Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Ja selbes Verhalten bei mir, wenn auf Passthru.

Auch ist das jetzt etwas unglücklich gelöst, dass der alte OB-8 Shortcut mit der Pulswidth zwar weiter geht aber nun eben dabei gleichzeitig Triangle aktiviert und deaktiviert wird. Also zwei Funktionen gleichzeitig auf der selben Taste.
Der Bug ist jetzt auch von Oberheim confirmed und ist auf Ihrer internen Bugfix-Liste.
 
Ich finde, dass sowohl Inhalt als auch Espen Kraft gute Soundbänke machen. Espen‘s letztes Video fand ich auch etwas verwirrt. Vieles offensichtlich technisch falsch. Keine Ahnung was den gerade reitet.

Ja, das wird aktuell auf GS "erhitzt" diskutiert. Nicht wirklich klar, was der Hr. Kraft eigentlich bezweckt. Klar mag er seine Vintage Geräte, aber das ist ja einiges wirr in seinen Statements und wird hier gerade gerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube ist so sinnlos... Der Witz ist... Die meisten Menschen, die mit Musik Geld verdienen, haben mit Social Media absolut nichts zu tun. Dazu gehöre ich auch. Deswegen finde ich es lustig, wie manche Statements geradezu eine Eruption der Blase hervorrufen für all die Leute, die sich in dieser befinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mag nun mal andere Dinge.
In dem Espen Kraft-Video ging es aber nicht um Geschmacksfragen, sondern um die Behauptung, Firmen wie Sequential oder Groove Synthesis würden ihre Kunden abzocken. Wenn "Scam" mal nicht sogar justiziabel ist...
Aber ja, Fremdschämen.

Die meisten Menschen, die mit Musik Geld verdienen, haben mit Social Media absolut nichts zu tun. Dazu gehöre ich auch.
Und doch bist du hier! ;-)
Aber ja, künstliche Aufregung in der Bubble. Das war wahrscheinlich sowieso der Zweck.
 
Post hier vor allem aufgrund der Inside Infos von ihm zu den Neuauflagen inkl. OB-X8.
Wie gesagt, meine Intention war gar nicht das Thema groß hier zu diskutieren, sondern einfach nur die Aussage von ihm zu der Entwicklung und dem Einsatz der Personen festzuhalten.
Quasi einfach als weitere beteiligte Stimme, die involviert war und daher etwas dazu sagen kann (und die man zitieren kann..). Im Gegensatz zu einem Random Youtuber... Dass die Entwicklung der Neuauflagen scheinbar eben nicht so ein Wochenend-Job war und daher ein gewisser Wert bei den Kisten hängen bleibt.

OT: Das Video von Espen Kraft driftet für mich in Richtung Verschwörungstheoretiker ab. Viel großes tra tra, aber nichts dahinter. Vor ihm sind schon andere "Größen" irgendwann in diese Zwischenwelt abgedriftet.
 
In dem Espen Kraft-Video ging es aber nicht um Geschmacksfragen, sondern um die Behauptung, Firmen wie Sequential oder Groove Synthesis würden ihre Kunden abzocken.
Zusätzlich die recht steile These, dass viele der Synths eine entsprechende VST/Plugin Version hätten, die exakt den Sound liefern würde. Das beste ist sein Spruch am Ende: "I am Espen Kraft, you not."
 


Post hier vor allem aufgrund der Inside Infos von ihm zu den Neuauflagen inkl. OB-X8.

Ich hab irgendwas gehört....
Keine ahnung, aber was inhalt hier labert ist schrott. Das sind galt keine Argumente, sondern Platzpatronen.

Viele fragen sich, ob der Preis eines obx8 oder p5 angemessen ist.
Mich würde es nicht überraschen, aber keine Ahnung. Wissen würde ich es natürlich trotzdem gerne.

Am ende ist es egal. Wenn du den willst dann wirst du auch mehr bezahlen. Vintage synth verkaufen sich auch. Subjektiv lohnt sich vieles. Objektiv sind dir gewinnspannen sicher unterschiedlich.

Die ganze youtubeszene und deren Einfluss ist dreck.
Das ist das Hollywoodäquivalent auf Synthebene. Bester Vergleich der mir einfällt.
 
Ich hab irgendwas gehört....
Keine ahnung, aber was inhalt hier labert ist schrott. Das sind galt keine Argumente, sondern Platzpatronen.

Viele fragen sich, ob der Preis eines obx8 oder p5 angemessen ist.
Mich würde es nicht überraschen, aber keine Ahnung. Wissen würde ich es natürlich trotzdem gerne.
Dazu müsste sich halt mal jemand intensiv mit der Sache beschäftigen und aufbereiten. Ansonsten wird wohl vieles Geschäftsgeheimnis bleiben. Und dir bleibt am Ende nur "Friss, oder lass es bleiben".

Außerdem hängt der Preis oft nicht vom tatsächlichen, sondern dem imaginären Wert ab.
Darum werden auch für Fußballspieler X Millionen gezahlt und für Spieler Y deutlich weniger.

Wenn Roland den Jupiter-8 tatsächlich analog nachbauen würden, dann rechne ich damit, dass sie absolute Mondpreise verlangen werden, die weit mehr decken würden, als die reinen Kosten und einen kleinen Zusatzobulus.
Und die Leute werden es trotzdem kaufen und mit den buntesten Argumenten rechtfertigen. Halt einfach, weil sie ihn haben wollen.
Wird es ein Scam sein? Ja.
Werden sie die Preise verlangen können? Ja.
Sind die Käufe nachvollziehbar? Ja.
Wird jemand die Preise hinterfragen? Sicher, aber er wird einfach im Rauschen untergehen.

Aber das ist doch bei allem so heutzutage. In jeglichem Segment wird beschissen und Kohle gemacht ohne Ende. Aktuell bei Butter.
Das einzige was man nüchtern gesehen aus dem Video mitnehmen kann ist einfach genauer drauf zu schauen, zwei mal zu überlegen und nicht blind jeden Preis zu akzeptieren.

Aber um die Kurve nochmal hin zu On-Topic zu bekommen: Von all den Herstellern habe ich bei Dave Smith am allerwenigsten das Gefühl "verarscht", "ausgebeutet" oder "betrogen" zu werden. Wenn es so wäre würde ich persönlich damit rechnen, dass der Service nicht zu gut wäre. Es würde dann schließlich nur um das reine Geld machen gehen. Und wie auch schon geschrieben - bei diesen einfachen Betrachtungen der Preise wird in den meisten Fällen der Service nicht entsprechend berücksichtigt aus meiner Sicht.

Und bei (kein Bashing!, weil ich hab selbst mehrere Synths von...) Behringer ist es genau umgekehrt: Da sind die Preise niedrig, aber dafür bezahlst du eben auch die miesen (nicht-existenten) Handbücher/MIDI-Dokumentationen, wenige Firmware-Updates/Produktpflege etc...

Am ende ist es egal. Wenn du den willst dann wirst du auch mehr bezahlen. Vintage synth verkaufen sich auch. Subjektiv lohnt sich vieles. Objektiv sind dir gewinnspannen sicher unterschiedlich.

Die ganze youtubeszene und deren Einfluss ist dreck.
Das ist das Hollywoodäquivalent auf Synthebene. Bester Vergleich der mir einfällt.

Willkommen im Internet 2.0. Das hat nicht direkt mit Youtube oder Synths zu tun, das ist generell Social Media und betrifft alle Themenbereiche. Natürlich auf Youtube in viel größerem und anonymerem Rahmen, ohne Hemmungen.
Das ist unvermeidbar, du kannst nicht erwarten, dass sich alle immer an die Regeln des guten zwischenmenschlichen Miteinanders halten. Idioten gab/gibt es und wird es immer geben.

Ich will trotzdem nicht auf YT verzichten, weil ich effektiv gesehen sehr viele Infos bisher draus gezogen habe. Ohne YT hätte ich viele Synths gar nicht und würde wesentlich weniger Wissen haben. (Es gibt definitiv positive Gegenbeispiele .. siehe z.B. Benn Jordan. Super Typ, super Videos)
Aufgrund der paar Idioten komplett darauf verzichten? Nee.. das ist es nicht wert.

Man darf halt nicht den Fehler machen und die Kommentare zu lesen und womöglich zu ernst zu nehmen.
Kommentare lese ich generell nur noch mit den aller geringsten Erwartungen. Lohnt sich nicht darüber aufzuregen. Ist auch bei allen anderen Portalen so, egal welche Richtung.
Und auch das Video von Espen ist für mich von der Qualität "Old Man Yells at Cloud" ;-)



Um das mal in eine konstruktive Richtung zu führen: Wenn das alles dazu führt, dass Synthpreise runter gehen, dann ist es mir mehr als recht :)
(dann wäre Espen auf einmal der Held ...
:demo:
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Espen Kraft sagt doch nur die rationale Wahrheit.

viele kaufen auch überteuerte Autos.
 
Der soll nicht so rumjammern, der soll rumjammen.



Keine Ahnung. Scheint so ein Mid Life Krisen Ding zu sein. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein „Mir steigt die Social Media Popularität zu Kopf“-Ding

Bezüglich der Synths hat er aber trotzdem recht.
 
Der soll nicht so rumjammern, der soll rumjammen.



Keine Ahnung. Scheint so ein Mid Life Krisen Ding zu sein. :evil:

In dem Video geb ich ihm Recht.

Kunst und das Einstehen für dieselbe wird immer polarisieren (über Kunst lässt sich ja vortrefflich streiten), umso fester man im Sattel sitzt und umso selbstbewusster man sich zeigt.

Seine Art damit umzugehen ist halt SEINE Art damit umzugehen. Es kann sein, dass das etwas mit dir macht über die Zeit.
Ist ja wie bei irgendwelchen Hollywood Stars (weil wir das Schlagwort hatten). Bei denen springt ja auch mal gerne eine Schraube aus, weil der öffentliche Einfluss zuviel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, mal was On-Topic :cheer::cheer::cheer: (keine Ahnung ob das schon hier war) (.. von einem, der schon in kurzer Zeit hier sein Fett weg bekommen hat ;-) )

Also mir bruzzelt da grad die Hähnchenhaut weg beim Zuhören .. das Teil ist heutzutage absolut einzigartig und mit keinem OB-6 oder TEO-5 (geschweige denn VST) zu vergleichen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein „Mir steigt die Social Media Popularität zu Kopf“-Ding

Bezüglich der Synths hat er aber trotzdem recht.
Nein, hat er nicht. Fang mal an durchzurechnen, was dich die Entwicklung, Produktion, Logistik und Support eines entsprechenden Synths kosten würde, bei gleichem Produktionsstandort und Firmengröße. Dann noch berücksichtigen, wer evtl. sonst noch mitverdient und das die Firma ein einigermaßen stabiles Einkommen bzw. Reserven für schlechtere Zeiten benötigt, in denen Gehälter trotzdem gezahlt werden müssen.
Die Margen bei den Automobilherstellern sind übrigens durchschnittlich nur zwischen 4-11%. Das geht auch nur, weil die Stückzahlen groß sind. BMW und Mercedes verdienen aktuell leicht mehr als 4000€ pro Fahrzeug und sind damit Spitzenverdiener in der Branche.
Wenn du für Luxus kein Geld ausgeben willst oder kannst ist das ok, aber das macht ein Produkt nicht überteuert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben