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Guest
etwas zu früh - den gibts doch nicht als Info WAS er denn ist - lacht ruhig über mich, der Kaffee beginnt grad erst oben an zu kommenGerade schonmal vorbestellt, egal was da kommt.
( Das ist doch Fake .. )
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etwas zu früh - den gibts doch nicht als Info WAS er denn ist - lacht ruhig über mich, der Kaffee beginnt grad erst oben an zu kommenGerade schonmal vorbestellt, egal was da kommt.
Nun so 20 Jahre später sieht die Welt völlig anders aus. Eurorack. Analog revival. Polysynth revival. Die Synth-Dinosaurier tauchen alle aus der Versenkung auf, unter dem alten Namen sogar. Moog. Oberheim. Sequential. Und Ulli B. baut nun auch noch Synths. Da ist echt was los in diesem Markt. Was fehlt noch? Dass die Musikmesse Frankfurt wieder zu alter Grösse aufläuft?
Steve Porcaro, Toto und viele aus der Zeit verwaltet ihren Nachlass. Ob mit einem Laptop die ganzen Toto oder M. Jackson Songs entstanden wären wage ich zu bezweifeln.Der eigentliche Witz ist ja, dass das Revival zu grossen Teilen bei denen stattfindet, welche "die guten Zeiten" nie erlebt haben. Steve Porcaro klemmt sich hingegen ein Macbook unter den Arm und lässt sich einen Motif auf die Bühne stellen, als Tastatur. Und da ist er mit Sicherheit nicht der einzige.
ja, behringer bringt halt auch viel auf dem Markt..Ja es geht um Synths, aber explizit für Behringer gibt es hier inflationär viele Threads zum austoben, evtl. sind halt noch viele zu jung und nicht stubenrein und müssen überall ihr B. hinpinkeln.
Nö, besser wäre sicher nichts, aber auch nichts wirklich schlechter. Es sind halt preiswerte Geräte, welche von vielen Leuten zur Zerstreuung zwischendurch gekauft werden und solange sie Spaß haben, isses doch gut und bei einigen von denen kommt ja sogar brauchbarer musikalischer Content bei rum..ja, behringer bringt halt auch viel auf dem Markt..
hab mir gedacht wenn es diese ganze Clones und Synths von B. nicht geben würde die die letzten Jahre kamen, wäre irgendwas besser?
Also, wenn ich jetzt unbedingt Bedarf hätte, würde ich meinen direkten Kontakt bei JustMusic anmailen und mich auf die Liste setzen lassen. Da ist man dann sicher im Rennen um die ersten Geräte.etwas zu früh - den gibts doch nicht als Info WAS er denn ist - lacht ruhig über mich, der Kaffee beginnt grad erst oben an zu kommen
( Das ist doch Fake .. )
Und die Vernünftigen sitzen für das Geld der ganzen HW im Holzhaus Eigenheim und nehmen Divafür 5000€ baut Dir dein Tischler Seitenteile - Mahagoni englisch gebeizt und hochglanz lackiert/poliert, das dann mit Tesa-Power-Strips anbacken ( lösbar um den Originalzustand des Behringer wiederherzustellen ) - da hat ein Synth vom Format eines OB-6 mit größerem Gehäuse und 61 Fullsizetasten natürlich keine Chance gegen ( weil die Seitenteile da nicht englisch gebeizt sind )
Etwas, das ich nie verstehen werde, solange es sich nicht um ausgewiesenerweise limitierte Serien handelt...Da ist man dann sicher im Rennen um die ersten Geräte.
So weit ich das beurteilen kann haben die meisten Künstler das genutzt was gerade auf dem Markt war, oft mit Presets.Steve Porcaro, Toto und viele aus der Zeit verwaltet ihren Nachlass. Ob mit einem Laptop die ganzen Toto oder M. Jackson Songs entstanden wären wage ich zu bezweifeln.
Das waren spitzen Musiker mit den besten Instrumenten die es damals gab.
Eher verfällt man schnell dem Irrglauben, dass sobald man diese Instrumente hat, Songs wie Toto schreibt, oder plötzlich gefühlt in deren Nähe kommt.
Das lief meines Wissens beim OB-X, OB-Xa und OB-8 über den Regler "Modulation" in der Filtersektion:Mir fiel auf (es sei denn, meine Augen sind inzwischen sooo schlecht geworden..), dass es gar keinen Filter-Envelope-Amount-Regler bei diesen Synths
gab. Habe ich den echt übersehen oder ist die Filterhüllkurve immer zu 100% aktiv ?
... exakt so ist es...Das lief meines Wissens beim OB-X, OB-Xa und OB-8 über den Regler "Modulation" in der Filtersektion:
Na klar, danke !Das lief meines Wissens beim OB-X, OB-Xa und OB-8 über den Regler "Modulation" in der Filtersektion:
Die Benennung ist in der Tat verwirrend, da es ja eine gleich benannte "Modulation"-Sektion gibt, die sich allerdings nur mit LFO und seinen Zielen beschäftigt.Na klar, danke !
War ich irgendwie schief, dachte dass darüber eingehende (Nicht-Hüllkurven-)Modulationen gesteuert werden...
Der Witz ist auch, dass viele die guten alten Zeiten nicht miterleben konnten und/oder vielleicht einfach nur gerne 'Gnöppsche' drehen... und Herr Porcaro kann sich doch sein Macbook hinklemmen wo er will.. tangiert mich nicht.Der eigentliche Witz ist ja, dass das Revival zu grossen Teilen bei denen stattfindet, welche "die guten Zeiten" nie erlebt haben. Steve Porcaro klemmt sich hingegen ein Macbook unter den Arm und lässt sich einen Motif auf die Bühne stellen, als Tastatur. Und da ist er mit Sicherheit nicht der einzige.
Das glaube ich weniger, es dürfte sich bei der Käuferschicht dieser Reissue-Instrumente altersmässig eher um die handeln, die die musikalisch fantastischenDer eigentliche Witz ist ja, dass das Revival zu grossen Teilen bei denen stattfindet, welche "die guten Zeiten" nie erlebt haben. Steve Porcaro klemmt sich hingegen ein Macbook unter den Arm und lässt sich einen Motif auf die Bühne stellen, als Tastatur. Und da ist er mit Sicherheit nicht der einzige.
Ansonsten bringt der Synth etwas mit, was ich schon beim Prophet 10 (selbst im Vergleich z.B. zum ohnehin schon geradlinigen OB-6) schätzen gelernt habe :Die Benennung ist in der Tat verwirrend, da es ja eine gleich benannte "Modulation"-Sektion gibt, die sich allerdings nur mit LFO und seinen Zielen beschäftigt.
Wenn man den vereinfachten Zugang haben will und trotzdem unterschiedliche Schattierungen von Analog, wird man halt was tiefer in die Tasche greifen und die Teile stapeln müssen.Die Reduziertheit ! Noch ausgeprägter als beim Prophet. Andere bemängeln die eingeschränkten Möglichkeiten, ich habe immer mehr Spass daran, etwas
aus dem gebotenen zu machen und je klarer die Oberfläche ist, desto mehr Optionen bieten sich durch Kennenlernen, und das nachhaltig.
Fuc. fu.k f.ck ...ich brauch und will aber doch nichts mehr
Live ist die Soundqualität von so vielen Faktoren abhängig, dass ich darauf nicht all zu viel geben würde. Einfach mal die Demo probieren ob und wie gut du damit klar kommst, zudem werden die mit jeder Version und der Steigerung der Rechenleistung auch immer besser.Und was das MacBook (stellvertretend für jede Form der digitalen Clone der Synthsaurier) betrifft :
Einmal habe ich es mir angetan und ´nen ansonsten tollen Clubgig von Shakatak (die Minimoog, OB-X usw. damals wirklich geil eingesetzt hatten)angesehen.
Ich habe ein einigermassen gutes Gehör, nicht überragend, aber schon soweit, dass ich fast immer sofort in der richtigen Tonart bin, wenn ich zu etwas dazu spiele.
Ich fand´s eher erschreckend, wie kalt, dünn, steril und unmusikalisch seine verwendeten Sounds aus den Samplern und Workstation waren.
Ja, und bei so Dingen wie der Option der individuellen Modulationswirkung sind dann die Ansprüche berechtigterweise unterschiedlich.Es ist da auch speziell, wie die Xmod arbeitet - die schaltet man nämlich einfach "ein" - aber die Oberheims sind einfach gemacht und man hat Tracking und Rauschen ebenfalls ein bisschen einfacher umgesetzt als man das heute tun würde.
Der Prophet 5 ist auch so einer - der hatte alles irgendwie gut, simpel - aber individuelle Pegel für die Modulationen gab es nicht.
Der OB X ist aber ganz sicher einer mit gutem Ruf und Sound - ich weiss nur nicht ob der nicht zu spät kommt.
Ich wäre mal für neu mit Hilfe der Vorteile dieser Synths wie Oberheim - meiner Ansicht wäre das sogar noch anders zu bewerten als das der interessante Aspekt beim M12/Xpander lag wegen der neuen Optionen (damals) - und heute? Es ist rel. offensichtlich wohin das gehen könnte.
Denke aber, dass die erfolgreichen Konzepte hier richtig angesagt wurden - die sind nämlich für das schnelle umregistrieren gut geeignet.
Was speziell mich betrifft würde ich Dich nun inständig bitten, mit Deinen Belehrungen aufzuhören.Live ist die Soundqualität von so vielen Faktoren abhängig, dass ich darauf nicht all zu viel geben würde.
Erweiterte Funktionen alla Page 2 werden kommen, da bin ich sicher. Hat Dave Smith im Prophet ja auch geschickt eingebunden.Träumchen wäre natürlich, wenn man da die Page-2-Funktionen des OB-8 hätte... so braucht man keine neuen Knöppe und Taster und würde das Ding sinnvoll erweitern
Dann versuch du auch bitte div. Provokationen zu vermeiden, über Entwicklungen die du scheinbar nicht verfolgst oder nicht verfolgen willst. Damit lädst du doch praktisch zu solchen Zitaten/Kommentaren ein." Aber wir sollten diese ewig währende Glaubensfrage beenden, in diesem Thread geht´s um ein Reissue genau solch eines alten Sauriers und wer in der Frage
pro Macbook tendiert findet sicher tausend Threads, in denen man damit besser aufgehoben ist. "