Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Danke für die Korrektur, aber warum jemandem gleich "keine Ahnung" attestieren, bloß weil er ein Detail missverstanden hat?
War vielleicht etwas hart, aber wer Ahnung hat, kennt auch die Details. Und kennt seine eigenen Grenzen. Und leider liest man diesen Blödsinn immer wieder, dass eben ein SVF kein SVF sei.

Zum zweiten Teil: Er behauptet doch nicht, dass Oberheim der Erste war, sondern "mit der Erste" (among the first).
Er schreibt aber (if not the first) und zeigt damit wieder, dass er eben keine Ahnung hat.

Wie auch immer, Francis Preve ist ansonsten ein ziemlich profilierter Sound Designer und ich begrüße solche "First User" Infos zu dem Synth.
Das mit dem Sound Designertum kann ich nicht beurteilen, aber der Artikel ist durchaus nützlich. Bisher gibt es ja noch kein Handbuch.

Sorry fürs Hyperventilieren und Klugscheissen. Muss manchmal eben sein. Und noch ein Smiley: :mrgreen:
 
Tja, ich finde einfach die fast 6k Euro wirklich mal ne Menge Holz. Da komme ich halt doch ins grübeln, auch wenn ich die Idee mit 3-in-1 wirklich gelungen finde. Allerdings ist eigentlich wirklich nur der OB-X da drin. Der OB-Xa hätte ja andere Oscillatoren, die dem OB-X8 eben fehlen. Insofern ist es weniger ein OB-Xa.

Jetzt kann man sich allerdings die Frage stellen, ob man den Unterschied in einer reinen SAWtooth so ausmachen könnte ... Vermutlich ist das Filter doch wesentlich prägender für den Character als der Oscillator.
Also bei mir sind es fast nur 5 k Euro, da geht jetzt schon was und künftig wird sicher noch mehr gehen, trotzdem ein stolzer Preis, wenn einPolybrute gerade mal die Hälfte kostet mit 6 Stimmen.

Sei es drum, ich freue mich drauf und finde sogar das MiniDisplay erste Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch keine Ahnung und stehe auch dazu :)

Zurück zum Sound: Diese oberheimsche Wehmut ist auf jeden Fall getroffen.
 
Die einzelnen Stimmen beim Spielen von Akkorden schweben nicht so schön, wie bei den alten Modellen. Das liegt u.a. am sehr präzisen Aufbau der Schaltungen. Früher hatte man, zB durch die linearen Netzteile schon eine Menge Rauschen drauf, zB auf das Tunging der VCOs, was auch ein wenig den Klang ausmachte. Das hat man so heute nicht mehr.
 
@SerErris ich bin mir ziemlich sicher, dass es da Unterschiede gibt, aber andere Kombinationen, obwohl jetzt nicht originalgetreu, ergeben auch neue Möglichkeiten. Muss nicht immer schlecht sein.
 
In Zeiten der Verwahrentgelte der Banken gibt es keine Wehmut 🤠im Gegenteil man ist froh wenn der Oberheim bezahlt werden darf
Ich denke, wir tun den Leute hier einen kleinen Gefallen mit einer Sammlung guter Argumente für die Anschaffung eines doch so teuren Teils... dies ist doch ein guter Anfang :)
 
In Zeiten der Verwahrentgelte der Banken gibt es keine Wehmut 🤠im Gegenteil man ist froh wenn der Oberheim bezahlt werden darf
Das ist wohl Vergangenheit, oder?

Ausser Du hast mehr als eine halbe Kiste auf der Hohen Kante.
 
Das ist wohl Vergangenheit, oder?

Ausser Du hast mehr als eine halbe Kiste auf der Hohen Kante.
Zehnjährige Staatsanleihen gehen mit 3 % gerade durch die Decke; die FAZ orakelte heute über die Rückkehr der Sparbücher.
 
Weil es vor einigen Seiten gefragt wurde:
Poits sind mit dem Panel verschraubt und fühlen sich so geschmeidig und gedämpft wie beim Propht Rev.4 an.
Es gibt verschiede Einstellungen für die Panoramaeunstellung der Stimmen. Dieses ist per Klang. Hüllkurven kann man auf verschiedene Oberheim-Synths im Verhalten umstellen. Und vieles mehr.
Auf Wusch kann man die Page 2 Parameter a la OB8 auch auf das Panel legen, wenn man nicht durch die Parameter im Display scrollen will. Memory für Keyboarder.

Klang ist wuchtig über Boxen und Kopfhörer. Mehr Druck als beim Prophet 5/20 Rev.4

Heute früh um 10 war ich alleine vor zwei OB-X8. 30 min später war die Hölle los.
 
Das ist wohl Vergangenheit, oder?

Ausser Du hast mehr als eine halbe Kiste auf der Hohen Kante.
Danke für den Hinweis, meine Geschäftssparkasse geht gerade mit mir den umgekehrten Weg.Gilt nur für Privatkunden.
Die Einlagen sind aber nach wie vor nur zu 100.000 € gesichert. Trotzdem guter Tipp, wollte morgen 2 neue Konten eröffnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird der X8 in 30 Jahren…

a) 30% Anziehen?
b) 80% Verluste einfahren?

Oder schon nach zehn Jahren 10 Auseinanderfallen…

Milleniumbug und das von KB in 2003 angekündigte große Chipsterben hat er ja schon hinter sich.

Letzteres schreit übrigens nach einer Verschwörungstheorie: Der Autor des Artikels über das Chipsterben besitzt heute weltweit die größte Vintage-Sammlung ;-)
…bilich bilich eingekooft…
 
Heute früh um 10 war ich alleine vor zwei OB-X8. 30 min später war die Hölle los.
Ich hatte heute Nachmittag auch Glück und einer war frei. Ein echter Rentner-Synth, mit schön weit auseinanderliegenden Bedienelementen, sowas ist mah ja garnimmer gewohnt heutzutage :)

Sound ist erste Sahne, selbst über Kopfhörer, und offenbar wurde diesmal auch ein Querprofil zur Stabilisierung eingebaut, ich konnte den Synth jedenfalls nicht an einer Seite anheben, ohne daß sich der restliche Synth mitbewegte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben