Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

wie im sonicstate Video gewarnt hat man zwar einen guten Grundstock an elektronischen Bauteilen für erste chargen, aber dieser wird voraussichtlich schnell zu Ende gehen. Da ich nicht vorbestellen möchte warte ich dann ab und hoffe auf den Weihnachtsmann.
 
Das Holz sieht hier auf dem Bild auch gar nicht so unpassend aus, wie auf den offiziellen Fotos.
Das Holz sieht sehr gut aus. Viel gleichmässiger als auf den offiziellen Fotos.
Man kann aber nur sagen, dass das Holz bei diesem speziellen Gerät gut/gleichmäßig aussieht - was nicht heißt, dass es dann bei jedem so aussehen wird. Ist halt ein Naturprodukt, und sie werden beim Einkauf kaum auf eine durchgehende, bestimmte Maserung oder Färbung bestehen (können). Es gab hier ja schon durchaus extreme Beispiele des P5/P10 zu sehen, was die Farbe der einzelnen Holzelemente betraf.
Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn's bei euch denn doch anders aussieht als hier gezeigt.

Sorry fürs Spielverderben und BTT
 
Man kann aber nur sagen, dass das Holz bei diesem speziellen Gerät gut/gleichmäßig aussieht - was nicht heißt, dass es dann bei jedem so aussehen wird. Ist halt ein Naturprodukt, und sie werden beim Einkauf kaum auf eine durchgehende, bestimmte Maserung oder Färbung bestehen (können). Es gab hier ja schon durchaus extreme Beispiele des P5/P10 zu sehen, was die Farbe der einzelnen Holzelemente betraf.
Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn's bei euch denn doch anders aussieht als hier gezeigt.

Sorry fürs Spielverderben und BTT
Nö wird Schwarz lackiert, Holz verbrenn ich noch im Kamin und zwar Buche, da lege ich wert auf 25 cm Scheite ohne Rinde, muss ich weniger putzen :cool: bei drei Scheiben.

Das Holz bei der Kiste ist doch völlig wurscht.
 
Ich finde wilde Maserung schöner. Im musicatore steht ein P10 mit sehr homogenen Holz ähnlich dem minimoog reissue. Sieht etwas langweilig aus.
 
Ich finde wilde Maserung schöner. Im musicstore steht ein P10 mit sehr homogenen Holz ähnlich dem minimoog reissue. Sieht etwas langweilig aus.
Der normale Reissue sieht für mich immer nach Amazon-Karton aus, was mich tatsächlich vom Kauf abgehalten hat - aber dann kam die Walnut-Edition 'raus, da war's um mich geschehen... :floet:
 
Der normale Reissue sieht für mich immer nach Amazon-Karton aus, was mich tatsächlich vom Kauf abgehalten hat - aber dann kam die Walnut-Edition 'raus, da war's um mich geschehen... :floet:
Ja, ich habe die "langweilige" Version. Irgendwann werde ich das Holz nachbehandeln. Es ist einfach zu hell.
 
Sind schon lustige OB-X8 threads im Internet unterwegs.
Die ersten Sounddemos kommen raus und die ganze Oberheim Gemeinde schwelgt in Glückseligkeit und dann kommt @RetroSound um die Ecke, postet ein OB-X Video und macht alles kaputt 😜
 
Sind schon lustige OB-X8 threads im Internet unterwegs.
Die ersten Sounddemos kommen raus und die ganze Oberheim Gemeinde schwelgt in Glückseligkeit und dann kommt @RetroSound um die Ecke, postet ein OB-X Video und macht alles kaputt 😜
Pöser Pursche Pöser!
 
Was mir teils in den Demo-Videos auffällt, die Begeisterung der Darbietenden für völlig belangloses und musikalisch unbrauchbares LFO-FX Geschwurbel.

Das kann auch fast jeder 08/15 Monosynth. Ein Oberheim-Fettschiff lebt von fetten Poly-, Pad-, Unisono- und/oder Syncsounds.
 
Sind schon lustige OB-X8 threads im Internet unterwegs.
Die ersten Sounddemos kommen raus und die ganze Oberheim Gemeinde schwelgt in Glückseligkeit und dann kommt @RetroSound um die Ecke, postet ein OB-X Video und macht alles kaputt 😜
Man muss sich ja nicht gleich verunsichern lassen. Am Ende war es wieder ein Casio-Streich 😉
 
Ja, die Ratlosigkeit der Tester bei einem Polysynth ist auffällig. Gibt zum Glück Ausnahmen.
 
Was mir teils in den Demo-Videos auffällt, die Begeisterung der Darbietenden für völlig belangloses und musikalisch unbrauchbares LFO-FX Geschwurbel.

Das kann auch fast jeder 08/15 Monosynth. Ein Oberheim-Fettschiff lebt von fetten Poly-, Pad-, Unisono- und/oder Syncsounds.
Insbesondere das Gearspace Video mit dem rumgepiepse um 9:35 ... vollkommen am Thema vorbei. Da hätte der sich besser an einen Monster Modular gesetzt für 30k Euro und wäre da total auf diese Sensationelle Soundcreation abgefahren ...
 
Ich frage mich warum die Entwickler auf solche Details keinen Wert legen.
Beim VS-1 legen die Entwickler Wert auf solche Details. Dort sind die Trimmer weiterhin drinnen und die Hüllkurven sind analog. Im Bereich der Stimmroutinen soll es eine Variante geben, die dem Original folgt und mit geringer Auflösung der DACs arbeitet. Dann eine moderne Variante, die das Tuning besser festzurrt. Der Synth kann dann aber nicht die Envelope-Shape umschalten und wird nie Sounds können, die perfekt glattgezurrte Hüllkurven etc. benötigen.
 
Ist in der Tat nicht so der typische OB-X Sound, aber ich finde, dass er die Möglichkeiten der Filter und Hüllkurven recht gut zeigt. Das Gehabe des Spielers allerdings ist köstlich.
Also da hätte ich ja ne bessere Demo hinbekommen .. so ein alberner Quatsch einfach nur peinlich. Und der gehört angeblich zu Sequential (siehe Gearspace). Also den sollten die da nicht offiziell an die Tasten lassen, wenn die den verkaufen wollen.

Nach dem Motto: 5700Euro für so ein gepiepse? Das kann mein Bontempi ja besser ... (gibts die eigentlich noch?)
 
Beim VS-1 legen die Entwickler Wert auf solche Details. Dort sind die Trimmer weiterhin drinnen und die Hüllkurven sind analog. Im Bereich der Stimmroutinen soll es eine Variante geben, die dem Original folgt und mit geringer Auflösung der DACs arbeitet. Dann eine moderne Variante, die das Tuning besser festzurrt. Der Synth kann dann aber nicht die Envelope-Shape umschalten und wird nie Sounds können, die perfekt glattgezurrte Hüllkurven etc. benötigen.
Das Hauptproblem am VS-1 ist die Verfügbarkeit. Ich habe meine Zweifel dass es den mal noch z.B. bei schneidersladen zu kaufen geben wird, die früher ja anscheinend Abstrakt Instruments Produkte verkauft haben. Bin wirklich froh beim Kickstarter noch einen Rückzieher gemacht zu haben, sonst hätte ich aktuell weder analogen Polysynth noch das Geld dafür (gehabt).
Vor über zwei Jahren hieß zu einer zweiten Serie seitens des Entwicklers „Januar oder Februar 2021“. Ob es überhaupt noch eine zweite Serie geben wird? Auf meine Nachfrage per E-Mail hat mir noch niemand geantwortet. Und an Abstrakt Instruments direkt überweise ich nachdem was ich so beobachten konnte keinen Cent ;-)
Ich habe mir die letzten Tage trotzdem das VS-1 Demo und die OB-X8 Demos auf der Website im Wechsel angehört, und ich finde dass der Grundcharakter identisch ist.
Der VS-1 klingt nur deutlich verzerrter aber das interessiert mich ehrlich gesagt null, ich finde nicht dass das den Klang verbessert. Im Gegenteil, der seidigere Klang des OB-X8 gefällt mir fast besser und ist für mich auch vielseitiger einsetzbar. Von Formfaktor und Flexibilität mal ganz abgesehen…
 
Braucht, bzw. bekommt der OBX-8 eigentlich nun einen Vintage Knopf oder wird er ihn nicht nötig haben. Osc Slop z.B. ist doch auch ne gute Sache oder? Es wird zumindest simuliert wie sich die
einzelnen Stimmen im Laufe der Zeit leicht gegeneinander verstimmen. Also ich find das toll beim Rev2. Ebenso VCM .Bekommt der neue OB eigentlich analoge Hüllkurven? Ich bin ehrlich und wüsste gar nichnt
ob ich wirklich unbedingt welche haben wollte. Klar... für analog Puristen steht das außer Frage...
ich habe trotzdem schonmal begonnen in folgendem, Thema zu lesen:
Wie ich lese sind analoge Hüllkurven lebendiger weil sie zum Teil deutlich unterschiedliche Zeiten haben. Wenn ich ehrlich bin würde mich das eher stören. Und wenn ich es wollte ,so könnte ich beim Rev2
zum Beispiel (ich erwähne ihn weil er viele Mod Ports und Routingmöglichkeiten hat) den Env Amount oder das Envelope delay mit einem langsamen ,sanften Lfo oder der 3 Hüllkurve modulieren.
Rein vom Sound bringen analoge Hüllkurven zudem jedenfalls keinen Mehrwert. Für wahre Lebendigkeit von Vcf modulation benutzt man sowieso seine Hände und spielt es Live ein sage ich mir.
Aber es ist interessant...ich gebe zu ich habe bis heute nicht gewußt was es mit analogen Hüllkurven überhaupt auf sich hat. Ich möchte unter diesen Gesichtspunkten auch nochmal auf Software verweisen,
sie kann und wird "Lebendigkeit" wohl am komplexesten realisieren bzw. simulieren können, verhalten von analogen Osc und echten Vcf mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt nicht mit mir, Ich komme bei den beiden ins Schwärmen, wie ein Teenager. 🤗

So Geil, wie Dave bei 4:12 gefragt wird, was er an Oberheim Synths in der Zeit als sie Konkurrenten waren so mochte. Oder wie er den abstieg in das "Digital Dark Age" der 90s erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der neue OB eigentlich analoge Hüllkurven?
Wenn die nicht digital wären, könnte man die nicht auf verschiedene Oberheim Synths in Page 2 nicht wirklich praktikabel umschalten.
Die LFOs übrigens sind auch digital. Also der LFO per Stimme und der pro Part bei den Levers links von der Tastatur.

Bei Prophet Rev.4 sind die Hüllkurven und der LFO auch digital.
 
Auf der Messe würde ich mich auf gar nichts verlassen. Dort ist so laut, dass der Sound auch über dem Kopfhörer kann locker täuschen.
Das ist nicht meine erste Messe und zu diesem Zeitpunkt war es dort sehr ruhig, also ideal.

Heute hatte ich kurz Gelegenheit, mich mit Marcus Ryle und Dave Smith zu unterhalten. Der OB-X ist nicht, wie ich vermutete, auf der P6/OB6 Plattform aufgebaut sondern eine komplett neue Entwicklung, auch von den verwendeten Prozessoren her (kein PIC mehr). Das mit den Anschlüssen ist dann wohl Zufall bzw vielleicht ein Template von denen. Dave meinte nur "it's seven years" als es um die P6 Plattform ging.
Es ist auch Marcus Ryles erster Synth seit der Alesis QS Serie, den er entwickelt hat bzw an dessen Entwicklung er beteiligt war. "it's good to be back" sagte er.
 
Das ist nicht meine erste Messe und zu diesem Zeitpunkt war es dort sehr ruhig, also ideal.

Heute hatte ich kurz Gelegenheit, mich mit Marcus Ryle und Dave Smith zu unterhalten. Der OB-X ist nicht, wie ich vermutete, auf der P6/OB6 Plattform aufgebaut sondern eine komplett neue Entwicklung, auch von den verwendeten Prozessoren her (kein PIC mehr). Das mit den Anschlüssen ist dann wohl Zufall bzw vielleicht ein Template von denen. Dave meinte nur "it's seven years" als es um die P6 Plattform ging.
Es ist auch Marcus Ryles erster Synth seit der Alesis QS Serie, den er entwickelt hat bzw an dessen Entwicklung er beteiligt war. "it's good to be back" sagte er.
Vielen Dank für die Infos. 🙏 Die Line6 FX Geräte sachen von Marcus waren auch nicht schlecht.
 
In einem der YouTube Videos sagt der Marcus Ryle dass die Hüllkurven des OB X8 digital sind.
Danke :supi: ich hör auch gerade ein bißchen rein und finde es interessant daß die "Jungs" auch voll überzeugt sind von dem was sie tun. Bei 10:40 sagt der Marcus "Viel bessere Prozessoren um sicher in Tune zu sein wenn man das will und wenn nicht dann kann man umschalten auf "ungenau"..." also ich finde genau das ist doch was ein nützliches Instrument ausmacht. Ich kann wählen ob ich ne Klimaanlage anschalten möchte, oder einfach einen Hebel
bedienen will der eine simples Lüftsystem durch ein einfaches Rohr nach außen öffnet, also so wie bei z.B. einem alten Admiral ;-)
 
Mir persönlich isses völlig blunzen, ob Hüllkurven analog oder digital erzeugt werden. Das hatte man schon in den 80ern gut im Griff. Finde die Digi-Envelopes meines JP-6 auch nicht wirklich schlechter, als die meines JP-8 (gut, die 8er sind etwas schneller, die 6er skalieren aber - für mich - besser und sind trotzdem schnell genug, für das, was ich damit mache)... Und über die 1er Microwave brauchen wir hier diesbezüglich glaube ich nicht reden ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben