Nochmal um einen meiner Aspekte zu beleuchten...
Mir ist klar geworden wie nützlich Dco's sein können.
Ich bevorzuge nun bei einem Speicherbaren Synthesizer Dco's. Die einzigen Instrumente bei denen ich das ständige tunen müssen akzeptiere ist mein Modular und der Model D, wobei die Vco's vom Behringer Model D angenehm
Stimmstabil sind wenn das Gerät auf Betriebstemperatur ist. Vollanalog ist schön und gut, und will ich auch in kleinem Maße haben, aber wie gesagt..wenn es sich vermeiden lässt ist das gut und dann sind Dco's ne
echt gute Sache. Die Lebendigkeit eines Patch die es braucht, entsteht durch alle schon zig mal genannten Dinge und da ist es Jacke wie Hose ob der Grundklang nun einen ticken ungebändigter ist oder nicht.
Ich will ja mit einem Polyphonen nicht die reine Sägezahnwelle spielen sondern erstelle mir Sounds die durch ihre Modulation und dynamischen features Lebendigkeit erlangen. Wenn ein Sound dann so gepatch ist
dann wage ich zu bezweifeln daß da noch ein großer Unterschied zwischen Vco oder Dco Quelle da ist, somal ja auch noch Slop und VCM eine zusätzliche Rolle spielen. Wenn ich also zu wählen habe zwischen
einem analogen HardwareSynthesizer der mir extrem viele Features bietet, und einem der mir ziemlich wenig Features bietet und nich einmal einen Suboscillator hat, dann entscheide ich mich aus oben genannten
Gründen natürlich praktischerweise für...is ja klar. Zudem sagt mir der Curtissound einfach zu und die beiden Geräte stehen sich Klanglich auf jedem Fall sehr nahe, auch wenn da oben jemand meint daß der
P5/10 total anders klingt. Der klingt eben nicht total anders. Es gibt kleine Abweichungen aber die jucken mich nicht. Total anders klingt ein Oberheim aber die Prophets klingen ,so wie ich das jetzt in zig YT
Beispielen gehört habe alle ziemlich ähnlich. Und wegen diesen Differenzen werde ich mir bestimmt nicht die Hütte mit 100 versch. Prophets zustellen. Das ist mein Gedanke. Rational denken und gucken was ich wirklich
brauche um Musik zu machen. Zudem muß ich sagen daß ich momentan noch nicht mal Zeit hätte mir hier einen OB6 hinzustellen und mich mit ihm zu beschäftigen. Ich hab einfach genug Synthesizergedöns
und muß gucken daß ich den Kram den ich habe, und mein Soundsystem unter Kontrolle zu behalten. Da gibt's immer was zu tun damit letztendlich der Ablauf eines Arrangements gut flutscht und Spaß bereitet.
Aber den OB6 behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Das ist der nächste. Hat der eigentlich Vco's oder Dco's