Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Weil vorhin die Frage aufkam, was ich mit "Growl" überhaupt meine. Das meinte ich mit Knurren...


https://www.youtube.com/watch?v=dtgk26BbWHo

Das ist kein musikalisches Statement. Das ist nur Knurren. Schnell mal zusammengeknurrt.
Ohne Effekte, EQ, Compr.
Purer Sound

Ich bin ja jetzt mal gemein: das ist schlicht die bei vielstimmigem Spiel von den Basstönen überfahrene Summierungsstufe, aber im Prinzip kriegt man auch mit jedem sachte angesteuerten Kompressor hin: schnellst mögliche Attack- und Release-Zeit (am Kompressor), Ratio 1.1 : 1, Threshold ziemlich niedrig. Schon knurrt es...
 
Ich bin ja jetzt mal gemein: das ist schlicht die bei vielstimmigem Spiel von den Basstönen überfahrene Summierungsstufe, aber im Prinzip kriegt man auch mit jedem sachte angesteuerten Kompressor hin: schnellst mögliche Attack- und Release-Zeit (am Kompressor), Ratio 1.1 : 1, Threshold ziemlich niedrig. Schon knurrt es...

ja, so mache ich es immer mit dem Casio CZ. Dann klingt der auch so. :)
 
Weil vorhin die Frage aufkam, was ich mit Growl überhaupt meine. Das meinte ich mit Knurren...

Klingt sehr fett und angenehm :cool:

Ein paar blöde Fragen dazu:
Wodurch kommt dieser Sound zustande bzw. kannst Du uns verraten wie der Patch Aufgebaut ist? Zwei Rechtecke in Oktavabstand und leicht verstimmt mit 12dB Filter und etwas Resonanz drauf ?
Sollte ja der OB-6 auch können, oder nicht ?
Mein OB-6 ist leider gerade nicht da, sonst würde ich versuchen das nachzubauen...und wahrscheinlich scheitern :P

EDIT: sehe gerade die Frage wurde schon im vorigen Post beantwortet, Danke.
 
Klingt sehr fett und angenehm :cool:

Ein paar blöde Fragen dazu:
Wodurch kommt dieser Sound zustande bzw. kannst Du uns verraten wie der Patch Aufgebaut ist? Zwei Rechtecke in Oktavabstand und leicht verstimmt mit 12dB Filter und etwas Resonanz drauf ?
Sollte ja der OB-6 auch können, oder nicht ?
Mein OB-6 ist leider gerade nicht da, sonst würde ich versuchen das nachzubauen...und wahrscheinlich scheitern :P

Du ich schalte hier ja in den 7 Minuten alles komplett durch was geht. Sägezahn, Rechteck, Pulswelle, Sync, X Mod. LFO Mod. Einfach nur wildes Tweaken.
Mir ging es nur darum, das "Knurren" zu zeigen. Musikalisch ist das nicht verwertbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil vorhin die Frage aufkam, was ich mit "Growl" überhaupt meine. Das meinte ich mit Knurren...


https://www.youtube.com/watch?v=dtgk26BbWHo

Das ist kein musikalisches Statement. Das ist nur Knurren. Schnell mal zusammengeknurrt.
Ohne Effekte, EQ, Compr.
Purer Sound

So muss es klingen!
Man hört bei der Melodie von A nach D schön das unterschiedliche „Eigenleben“ der einzelnen Voices.

Das hat/hört man bei Aktuellen eigentlich nur noch beim „The River“.
 
Netter Link, leider hat der Autor keine Ahnung:
That alone would be enough for most users, but if you dig into the Page 2 settings, you’ll find the classic SEM 2-pole low-pass, high-pass, notch, and band-pass options. These aren’t state-variable (i.e. continuously sweepable) but it’s really nice that they’re all included, as they dramatically increase the X8’s versatility. In fact, one of my patches uses an LFO swept notch filter to emulate a phaser. Super fun.

Solche Blödsinn habe ich schon an anderer Stelle zum Moog One gehört. Ein State Variable Filter heisst so, weil eine Differentialgleichung im Zustandsraum gelöst wird und die Zustandsvariable (State Variable) eine Rolle spielt. Mit dem kontinuierlichen Mischen der verschiedenen Ausgänge hat es nichts zu tun.

That said, Oberheims were among the first (if not the first) mainstream synths to offer quantized glide—meaning that these pitch-sweeps are set in chromatic steps, creating smooth glissandos between notes.

CS50/60/80 konnten das schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, alla dann ab zu reverb.com ;-)
Ach ich habe es da nicht eilig und wenn dann würde ich den nie bestellen sondern beim Händler meines Vertrauens abholen. Bis und OB überhaupt ist noch vieel Zeit.
Ein Oberheim ist ein Oberheim, da können noch so viele Propheten den Berg hinabsteigen!
Naja ich denk so ein Prophet hat auch seinen eigenen Sound. Der Prophet klingt halt ziemlich hart und drahtig will ich meinen. Es gab in den 80er Jahren Science Fiction Filme wo man meint daß
da ein Prophet benutzt wurde. Der Oberheim war hörlich auch in Filmen und Serien zu hören klingt allerdings mehr weichgespült und das ist aber genau das was ich am Prophet vermisse. Nicht falsch verstehen...er klingt trotzdem "Fettomatic". Das "weichgespült" meine ich äußerst positiv in diesem Fall
 
Ich glaube ich bin ein bisschen ein hoffnungsloser Fall :)
Verstehe jetzt immer noch nicht welche Eigenschaft des Sounds jetzt das knurren sein soll?
Mit dem Wort "growl" oder "knurren" verbinde ich vor allem den Sound eines Moog-Filters z.B. bei Basstönen.
Die Oberheim-Klangcharakteristik ist ja komplett anders. Fast schon harsch/kalt im Vergleich bei manchen Sounds.
Ist in dem Kontext das leicht angezerrte im Timbre mit "knurren" gemeint? Wenn ich mich recht erinnere, müssen im OB-X alle Stimmen am Ende ja auch noch durch einen CA3080 OTA.
 
Klar, es zerrt auch mal was in @RetroSounds Beispiel. Aber ich finde es wird ingesamt schon deutlich, was gemeint ist. Ich höre da auch präsentere obere Mitten raus als beim OB-X8. Dieser klingt in den Höhen schon deutlich filigraner.
 
Ein Oberheim ist ein Oberheim, da können noch so viele Propheten den Berg hinabsteigen!
Also nach dem, was wir hier bisher vom OB-X8 gehört haben, ist mir mein Prophet-10 lieber. Vom Design sowieso.

Ähnlich geht es mir bei Prophet-6 und OB-6, die ich beide zusätzlich zum P10 hier habe. Der OB6 ist toll, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich auf jeden Fall für den P6 entscheiden.
 
Weil vorhin die Frage aufkam, was ich mit "Growl" überhaupt meine. Das meinte ich mit Knurren...


https://www.youtube.com/watch?v=dtgk26BbWHo

Das ist kein musikalisches Statement. Das ist nur Knurren. Schnell mal zusammengeknurrt.
Ohne Effekte, EQ, Compr.
Purer Sound

Hammersound einfach geil.
Ich habe mir jetzt auch ein paar Sachen vom OB-X8 angehört und finde den Klang schon sehr - ach mir fehlen die Worte - cremig sanft oder so, immer schwer zu beschreiben.
 
Das Knurren kling wirklich gut, aber IMHO kann man das auch mit anderen Synths machen, bei denen man die Resonanz raufdrehen kann ohne den Bass zu verlieren.
Habe jetzt mit dem Prophet 6 rumprobiert. Mann muss ja nur so tief spielen, das der Sägezahn knurrt und dann mit der Resonanz etwas Glanz in die Höhen bringen und ein bisschen den Filter mit einer Hüllkurve herumfahren.
Mit dem Prophet 5 z.B wird's wahrscheinlich nicht gehen, da der etwas schwach im Bass ist.
 
Ach ich habe es da nicht eilig und wenn dann würde ich den nie bestellen sondern beim Händler meines Vertrauens abholen. Bis und OB überhaupt ist noch vieel Zeit.
Ich meinte reverb zum verticken. Kaufen würde ich ihn auch beim Händler. Session in Walldorf sollen einen zum Antesten bekommen, in Frankfurt dann bestimmt auch!?
Naja ich denk so ein Prophet hat auch seinen eigenen Sound. Der Prophet klingt halt ziemlich hart und drahtig will ich meinen. Es gab in den 80er Jahren Science Fiction Filme wo man meint daß
da ein Prophet benutzt wurde. Der Oberheim war hörlich auch in Filmen und Serien zu hören klingt allerdings mehr weichgespült und das ist aber genau das was ich am Prophet vermisse. Nicht falsch verstehen...er klingt trotzdem "Fettomatic". Das "weichgespült" meine ich äußerst positiv in diesem Fall
Gehe ich d´accord mit! War auch nicht als entweder/oder gemeint. Mein Rev2 begeistert mich jedesmal und die anderen Propheten klingen ja sogar noch prophetiger. Und ein Oberheim klingt oberheimelig.
 
Also nach dem, was wir hier bisher vom OB-X8 gehört haben, ist mir mein Prophet-10 lieber. Vom Design sowieso.

Ähnlich geht es mir bei Prophet-6 und OB-6, die ich beide zusätzlich zum P10 hier habe. Der OB6 ist toll, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich auf jeden Fall für den P6 entscheiden.
Meine Kombi wäre dann P6 und OB 6, wenn ich es aussuchen könnte. Ich stehe dazu, dass mir auch das Design wichtig ist. Allein schon deswegen wird der OB 6 bei mir nicht schlechter als der OB-X8 klingen.
 
Der OB-X hat schon was von Balu der Bär. Die Farbe ist auch nicht komplett falsch.
Für mich eher ein "Grummeln" als ein "Knurren". Und dann noch melancholisch.
Mal schauen was zum OB-X8 kommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben