Wenn irgendwas das Klischee des Synths bedient dürfte es der Fanfarensound sein.
Und er ist richtig gut, einer der vielen Beispiele, dass dies ein OB-X__ ist.
Leider ist das aber auch einer tollen Sounds, die uns Synthnerds immer wieder begeistern - aber welchen Hörer für welchen Song ?
So‘nen Soundklassiker in einem modernen oder neuen Song und ich kann mir die Reaktion bildhaft vorstellen : Oh, klingt toll, erinnert mich an /klingt wie XYZ…
Wem das genügt, bitte, mein Anspruch ist es nicht. Für mich ist es wahrlich KEIN Kompliment, wenn mein Song an anderes erinnert.
Ich bleibe dabei, es ist ein irrsinns Spagat so ein Instrument einzubinden. Denn wie beim Minimoog erinnern die tollen Sounds, die, weswegen man den Synth an anderer Stelle statt begehrt, immer an Bekanntes.
Bestimmt tollfür den es genügt zu covern, zu tributen oder alte Klassiker immer wieder aufzunehmen.
Bin wirklich gespannt, ob man tatsächlich mal (nicht nachgemachte) Musik zu hören bekommt, in denen diese mächtigen alten Soundklasdiker Verwendung finden. Denn für gewöhnlichere Sachen rechtfertig sich so eine Anschaffung nicht, die können Polybrute, REV2 usw. allemal auf hohem Niveau.
Was aber den reinen Synth an sich betrifft : Heftig, heftig, heftig!
Das zeigen die Beispiele bisher mittlerweile eindeutig und das Genöhle über Details, was jetzt noch folgt, kann nicht von Musikern kommen, denen es um ein Musikinstrument geht!