D.h. hättest du 2022 zum allerersten Mal in deinem Leben einen Oberheim in Form des OB8X gehörst, hätte dich das umgehauen. Ich denke die avisierte Zielgruppe für Sequential sind vor allem aber auch junge Musiker die noch keinen Oberheim unter den Fingern hatten. Und da würde ich sagen: Mission accomplished. Was das „Reifen“ von aktuellen SMD Elektronikbauteilen angeht, habe ich meine Zweifel, sonst würden die Hersteller nicht soviel Aufwände in die Herstellung des „Vintage“ Klangs stecken, von daher..Da ticke ich wohl wie @RetroSound.
Die Synthesizer sind über 40 Jahre „nachgereift“ und haben die Geschmacksknospen verändert.
Ist wie mit einem guten Rotwein. Der schmeckt ab Abfülldatum evtl. ganz ok ist aber erst ab mind. 5 Jahren richtig gut.
Habe diesbezüglich für euch erst gestern den Selbsttest gemacht. 2016er „Poggio del fine“…jetzt richtig lecker!
(Jetzt alle mal ganz ehrlich, haut euch der frisch kalibrierte OB-X klanglich bei MR um?)
Mag sein, aber ein bis drei höherwertigere Hardware Synthesizer sind auch gern gesehen und genommen.Stimmt auch wiederum. Der „Jungspund“ arbeitet auch eher ITB. (Achtung: Generalisierung)
Kann man nachvollziehen. Muß erstmal ein Shock gewesen sein beim ersten mal spielen. Das genauso wieder zurückzusetzen dürfte schwierig sein. Sollte jedem Besitzer eines OriginalBesitzern solcher 80er Polys, die sich nach einem Service über die verbesserte Stimmung des Gerätes beschwert haben.
Das bezog sich auf User der ersten Stunde, die die Kisten in den 80ern in den Service gebracht haben.Kann man nachvollziehen. Muß erstmal ein Shock gewesen sein beim ersten mal spielen. Das genauso wieder zurückzusetzen dürfte schwierig sein.
Ach so, dann waren die von Werk aus schon schlecht kalibriert oder wie kann ich das verstehen?Das bezog sich auf User der ersten Stunde, die die Kisten in den 80ern in den Service gebracht haben.
Nein, die Geräte wurden verkauft, natürlich kalibriert, dann von den Musikern genutzt, es ging was kaputt und dann gingen sie in den Service. Durch die Nutzung und den Transport beim Touren haben sich die Trimmer verstellt, das sind ja immer so billige Teile gewesen.Ach so, dann waren die von Werk aus schon schlecht kalibriert oder wie kann ich das verstehen?
Ach so, jetzt verstehe ich. Ich denke auch durch Temperaturschwankungen. Klar, die Musiker haben sich dann an den schräger werdenden Sound gewöhnt und stellten nach dem Service entsetztDurch die Nutzung und den Transport beim Touren haben sich die Trimmer verstell
Sehe ich auch so. In tune muss keinesfalls sterilen Klang bedeuten!Ich merke das immer bei meinem Rev2 daß ich manchmal auch das
"punktgenaue" mag.
D.h. hättest du 2022 zum allerersten Mal in deinem Leben einen Oberheim in Form des OB8X gehörst, hätte dich das umgehauen.
Auf jeden Fall.Ist der Neue eigentlich leichter (und damit rückenfreundlicher) als der Alte?
OB-Xa ca. 22-23 kg...Für den neuen steht bei T 12kg.
Was wiegen denn die alten Kisten?
Wow, bestimmt ein klasse Teil, gerade als Sampler Fan. Es gibt ja neu als Hardware doch wenig vergleichbares.So, die Preisfrage hat sich für mich erledigt!
Habe jetzt einen X 8 gekauft…also einen
Prophet X, 8 stimmig
Bietet (mir) doch das etwas größere Klangspektrum…
Wow, bestimmt ein klasse Teil, gerade als Sampler Fan. Es gibt ja neu als Hardware doch wenig vergleichbares.
Ach du hast den schon zu Hause.Ja da geht schon was, im Augenblick bin ich noch rein in der „RAMpel“-Phase. An eigenes ist noch nicht zu denken solange die Funktionen noch nicht alle erforscht sind
Gerne oute ich mich als Blinder...aber hilf mir bitte über die Straße :So, die Preisfrage hat sich für mich erledigt!
Habe jetzt einen X 8 gekauft…also einen
Prophet X, 8 stimmig
Bietet (mir) doch das etwas größere Klangspektrum…
Bei den derzeitigen Lieferketten... schau mal, welchen Weg so ein Instrument logistisch geht, bis es dann beim T ist.Mir fällt auf, dass die Lieferzeiten beim T wild hin und der springen. S&H im Warenwirtschaftssystem, vermute ich .
Sequential Prophet X (hat 8 Stereo-Stimmen) - Der RAMpler mit SSM Filtern...X 8 ? Von was redest Du ?
Prophet X, 8 stimmigGerne oute ich mich als Blinder...aber hilf mir bitte über die Straße :
X 8 ? Von was redest Du ?
Gerne oute ich mich als Blinder...aber hilf mir bitte über die Straße :
X 8 ? Von was redest Du ?
O.K., geschnallt...hatte den überhaupt nicht mehr als 8-stimmig in Erinnerung...Sequential Prophet X (hat 8 Stereo-Stimmen) - Der RAMpler mit SSM Filtern...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.