Groove Synthesis 3rd Wave Synthesizer

Würde mich sehr interessieren, wie die fm zwischen tables klingt.
Meinst Du damit FM zwischen Oszillatoren, die beide ein Wavetable nutzen? Oder soll der eine Oszillator den Wavescan (Position) des Wavetables des anderen Oszillators modulieren?

Und filter fm würd ich auch so gern mal hören.
Kann ich machen. War davon aber nicht ganz überzeugt - man kann es nutzen, aber m.E. reagiert der Filter etwas verzögert auf die Frequenz der gespielten Note, so dass man oft eine kurze Attackphase, die wie ein Pitchbending wirkt, hat. Kann aber sein, dass sich das mit den letzten Updates verbessert hat - werde ich mal testen.
 
Meinst Du damit FM zwischen Oszillatoren, die beide ein Wavetable nutzen? Oder soll der eine Oszillator den Wavescan (Position) des Wavetables des anderen Oszillators modulieren?


Kann ich machen. War davon aber nicht ganz überzeugt - man kann es nutzen, aber m.E. reagiert der Filter etwas verzögert auf die Frequenz der gespielten Note, so dass man oft eine kurze Attackphase, die wie ein Pitchbending wirkt, hat. Kann aber sein, dass sich das mit den letzten Updates verbessert hat - werde ich mal testen.

Am besten beides, aber ich meinte normale fm. Nonlinear und linear mit tables.
Wavescan modulieren ist sicher auch interessant.

Genau deswegen.
Bin großer fan davon. Beim pro3, take5, opsix, eben oft bei hybrid oder digital lässt filter fm zu wünschen übrig. (Muss ich mal den q positiv erwähnen)

Das ist natürlich nicht alles, aber interessiert mich schon wie gut die das beim 3rd wave gemacht haben. Ist ja auch recht hochpreisig.
Würde ich gern mal hören.

Das digitale filter ist mir in den demos sehr positiv aufgefallen.

Also würd mich freuen, wenn du da mal eine kleinigkeit zaubern kannst.
 
ich meinte normale fm. Nonlinear und linear mit tables.
Lineare FM mit Wavetables hab ich eben schon mal fix gemacht.

Da gibt es natürlich eine Menge Stellschrauben: Wavetables für Carrier und Modulator, Tuning, Amount etc., also kann das nur ein schmaler Auszug der Möglichkeiten sein.

Bei diesem Beispiel moduliert Osc2 mit einem Wavetable den Pitch von Osc1 (Osc2 spielt eine Oktave tiefer als Osc1, also Ratio von 0,5), der ebenfalls ein Wavetable spielt. Wavescan von Osc2 wird durch einen LFO moduliert, Velocity steuert Wavescan für Osc1 und Aftertouch steuert den FM-Amount. Zu hören ist nur Osc1 ohne Filter und ein wenig Delay:
Anhang anzeigen wt_linfm1.mp3

Während der Aufnahme schalte ich das Wavetable für Osc1 (und Osc2) zufällig durch.

Weitere Beispiele (z.B. Filter-FM) folgen die Tage.
 
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Lineare FM mit Wavetables hab ich eben schon mal fix gemacht.

Da gibt es natürlich eine Menge Stellschrauben: Wavetables für Carrier und Modulator, Tuning, Amount etc., also kann das nur ein schmaler Auszug der Möglichkeiten sein.

Bei diesem Beispiel moduliert Osc2 mit einem Wavetable den Pitch von Osc1, der ebenfalls ein Wavetable spielt. Wavescan von Osc2 wird durch einen LFO moduliert, Velocity steuert Wavescan für Osc1 und Aftertouch steuert den FM-Amount. Zu hören ist nur Osc1 ohne Filter und ein wenig Delay:
Anhang anzeigen 204489

Während der Aufnahme schalte ich das Wavetable für Osc1 (und Osc2) zufällig durch.

Weitere Beispiele (z.B. Filter-FM) folgen die Tage.
Danke für das Beispiel, was sehr schön klingt!
 
was sehr schön klingt
ich fand ja, es klingt ziemlich grässlich (bzw. würde man es in einem musikalisch verwertbarem Kontext wohl subtiler machen), aber ich hoffe, dass es zumindest anschaulich ist.

Die Änderung der Wellenform des Modulators hat übrigens (bzw. natürlich?) eher subtile Auswirkungen auf die Klangfarbe - Frequenz und Mod-Amount sind da viel relevanter - aber man kann damit eine gewisse Lebendigkeit reinbringen.

Ob zwischen den Oszillatoren neben linearer auch exponentielle FM möglich ist, weiß ich übrigens gar nicht: Als direkten Parameter gibt es nur "lin FM", mein nächster Test wäre, über die Modmatrix einen Oszillator als Modulator für die Frequenz eines anderen einzusetzen, und zu sehen, ob das dann anders klingt. :dunno:
 
Die Änderung der Wellenform des Modulators hat übrigens (bzw. natürlich?) eher subtile Auswirkungen auf die Klangfarbe - Frequenz und Mod-Amount sind da viel relevanter - aber man kann damit eine gewisse Lebendigkeit reinbringen.
Man kann die Frequenz ja mit den Wavetables ändern ohne das man die eigentliche Tonhöhe der Oszillatoren verschiebt, das läuft dann (abhängig von der WT Interpolation) flüssig und anders als bei Pitch Mod meist Noise frei. Keine Ahnung ob es sowas wie Sine Rider oder Sine Sync gibt, also Wavetables welche die Harmonischen durchlaufen, sie wären mein erster Ansatz bei FM mit Wavetable Synthesizern, zumindest wenn es nicht sowas wie Pseudosync oder ähnliches zum verbiegen der Wellenform gibt. Eine Tabelle mit Umrechnung der Ratio auf Oktave/Halbtöne etc. kann ebenfalls hilfreich sein...


Die Liste hatte ich mal für den VZ-1 erstellt:
Liste VZ-1
===========
DX FM -> Coarse

1 = 0
2 = 12
3 = 19
4 = 24
5 = 28
6 = 31

0.5 = -12
0.25 = -19
0.125 = -24
0.065 = -28
0.0325 = -30
 
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Den Modulator weiter nach unten stimmen kann bei manchen Synths helfen, mit den Wavetables schiebt man die Frequenzen dann wieder weiter nach oben und der Bereich für die Wirkung auf den Sound ist größer.
 
Grüße!

Ich möchte Ihnen nur kurz mitteilen, dass ich einen kleinen “Librarian” für macOS 13+ entwickelt habe. Es ist kostenlos und Open Source.

Es verwendet kein SysEx, sondern arbeitet mit Dateien und verlässt sich dabei auf die USB-Import-/Exportfunktion des Synthesizers.

Sie können bis zu 5 Banks gleichzeitig laden und Patches zwischen ihnen frei kopieren/verschieben.

Es könnte für einige von Ihnen nützlich sein. Ich würde mich über jeden Kommentar freuen.

Third Wave Librarian
 
Ich möchte Ihnen nur kurz mitteilen, dass ich einen kleinen “Librarian” für macOS 13+ entwickelt habe. Es ist kostenlos und Open Source.
kurze Nachfrage: sehe ich das richtig, dass man sich das selbst mit XCode compilieren muss, oder übersehe ich nur das Executable im Repo?
 
Kann es sein das Pan Spread nicht mit dem Patch gespeichert wird?
In der Anleitung steht dazu nichts!
Meine OS Version ist 1.7a
 
Typischerweise lässt sich sowas bei den meisten Synths im Multi abspeichern, beim 3rd Wave ist in der Anleitung der entsprechende Parameter unter Multi-Parts aufgeführt.
Opps Pan Spread, sorry ... war mal wieder zu schnell beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nicht drauf geachtet, kann ich aber nachher mal ausprobieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom
Wird bei mir abgespeichert. v1.7a
Danke Dir!
Ich hatte mich zunächst gewundert, dass wenn man den Wert vom "Pan Spread" verändert nichts im Display angezeigt wird wie bei allen anderen Parametern.
Auch ein Test mit einem wohl ungeeigneten Patch (Layer) schien mir so, als würde es nicht gespeichert werden. Aber mit einem INIT Patch konnte ich es jetzt auch bestätigen.
 


Ehrlich gesagt fand ich die "Re-Synthese", die Bob in den 3rd eingesetzt hat genial. Einfach zu bedienen und ein Sample kommt dann in 64 Wellenformen von den nötigen Schwingungen, die den Sound ausmachen. Da kann man dann mit den LFO Loopen und so weiter. Aber die Leute scheinen nach einem 0815 Sampler zu fragen....???
 
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Ehrlich gesagt fand ich die "Re-Synthese", die Bob in den 3rd eingesetzt hat genial. Einfach zu bedienen und ein Sample kommt dann in 64 Wellenformen von den nötigen Schwingungen, die den Sound ausmachen. Da kann man dann mit den LFO Loopen und so weiter. Aber die Leute scheinen nach einem 0815 Sampler zu fragen....???

Ausgezeichnet !
 
Auf der Superbooth habe ich mit Andrew Silverman von Groove Synthesis über die Sample Engine gesprochen. Als ich ihn gefragt habe warum das Sample Playback so HIFI ausgefallen ist, und sich nicht am PPG oder anderen Geräten der Generation orientiert hat, habe ich ein vielsagendes Lachen zurück bekommen. :) Vielleicht kommt da also noch etwas... Alles andere wäre auch irgendwie nicht konsequent aus meiner Sicht.
 
Auf der Superbooth habe ich mit Andrew Silverman von Groove Synthesis über die Sample Engine gesprochen. Als ich ihn gefragt habe warum das Sample Playback so HIFI ausgefallen ist, und sich nicht am PPG oder anderen Geräten der Generation orientiert hat, habe ich ein vielsagendes Lachen zurück bekommen. :) Vielleicht kommt da also noch etwas... Alles andere wäre auch irgendwie nicht konsequent aus meiner Sicht.
Ich meine in einem Video von Bob gehört zu haben, dass man zumindest die Samplerate runter drehen kann.
 
Auf der Superbooth habe ich mit Andrew Silverman von Groove Synthesis über die Sample Engine gesprochen. Als ich ihn gefragt habe warum das Sample Playback so HIFI ausgefallen ist, und sich nicht am PPG oder anderen Geräten der Generation orientiert hat, habe ich ein vielsagendes Lachen zurück bekommen. :) Vielleicht kommt da also noch etwas... Alles andere wäre auch irgendwie nicht konsequent aus meiner Sicht.
Ach komm.. dies ist kein Reissue, sondern ein moderner Synth. Ich wäre da froh über möglichst saubere Wiedergabe der Samples. Aber vielleicht wird man eben durch OS-Update eine Zusatzfunktion nachreichen, welche die Samples ontop in der Wiedergabe „reduziert“- zwecks einer Anpassung der Klangqualität an die damalige Zeit.
 


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