Hallo,
ich mag oberheim sehr und tom ist mir so symphatisch, dass ich mir manchmal wünsche er wäre mein Opa
.
Ich hab meinen bekommen und am samstag, sonntag mit meinen kopfhörern rumgeschraubt und gelauscht.
Um es vorweg zu nehmen:
ich würde den ob6 nicht dagegen tauschen.
Ich war wirklich etwas enttäuscht.
Der obx8 ist bei mur dermaßen in tune right out of the box. Gerade wie ein brett. Beide oszillatoren haben kaum eigenleben.
Aber sie klingen wirklich gut und gut low end.
Der vintage knob sorgt auch nur dafür die stimmen untereinander zu verstimmen. Meiner ist jedenfalls sehr starr. 24 db filter mag ich gar nicht. Obx und xa filter sind wirklich wunderschön.
Das obx filter hat mehr resonanz als das xa filter. Dachte es wäre umgekehrt, aber wirklich schön.
Wie gesagt habe ich ihn nur mit kopfhörern ausprobiert und der obx8 ist sehr leise. Viel leiser als mein ob6. Voll aufgedreht alles und trotzdem sehr leise im vergleich.
Er kommt mir wirklich steif vor.
Auch kann ich mich nicht wirklich mit dem user interface connecten. Fm klingt nicht so schön wie beim proohet 5. lange nicht.
Auch das page 2 gefummel, z. B. Osc 2 tri fm mit dem encoder audrehen.
Wenn page 2 aktiviert ist, dann ist der ist zustand von vielen anzeigen erloschen.
Auch funktionsweise von arp, chord und hold sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Beim prophet 5 war ich überrascht und begeistert, obwohl ich den von den alten demos damals nie mochte.
Das konzept ist unglaublich gut.
Beim obx8 hätte man vieles nicht so genau nehmen müssen. Dafür er hätte er durchaus mehr eigenleben vertragen können.
Vor allem für den preis hätte ich einen volleinschlag erwartet.
Ich war so verwundert, dass ich mich gegragt habe, ob etwas mit dem headphone output nicht stimmt. Gerade bei dem hätte ich viel mehr saft erwartet.
Der ob6 ist mir in vielen punkten lieber. Das ui ist direkt und einfach, genau wie beim p6 oder prophet 5.
Alle sind super begeistert und ich frage mich woran es liegt, dass ich ihn insgesamt nur ok finde?
Vielleicht liegts an der lautstärke.
Aber wie gesagt, er kann ja auch nicht allzu viel. Saw fm an oder aus und dann klingt die gar nicht so gut... Naja. Kein filter fm.
Ja beindruckende filtersweeps. Tolle wollige sachen. Sync klingt hammer. Aber insgrsamt, erstmal ernürchternd.
Das ist mein erster vorläufiger eindruck. Subjektiv, falls sich jemand angegriffen fühlt.
Ich behalte den noch 2 wochenenden. Jetzt ist er da und versuch mal wirklich tief einzutauchen. Er ist mir aber einfach zu teuer dafür, denke ich.