Na, geht mit diesem Arbeitstier mal nicht so hart ins Gericht. Zum einen kann man dort auch selber Sounds bauen und zum anderen gibt es auf der Vintage Synth Card so manchen echt guten Sound. Ich mag einige der E-Pianos, Mellotron-Strings und ein OB-Pad, was einfach sehr genial ist.
Presetschleuder „für mich“
Das war nicht abwertend gemeint.
Ich weiß das man mit dem Teil tolle Sounds bauen kann, dafür habe ich den aber gar nicht gekauft, sondern weil eben jene Presets auf vielen Beats von DJ Paul / Juicy J (von Three 6 Mafia) Produktionen zu hören sind. Ich bin was das Hören von Musik angeht hauptsächlich ein richtiger Memphis-Rap Fan
Ja das Design...
Gewagt, um es vorsichtig auszudrücken. Aber gut, ich mochte immer schon "Hässliche Entlein" Synthesizer.
Kombiniert mit dem Gewicht klaut den dann schonmal keiner
Meiner ist komplett schwarz, das sieht für meinen Geschmack auch gar nicht schlecht aus. Wichtig ist aber die Ergonomie und die ist durch das angewinkelte Panel richtig gut.
Thx! Der Source ist zwar nicht mein Lieblingsmonophoner, klingt aber deutlich lebendiger als der "River". Vermutlich hat er die ganzen CA3080 durch was "Besseres" ersetzt...
Nope, der River ist dahingehend 1:1 Moog Source. Die CA3080 sind halt LM13700 aber das sind auch nur zwei CA3080 auf einem Die.
Hab irgendwo auch noch ein Foto vom Stimmboard, aber Ding ist wirklich ein Moog Source-Klon inkl. analoger EGs.
Als Polyphoner hat er aber zwei Autotune-Funktionen, eine temperaturabhängige und eine „Fast Tune“-Funktion a la OB-X (VCOs auf A=440Hz). Wenn man die temperaturabhängige Stimmung zu oft laufen lässt dann verliert der Synth definitiv an Lebendigkeit, vielleicht hast du das wahrgenommen. Da man die temperaturabhängige Stimmung auch einzeln pro Stimme nutzen kann, ist es möglich, sich die subjektiv perfekte Balance aus Lebendigkeit und Intonation „hinzustimmen“, sodass danach Fast Tune ausreichend ist.
Ich habe den Baloran auf der SB 2018 (der vor Corona) angespielt. Leider hat Laurent dann mir hereingefummelt und wollte Sachen zeigen, die mir egal waren. Aber dabei wurde mir auch klar, dass die Bedienung eine Wundertüte ist. Jedenfalls hat sich da kein Haben-Wollen eingestellt. Dennoch, ein cooler Synth und auch grossartig, dass es solche Projekte gibt.
Im alltäglichen Gebrauch hatte ich nie Probleme mit der Bedienung, nutze aber sicher auch nicht alle Funktionen. Z.b. sind für mich Sequencer/Arp bei jedem Gerät überflüssig. Man muss sich beim River für das Setup evtl. etwas reinfuchsen, das ist aber z.B. bei den Elektron-Kisten aber auch nicht anders.
Die Baloran-Begeisterung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der klingt für mich auch "modern" im negativen Sinne. Als läge eine Decke drüber, dynamisch und frequenzmäßig. Mir fehlen Kraft, Eier, Strahlen usw. Ein Prophet-5 / OB-X/XA/8 und erst recht Jupiter-8 sind für meine Ohren in einer anderen Liga. Kann jemand etwas dazu sagen, was bauteilmäßig drin ist?
Also der River klingt definitiv ohne Resonanz deutlich dumpfer als mein „strahlender“ 002. Das liegt meiner Ansicht nach an der Filtergüte bei Resonanz=0. Bei 17-20% (76/400)Resonanz klingt der River dann fast 1:1 wie mein 002 bei Resonanz=0 und damit auch deutlich heller/strahlender.