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Das Holz sieht hier auf dem Bild auch gar nicht so unpassend aus, wie auf den offiziellen Fotos.
Man kann aber nur sagen, dass das Holz bei diesem speziellen Gerät gut/gleichmäßig aussieht - was nicht heißt, dass es dann bei jedem so aussehen wird. Ist halt ein Naturprodukt, und sie werden beim Einkauf kaum auf eine durchgehende, bestimmte Maserung oder Färbung bestehen (können). Es gab hier ja schon durchaus extreme Beispiele des P5/P10 zu sehen, was die Farbe der einzelnen Holzelemente betraf.Das Holz sieht sehr gut aus. Viel gleichmässiger als auf den offiziellen Fotos.
Nö wird Schwarz lackiert, Holz verbrenn ich noch im Kamin und zwar Buche, da lege ich wert auf 25 cm Scheite ohne Rinde, muss ich weniger putzen bei drei Scheiben.Man kann aber nur sagen, dass das Holz bei diesem speziellen Gerät gut/gleichmäßig aussieht - was nicht heißt, dass es dann bei jedem so aussehen wird. Ist halt ein Naturprodukt, und sie werden beim Einkauf kaum auf eine durchgehende, bestimmte Maserung oder Färbung bestehen (können). Es gab hier ja schon durchaus extreme Beispiele des P5/P10 zu sehen, was die Farbe der einzelnen Holzelemente betraf.
Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn's bei euch denn doch anders aussieht als hier gezeigt.
Sorry fürs Spielverderben und BTT
Der normale Reissue sieht für mich immer nach Amazon-Karton aus, was mich tatsächlich vom Kauf abgehalten hat - aber dann kam die Walnut-Edition 'raus, da war's um mich geschehen...Ich finde wilde Maserung schöner. Im musicstore steht ein P10 mit sehr homogenen Holz ähnlich dem minimoog reissue. Sieht etwas langweilig aus.
Ja, ich habe die "langweilige" Version. Irgendwann werde ich das Holz nachbehandeln. Es ist einfach zu hell.Der normale Reissue sieht für mich immer nach Amazon-Karton aus, was mich tatsächlich vom Kauf abgehalten hat - aber dann kam die Walnut-Edition 'raus, da war's um mich geschehen...
Pöser Pursche Pöser!Sind schon lustige OB-X8 threads im Internet unterwegs.
Die ersten Sounddemos kommen raus und die ganze Oberheim Gemeinde schwelgt in Glückseligkeit und dann kommt @RetroSound um die Ecke, postet ein OB-X Video und macht alles kaputt
Man muss sich ja nicht gleich verunsichern lassen. Am Ende war es wieder ein Casio-StreichSind schon lustige OB-X8 threads im Internet unterwegs.
Die ersten Sounddemos kommen raus und die ganze Oberheim Gemeinde schwelgt in Glückseligkeit und dann kommt @RetroSound um die Ecke, postet ein OB-X Video und macht alles kaputt
Insbesondere das Gearspace Video mit dem rumgepiepse um 9:35 ... vollkommen am Thema vorbei. Da hätte der sich besser an einen Monster Modular gesetzt für 30k Euro und wäre da total auf diese Sensationelle Soundcreation abgefahren ...Was mir teils in den Demo-Videos auffällt, die Begeisterung der Darbietenden für völlig belangloses und musikalisch unbrauchbares LFO-FX Geschwurbel.
Das kann auch fast jeder 08/15 Monosynth. Ein Oberheim-Fettschiff lebt von fetten Poly-, Pad-, Unisono- und/oder Syncsounds.
Ist in der Tat nicht so der typische OB-X Sound, aber ich finde, dass er die Möglichkeiten der Filter und Hüllkurven recht gut zeigt. Das Gehabe des Spielers allerdings ist köstlich.Insbesondere das Gearspace Video mit dem rumgepiepse um 9:35 ... vollkommen am Thema vorbei.
Beim VS-1 legen die Entwickler Wert auf solche Details. Dort sind die Trimmer weiterhin drinnen und die Hüllkurven sind analog. Im Bereich der Stimmroutinen soll es eine Variante geben, die dem Original folgt und mit geringer Auflösung der DACs arbeitet. Dann eine moderne Variante, die das Tuning besser festzurrt. Der Synth kann dann aber nicht die Envelope-Shape umschalten und wird nie Sounds können, die perfekt glattgezurrte Hüllkurven etc. benötigen.Ich frage mich warum die Entwickler auf solche Details keinen Wert legen.
Also da hätte ich ja ne bessere Demo hinbekommen .. so ein alberner Quatsch einfach nur peinlich. Und der gehört angeblich zu Sequential (siehe Gearspace). Also den sollten die da nicht offiziell an die Tasten lassen, wenn die den verkaufen wollen.Ist in der Tat nicht so der typische OB-X Sound, aber ich finde, dass er die Möglichkeiten der Filter und Hüllkurven recht gut zeigt. Das Gehabe des Spielers allerdings ist köstlich.
Das Hauptproblem am VS-1 ist die Verfügbarkeit. Ich habe meine Zweifel dass es den mal noch z.B. bei schneidersladen zu kaufen geben wird, die früher ja anscheinend Abstrakt Instruments Produkte verkauft haben. Bin wirklich froh beim Kickstarter noch einen Rückzieher gemacht zu haben, sonst hätte ich aktuell weder analogen Polysynth noch das Geld dafür (gehabt).Beim VS-1 legen die Entwickler Wert auf solche Details. Dort sind die Trimmer weiterhin drinnen und die Hüllkurven sind analog. Im Bereich der Stimmroutinen soll es eine Variante geben, die dem Original folgt und mit geringer Auflösung der DACs arbeitet. Dann eine moderne Variante, die das Tuning besser festzurrt. Der Synth kann dann aber nicht die Envelope-Shape umschalten und wird nie Sounds können, die perfekt glattgezurrte Hüllkurven etc. benötigen.
In einem der YouTube Videos sagt der Marcus Ryle dass die Hüllkurven des OB X8 digital sind.Bekommt der neue OB eigentlich analoge Hüllkurven? Ich bin ehrlich und wüsste gar nichnt
ob ich wirklich unbedingt welche haben wollte. Klar... für analog Puristen steht das außer Frage...
Wenn die nicht digital wären, könnte man die nicht auf verschiedene Oberheim Synths in Page 2 nicht wirklich praktikabel umschalten.Bekommt der neue OB eigentlich analoge Hüllkurven?
Das ist nicht meine erste Messe und zu diesem Zeitpunkt war es dort sehr ruhig, also ideal.Auf der Messe würde ich mich auf gar nichts verlassen. Dort ist so laut, dass der Sound auch über dem Kopfhörer kann locker täuschen.
Ich finde das wäre auch ein Rückschritt, die haben ja so hohe abtastraten gegen die damaligen z.B. im Xpander. Denke nicht, dass man das noch merken würde, wenn die analog wären.In einem der YouTube Videos sagt der Marcus Ryle dass die Hüllkurven des OB X8 digital sind.
Vielen Dank für die Infos. Die Line6 FX Geräte sachen von Marcus waren auch nicht schlecht.Das ist nicht meine erste Messe und zu diesem Zeitpunkt war es dort sehr ruhig, also ideal.
Heute hatte ich kurz Gelegenheit, mich mit Marcus Ryle und Dave Smith zu unterhalten. Der OB-X ist nicht, wie ich vermutete, auf der P6/OB6 Plattform aufgebaut sondern eine komplett neue Entwicklung, auch von den verwendeten Prozessoren her (kein PIC mehr). Das mit den Anschlüssen ist dann wohl Zufall bzw vielleicht ein Template von denen. Dave meinte nur "it's seven years" als es um die P6 Plattform ging.
Es ist auch Marcus Ryles erster Synth seit der Alesis QS Serie, den er entwickelt hat bzw an dessen Entwicklung er beteiligt war. "it's good to be back" sagte er.
Danke ich hör auch gerade ein bißchen rein und finde es interessant daß die "Jungs" auch voll überzeugt sind von dem was sie tun. Bei 10:40 sagt der Marcus "Viel bessere Prozessoren um sicher in Tune zu sein wenn man das will und wenn nicht dann kann man umschalten auf "ungenau"..." also ich finde genau das ist doch was ein nützliches Instrument ausmacht. Ich kann wählen ob ich ne Klimaanlage anschalten möchte, oder einfach einen HebelIn einem der YouTube Videos sagt der Marcus Ryle dass die Hüllkurven des OB X8 digital sind.
Ah ,ok...also noch ein guter Grund mehr.Wenn die nicht digital wären, könnte man die nicht auf verschiedene Oberheim Synths in Page 2 nicht wirklich praktikabel umschalten.