Das schreibst Du, weil Du an einem solchen großen Synth, mit den grossen Reglern und Platz dazwischen, Deine eigene
Erfahrung gemacht hast und daher für unnötig hälst ?
Oder bist Du rein aus der Theorie heraus so modern und weißt, dass die Verfechter solcher Synths nur Nostalgiker sind ?
Du erklärst es dir doch selbst, musst im zweiten Absatz dann aber nochmal ganz sicher gehen, ob ich da nicht deiner Meinung nach ungerecht pauschalisiere.
Aber ich erklärs dir gerne nochmal ausführlicher:
Ich beginne den Satz mit: "Ehrlich gesagt bin ich froh,....".
Das ist meine Meinung. Die Aufteilung und der Platz bei einem OB6 finde ich am besten. Das ist für mich perfekt, auch wenn die potis etwas wackelig sind, rein vom Platzgehalt.
Damit sage ich nicht, das alle die es noch ausladender wollen Nostalgiker sind. Wenn es andere noch größer mögen, gibt es nichts dagegen zu sagen.
Für mich ist der OBX8 einfach zu groß, für die Anzahl an Bedienelementen.
Beim Polybrute ist das was Anderes, zum Beispiel.
Was ich allerdings wirklich so sehe ist, dass der OBX8 ein aus Nostalgie heraus geborener Synthesizer ist. Da muss ich mir auch nichts zurechtdrehen, damit wird geworben. Er beinhaltet die drei großen OB Synth in sich. Er schreit Nostalgie!
Schau dir mal an wie der beworben wird und die featureliste, zum Beispiel bei Thomann. Da gehts um Nostalgie und bei Thomann werden Dinge genannt, die setze ich einfach voraus bei einem 5000 euro synth, der so einfach aufgebaut ist. WIe zum beispiel mixer level im direktzugriff. Das es die überhaupt gibt, wird extra erwähnt, als herausstechendes Merkmal. Denn das ist es tatsächlich, wenn man die alte Serie als Maßstab nimmt.
Ich lehne mich bestimmt auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man den Synth hauptsächlich wegen seinem Sound kauft, der wirklich spitze ist.
Aber das ist eben nicht alles, was du anscheinend anders siehst, wenn ich mich an ältere Kommentare von dir erinnere.
So hat jeder so seine Ansprüche und Vorlieben.
Mein OB6 hat weniger als die Hälfte gekostet und macht mir uneingeschränkt Spaß. Am Anfang hatte ich auch bedenken, aber der volle direkt zugriff ist super und ich bekomm aus ihm viel mehr heraus als ich dachte. Ich hab fast nichts auszusetzen. Der Sequencer macht super viel spaß und auch die effekte samt distortion nutze ich immer mal wieder. Damit kann man ihn in eine ganz andere Richtung bringen. die Bedienelemente sind am richtigen Platz und ich finde das Filter vom ob6 nicht schlechter.
Beim Ob6 kann man halt auch hören, wie schön filter fm mit dem oberheimfilter klingen kann. Man kann ihn ohne Probleme aber auch mal schnell unter den Arm nehmen und woanders hinstellen. Dafür fehlt leider eine Oktave, aber da hilft mir der Sequencer manchmal aus.
Ich liebe den OB6 wirklich, obwohl er damals schon im Vergleich nicht billig war, ist er mir persönlich das Geld Wert gewesen.
Wenn ich 5000 Euro für einen Synthesizer ausgebe, dann muss der mich schon komplett überzeugen. Ein 3rd wave tut das zum Beispiel. Einmal gespielt und komplett begeistert. FÜR MICH ist der sein Geld eher wert.
Was hat mir gefehlt oder gestört?
- kein Filter fm und ich liebe das. Aber da hätte ich vielleicht noch mit leben können.
- kein direktzugriff auf essentiele Parameter wie MIXER oder fm amount
- Die 2. Page im Menü hat mir nicht gefallen und besonders nicht, wenn ich die Parameter mit dem Encoder einstellen muss.
- Auch wenn es möglich war, einige Parameter der 2. Page auch über die Potis einzustellen, mochte ich es nicht, dass es nicht einfach einen eigenen Poti für sie gab.
Deswegen: So viel Platz und dann werden 2 wichtige Aufgaben von einem Poti übernommen
- Das 3 in einem Prinzip mag ich nicht. Deswegen würde ich auch ein System 8 nicht kaufen. Ich will einen Synth mit überzeugendem Konzept. Und das war FÜR MICH nicht da.
- cross mod nur an und aus für saw wave
- eingeschränkte Modmatrix
-Arpeggiator Verhalten war nicht mein Ding.
- kein Sequencer (Nutze ich am ob6 immer und ich liebe ihn)
- ein lfo ( alleine auch kein totschlag kriterium)
- hüllkurven fand ich nicht übermäßig toll
- (Polyaftertouch hätte ihm bestimmt gut getan, finde das ist schon eher ein playersynth)
Da gabs bestimmt noch mehr, aber schau dir die Liste an. Für mich kein keeper.
Trotzdem nochmal:
Wenn du oder irgendjemand sonst den OBX8 kaufen will oder ihn hat,sage ich nicht, dass du deswegen ein alter Mann bist, der den ganzen Tag Jump spielt.
oder
Du musst selbst kein Nostalgiker sein um einen nostalgischen Synth zu kaufen.
Jeder der damit zufrieden ist und das umsetzten kann, was er sich vorstellt.....Ich freu mich für euch!
Gut?