die Schaltung und die Bauteiltoleranzen. Wie stark die Stimmen abweichen? Keine Ahnung.
Könnte mir aber vorstellen, das die DVCA über den "Vintage" Knopf entsprechend dejustiert werden? Eine VCA Variation trägt meiner Ansicht nach auch zur Charakteristik bei.
 
Ich habe mich auch nicht beklagt, nur mal gemessen, als der Wunsch aufkam.
Kein Problem und klar. Ich wollte nur verstehen, was sonst noch zu Wahl steht. Ich habe einiges aus den guten alten Zeiten und die Levels sind mir nie aufgefallen, die VCO, VCF und Resonanz schon, auch FM Tiefe. Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich (im Menu, hier keine Trimmer). OB-8 ist CPU unterstütztes von Hand-Abgleichen, aber Pegel dort nur zwischen Upper und Lower. Mein Memorymoog ist nicht ganz tuning-rein, Pegel unauffällig. Beim Jupiter 8 ist mir nur mal der Noise-Floor aufgefallen. Die GS Guys haben einfach Goldohren.
 
îch schau nachher auch mal, was meine anderen analogen so ausspucken ... ist ja auch was anderes, ob man von einem frisch produzierten Gerät oder einem 40 jahre alten ausgeht ...
 
Der SunSyn klingt eigentlich immer total kaputt, auch nach Autotune und aufwändigem manuellem Abgleich.
Das ist ja hochinteressant, so ein Berliner Qualitätsprodukt. Der war mal ziemlich teuer.
Inwiefern kaputt? Und von Anfang an, oder hat sich das mit der Zeit so entwickelt?
Jomox gibts ja noch, die könnten was fixen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben