Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Ich bin mir nicht sicher. Aber meine, irgendwo gelesen oder in ‚nem Video vernommen zu haben, dass das zumindest geplant ist und folgen soll.
Das wäre toll. Wenn ich wirklich in Erwägung ziehen sollte, mir das Teil zuzulegen, dann muss es nach dem Prinzip erfolgen: One synth to rule them all.
Aber es würde wahrscheinlich auch bedeuten, dass die Hüllkurve negative Spannungen kann, was mich wundern würde, da davon bislang kein Gebrauch gemacht wird.
 
Hmm, Nachtrag dort ist: "It doesn’t have negative filter envelope mod — only positive. The Mod 1&2 Env Type parameters are for the modulation delay/attack envelopes, allowing them to fade out instead of fade in."
Das gilt für die Mod Env, nicht die Standard ADSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Unboxing OB-X8 in eine Endlosschleife: Unboxing, verkabeln, einschalten, Preset wählen, Akkord drü - peng. Unboxing, ... - und täglich grüsst das Murmeltier!

Aber bitte noch „Wenn der Postmann 3x Flucht“ mit in die Schleife einbauen. ;-)
 
Die können da ja viel schreiben; die Gesichter erzählen was anderes:
Anhang anzeigen 150470
Herr Reznor: Was, die Kiste soll mich vom Hocker hauen?
Herr Stein: Jaa, jaa, einfach nicht die Vergangenheit ruhen lassen, was?
Herr Porcaro: Jetzt aber schnell rüber zu Moog!

😁
Die Jungs sind einfach zu satt, denen fehlt sogar das Lach-G.A.S.
 
Ein solches wird es nur vierstimmig geben. Das lehrten uns doch Matrix12 und Xpander. (Aber ich hoffe sehr, eines Besseren belehrt zu werden (:
Ja das war oberheim......
Allein am karton erkennt man, da steckt sequential dahinter. Die meiste arbeit hat wohl sequential gemacht, hardware komplett. Mark riley hat sich um authentizität gekümmert und tom selbst weiss ich gar nicht. Novation hat wohl geld reingeblasen.
Ich hab da gestern 2 interviews gesehen, in denen ich das so raus gehört habe. Eins von riley und smith und eins vom tom von der superbooth.
 

Mark riley
Meinst Marcus Ryle?
Der ist ein Ingenieur damals bei Oberheim gewesen und hat sein Wissen beim neuen Oberheim OB-X8 dazugegeben. So hat er seine Rolle auf der Superbooth und in diversen Interviews anlässlich des neuen Oberheims dargestellt.

902A3D33-BDB7-4FF3-B979-BFD6EE37ED3E.jpeg
Marcus Ryle während der Superbooth 2022 auf der Bühne. Dave Smith war auch dabei. Tom Oberheim war nur per Video von daheim zugeschaltet.


Herr Oberheim hat wahrscheinlich wenig selber technisch dazu beigetragen.
 
Im Manual steht bezüglich der Transpose Buttons:


Werden da wirklich NUR die Oszillatoren transponiert, oder ist das nur unglücklich formuliert und die ganze Tastatur wir transponiert ? (Also auch filter tracking)

Hatte die Gelengenheit das Auszuprobieren und es ist wirklich so, dass da die Oszillatoren transponiert werden

Warum man es nicht so gemacht hat, dass da einfach die Tastatur transponiert wird erschliesst sich mir nicht. Wäre ja viel einfacher und vor allem könnte man es dann auch während des Spielens umschalten (es sei denn, man sieht den Oktavsprung in den ausklingenden Noten als nützliches Feature)
 
Gibt es einen Oktavsprung? Wirkt Transpose nicht erst nach Ende der ENV resp. Retrigger derselben?

Edit: Habe mich nie darum gekümmert. Was ist den üblich? Transpose der Tastatur zuzuordnen (was im MIDI-Verbund entsprechend wirkt), oder der Klangerzeugung? Auch letzteres wirkt im MIDI-Verbund, wenn der Klangerzeuger als einer von mehreren via MIDI angesteuert wird und nur er transportiert werden soll.

Edit II: Und ich wage zu behaupten, dass ein Klangerzeuger mit einer 5-Oktaven-Tastatur gegenüber einem mit vier und noch weniger nie Transponiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben