Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Mir persönlich isses völlig blunzen, ob Hüllkurven analog oder digital erzeugt werden. Das hatte man schon in den 80ern gut im Griff. Finde die Digi-Envelopes meines JP-6 auch nicht wirklich schlechter, als die meines JP-8 (gut, die 8er sind etwas schneller, die 6er skalieren aber - für mich - besser und sind trotzdem schnell genug, für das, was ich damit mache)... Und über die 1er Microwave brauchen wir hier diesbezüglich glaube ich nicht reden ;-)
Na ja, ich fand die Hüllkurve meines Matrix 6r schon ziemlich lahm, aber bei den neuen Synths ist das echt kein Problem mehr.
 
Na ja, ich fand die Hüllkurve meines Matrix 6r schon ziemlich lahm, aber bei den neuen Synths ist das echt kein Problem mehr.
Nu ja, der 6er war ja CPU-mäßig auch eher ne Sparkonstruktion bzw. da laufen Mod(matrix), Envelopes, Patch-Speicher, Generierung von Steuerspannungen etc. über eine CPU. Beim JP-6 gibt es insgesamt drei, das ist dann deutlich großzügiger dimensioniert (jedes Voiceboard hat seine eigene 8050er + Haupt-CPU auf dem Assigner-Board). Microwave hat ne 16bit 68k für alles mögliche, schnelle gute Hüllkurven macht das Ding daher mal so eben nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, der 6er war ja CPU-mäßig auch eher ne Sparkonstruktion bzw. da laufen Mod(matrix), Envelopes, Patch-Speicher, Generierung von Steuerspannungen etc. über eine CPU.
Dem Oberheim Xpander/Matrix-12 kann man nun nicht sagen, dass es sich um "Sparkonstruktionen" gehandelt hätte, und dennoch sind dessen Hüllkurven (und LFOs) Musterbeispiele für Lahmarschigkeit.
 
Digitale Hüllkurven machen heutzutage Sinn. Gerade auch weil damit wie im vorliegenden Fall verschiedene Charakteristika emuliert werden können. Wenn man den vintage mode voll aufdreht, dann merkt man wie die hüllkurven Zeiten pro Stimme varianz bekommen. Und dank der Software implementation hat man hier dann in der Zukunft noch Spielraum zur Verbessrung. Ich finde es daher sehr beruhigend wenn die Herren sagen, dass genügend Prozessorleistung vorhanden sei.
 
- Nur ein wenig ab des Threadpfades -
Ärgere mich die Pest, dass ich es auch dieses Jahr nicht hinbekomme, zur SB zu fahren.
Zumal ich nun las, dass Dave Smith selbst anwesend ist.
Für mich ist der Mann einer der Größten, was den Instrumentenbau im elektronischen Bereich betrifft.
Nicht nur die Musiker und Komponisten, auch er ist für so viel Musik und Sound verantwortlich, die wir
über Jahrzehnte geschenkt bekamen.
Gerne hätte ich den Mann einmal kurz gesprochen, vielleicht sogar mit ihm diskutiert aber ihm vor allem
die Hände geschüttelt und meinen Respekt für sein überragendes Lebenswerk ausgesprochen.

Sollte jemand heute vor Ort sein und Gleiches tun teile ich das aus der Ferne...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nur ein wenig ab des Threadpfades -
Ärgere mich die Pest, dass ich es auch dieses Jahr nicht hinbekomme, zur SB zu fahren.
Das geht mir ähnlich, und zwar als ich erfahren habe, dass Marcus Ryle vor Ort ist. Hätte mir sogar ein Teil des Xpanders signieren lassen. Dave Smith hatte ich zum Glück schon öfters angetroffen, zuletzt bei der Vorstellung des OB-6. Ein sehr sympathischer cooler typ.

Leider werden die Gelegenheiten diese Leute einmal persönlich zu treffen ja immer seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich nun las, dass Dave Smith selbst anwesend ist. [...]
Gerne hätte ich den Mann einmal kurz gesprochen, vielleicht sogar mit ihm diskutiert aber ihm vor allem
die Hände geschüttelt und meinen Respekt für sein überragendes Lebenswerk ausgesprochen.
Das hatte ich auch vor, als ich ihn vor ein paar Jahren auf der Superbooth getroffen habe. Ich war aber so aufgeregt und wusste nicht was ich sagen sollte, da habe ich nur gestammelt, dass er den Local Off Mode beim Prophet 6 verbockt hat.
Eine meiner Top Peak Leistungen in sozialer Interaktion, mir steigt schon wieder die Schamröte ins Gesicht.
 
Das hatte ich auch vor, als ich ihn vor ein paar Jahren auf der Superbooth getroffen habe. Ich war aber so aufgeregt und wusste nicht was ich sagen sollte, da habe ich nur gestammelt, dass er den Local Off Mode beim Prophet 6 verbockt hat.
Eine meiner Top Peak Leistungen in sozialer Interaktion, mir steigt schon wieder die Schamröte ins Gesicht.
Als mir zufällig Wolfgang Flür vorgestellt wurde, war ich auch sichtlich nervös 🙈😅
Bei Mike Banks habe ich zum Glück erst danach realisiert, wer mich da angequatscht hatte.
Sowas passiert, ist aber kein Drama.
 
Das hatte ich auch vor, als ich ihn vor ein paar Jahren auf der Superbooth getroffen habe. Ich war aber so aufgeregt und wusste nicht was ich sagen sollte, da habe ich nur gestammelt, dass er den Local Off Mode beim Prophet 6 verbockt hat.
Eine meiner Top Peak Leistungen in sozialer Interaktion, mir steigt schon wieder die Schamröte ins Gesicht.
Vollkommen verständlich, der ist nicht Irgendwer...
 
Das hatte ich auch vor, als ich ihn vor ein paar Jahren auf der Superbooth getroffen habe. Ich war aber so aufgeregt und wusste nicht was ich sagen sollte, da habe ich nur gestammelt, dass er den Local Off Mode beim Prophet 6 verbockt hat.
Eine meiner Top Peak Leistungen in sozialer Interaktion, mir steigt schon wieder die Schamröte ins Gesicht.
Wenn wir in Berlin zur Superbooth waren, waren wir immer im gleichen Hotel wie Dave Rossum(E-MU). Ich hab ihn dann nach 37 Bier im Fahrstuhl angequatscht das er doch mal wieder nen Tastatursampler rausbringen könnte, auch eine glorreiche Peinlichkeit. Aber vielleicht hats ja was gebracht.
 
OB-X8:
Haltet mich für sprunghaft, aber ich werde in mir doch erst mal nicht zulegen!

Habe mir jetzt noch mal fast alle Demos angehört, der Klang ist und bleibt gut, aber nicht so „Hurra“ wie ich ihn mir wünsche.

Die Kiste ist wirklich ein tolle Überführung der alten Obis ins jetzt, aber ich kann ihn beim besten Willen nicht zu meiner „Erwartungshaltung“ schön hören. Hätte ich nie einen der Alten besessen, wäre diese Schranke im Kopf wohl nicht da.

Als Trostpreis hat sich mein Kumpel zufällig jetzt endlich entschlossen mir seinen 1. Hand S-770 zu verkaufen, um den ich schon 1,5 Jahrzehnte bettle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir ähnlich, und zwar als ich erfahren habe, dass Marcus Ryle vor Ort ist. Hätte mir sogar ein Teil des Xpanders signieren lassen. Dave Smith hatte ich zum Glück schon öfters angetroffen, zuletzt bei der Vorstellung des OB-6. Ein sehr sympathischer cooler typ.

Leider werden die Gelegenheiten diese Leute einmal persönlich zu treffen ja immer seltener.

Ja.. denn früher in den 80/90ern konnte man die ja überall treffen
 
Dual 6809... das war schon ordentlich damals....
Ja, nützt aber nix wenn die Firmware schlampert geschrieben wurde (Fetz/Nordcore aka 3xxx hat das für den 1000er mal analysiert, da war keinerlei Multitasking drin, sondern alles in einer Hauptschleife).
 
Kannst du das an ein paar Kriterien festmachen?

Ja, es ist genau das, was Dave und Marcus im SOS Video beschreiben und ich vorher im Thread schon beschrieben habe.

Sie wollten schon damals die „perfekte“ Technik und wissen heute bzw. wussten schon vorher, dass perfekt nicht perfekt ist und haben deshalb ja auch weiterhin den Vintage Knob am Start.

Das „ausgeprägt unperfekte“ habe ich noch von meinem ehemaligen Xa im Ohr/bzw. in Samples davon. Der Vintage Knob allein bzw. die programmierte Routine dahinter kann und will nicht jede Trimmerabweichung eines „gealterten“ Systems in jeder Kombination simulieren.

Der X8 ist ein sehr guter Synth und es liegt rein an meiner individuellen „Verbohrtheit“ ;-)
 
Der X8 ist ein sehr guter Synth und es liegt rein an meiner individuellen „Verbohrtheit“ ;-)
Nein es liegt daran, dass der X8 eben kein Ersatz für den ObX ist. In erster Linie richtet sich der X8, an die User die imaginär einen echten VintageOberheim haben möchten, das wissen die Oberheimer und als Ersatz für die Unvollkommenheit gibt es 3 Modes, damit wir alle denken, wir haben OBX OBXA und OB 8 in einer Maschine.
Es ist aber ein neuer Oberheim Synth, der seinen Preis hat und deshalb werden die Kundenwünsche nach Vintage, soweit man kann befriedigt, das gelingt jedoch nur unvollkommen und leider nicht so gut wie beim Prophet 5 zumindest beim OBX oder beim MMR.

Das Du bei dem Preisgefüge abwägst ist nur zu verständlich in der heutigen Zeit und wenn man schon so Einiges hat.
 
Mir fällt gerade noch eine Metapher ein um mein Ansinnen zu Beschreiben:

OB-X8: Militärparade: 8 Soldaten (die Voices) laufen im perfekten Gleichschritt, der Vintage Knob lässt sie aber individuell „ein wenig aus der Reihe“ tanzen.

OB-X(a): Schulausflug: 8 Schüler laufen zwar ordnungsgemäß auf dem Gehweg, einer kommt mal auf die Straße aber gleich wieder zurück auf den Gehweg (also alle sind „grob“ in Tune), die Laufrichtung stimmt bei allen (Gesamtsound) aber trotzdem zappelt und hampelt jeder etwas anders herum (=keine perfekte „Kalibrierung“ des Einzelnen).

Habe zur Beschreibung der Alten weiter vorne auch das Wort „Ameisenhaufen“ bemüht, was es imho auch sehr gut trifft.
 
Der OB-Xa war schon mit 16 mein Traumsynth. Noch weit vor Sequential, oder Moog…

Und so bin ich etwas überrascht, daß sich mein GAS in Grenzen hält.
Witziger Weise sind dabei die fehlenden blauen Streifen recht ausschlaggebend. Der OB-X hat mich nie so angesprochen.
Dazu kommt dann noch (der in meinen Augen gerechtfertigte) Preis und die Tatsache, daß ich keinen Platz mehr habe, oder schaffen will.
Ich wüßte nicht, was ich veräußern sollte.

Aber ich freu mich sehr für all die zukünftigen Besitzer und es ist schön zu sehen, daß ein so toller Synth den Mark bereichert!
 
Warten wir mal ab. Carson von DSI hat auf Gearspace ein paar schöne Soundbeispiele gepostet.
 
Ich habe gestern auf der Superbooth auch ein bisschen Hand anlegen dürfen und mir den Synthesizer angehört. Klingt wirklich gut, aber ist nicht so zwingend für mein Setup.
Ansonsten ein sehr schönes Schlachtschiff und eine Zier für Studio und Bühne. Chapeau an die Herren.
Allerdings fand ich den Prophet 6 klanglich sehr ansprechend. Den hatte ich zum ersten Mal unter den Fingern.
 
Er klingt halt dünner und cleaner als das Original damit muss man sich abfinden. Aber wenn er schon nicht ganz wie das Original klingt hätte man für die 5000 € auch mehr Lfos und ein Step-Sequenzer einbauen können sowie die Modulationsmöglichkeiten des Matrix 12.-> Ziel verfehlt
 
Prophet 6 klanglich sehr ansprechend
Interessant, daß Du das schreibst. Den hab ich hier stehen und mich damals gegen den OB-6 entschieden; was aber nur ein sehr knapper Sieg des P6 war und natürlich reine Geschmacksache ist, mich aber dennoch Überwindung kostete, da ja der OB-6 die blauen Streifen hat…
Aber letztendlich sollte ja der Klang entscheiden, nicht das Design 😉
 
Interessant, daß Du das schreibst. Den hab ich hier stehen und mich damals gegen den OB-6 entschieden; was aber nur ein sehr knapper Sieg des P6 war und natürlich reine Geschmacksache ist, mich aber dennoch Überwindung kostete, da ja der OB-6 die blauen Streifen hat…
Aber letztendlich sollte ja der Klang entscheiden, nicht das Design 😉
Ja den OB6 habe ich auch angespielt. Hat mich aber auch nicht soooo getriggert. 🤷‍♂️
 
Er klingt halt dünner und cleaner als das Original damit muss man sich abfinden.
Wenn das wirklich der Fall ist dann rate ich einfach mit einem Pre Amp leicht anzerren und mit Eq die Bässe und Mitten reinpfeffern. Ganz ehrlich ..ein Musiker fakelt da nicht lang rum und nutzt den Sound von so einem Gerät.
Jemand der Synths sammelt, ab und zu den Controlfreak gibt und Flöhe husten hört der sollte sich besser nach einem Original OB-X umschauen. Ich für meinen Teil werde jedoch in einen neuen, Fetten Rechner investieren und
mich dann mit Software zufrieden geben die mich in diesem Fall visuell sowie klanglich befriedigen wird. Zum befummeln habe ich mitlerweile sowieso genug geiles Gear!
 
Witziger Weise sind dabei die fehlenden blauen Streifen recht ausschlaggebend.
Ja, so blaue Streifen können schon viel bewirken :roll:Also mir gefallen beide Designs ..die Streifen sowie das graue. Gibt es alles als Software und sieht auch da gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben