Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

Endlich mal ein moderner Poly der auch amtlich klingt so wie die ganzen Blueprints aus den 80er Jahren.
Nur mal als Hilfe...amtlich wie 80er Jahre klingen alle analogen. Es gibt dann und wann Leute die behaupten daß neue Synthesizer nicht so gut klingen würde wie alte analoge. Aber das denke ich nicht.
Hört selbst mein Prophet...er klingt genauso wie man es von einem analogen Synthesizer erwartet. Ich will das nur mal klarstellen. Ein Oberheim Synthesizer ist geil und kostet viel Geld.
Ein Prophet 5 oder Prophet 10 ist aber mindestens...mindestens genauso geil und ein Rev2 sowieso so! Und mein Prophet knurrt/schnurrt auch wie wie ein Oberheim. Ich erkenne nämlich nichts
was in irgendeiner Form schwächeln würde an dem Sound. Und das gilt wohl für ganz viele andere Polyphonen Schiffe auch. Also man kann sehr gerne schwärmen vom OB, aber
bitte nicht andere ebenso wertige Dinge schlecht machen. Sonst tauch ich halt auf in meinem U-Boot (Rev2) und muß mal ein paar Torpedos wie das folgende loslassen um klarzustellen daß auch andere Synthesizer
dicke Eier haben ;-)

https://soundcloud.com/electrodefender/growling-prophet/s-9A47K5rwhRM?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Die 80er waren auf Grund der Mischung aus Analog und Digitalsound interessant.
Ja das ist mir schon klar. Ich habe auch zwei alte kleine digitale FM Kisten und nutze die. Aber hier geht es ja um analog. Wer behauptet neue analoge würden starr klingen wird das auch später beim neuen Oberheim behaupten passt mal auf.
 
Ein klares "Nein" ist ein echtes "Nein" :cool: Ich sage jedoch "doch" .. zumindest was meinen Revzwo betrifft laß ich keine Degradierungen zu in Sachen analoger glaubwürdigkeit und lebendiger Sound.
Und man hört es ja auch an meinem Beispiel welches ich übrigens nicht hätte bringen müssen wenn es nicht wieder darauf angelegt worden wäre. Ihr müßt immer bedenken daß auch Leute
mitlesen die von solchen Sprüchen nicht begeistert sind. Gilt übrigens genauso wie wenn einige in den B Threads am laufenden Band miesgemacht haben und dann aber am lautesten schreien
wenn in ihrem ach so heiligen Gebiet die Retourkutschen kommen. Aber für mich ist jetzt eh klar daß ich solche User direkt auf Ignore setze. Und ich würde begrüßen wenn sie das auch mit mir machen.
Dann brauchen sie sich auch nicht über meine Meinung aufzuregen.
 
Also ich glaube nicht daß es der neue nötig hat schöngesoffen zu werden. Das wird ein Erstklassiges Produkt werden wie auch alle Vorgänger der letzten Jahre von Sequential im Verbund mit Oberheim.
Dieses Produkt wird halt ein "bißchen" teurer werden. Vieleicht wäre es interessant hierfür nochmal die Gründe zu besprechen. Meine Frage wäre ob das große Gehäuse heute eigentlich noch Zeitgemäß ist
und ob es zur Authentizität des Sound beiträgt. Was ich nicht verstehe ist daß er bei gerade mal 2 Stimmen mehr als der OB6 das doppelte kosten wird!?
 
Ich glaube eher, dass so manches Modularsystem mit ähnlichem Anschaffungswert (über die Jahre hinweg) schöngesoffen werden kann - in Relation zu dem, was da herausgeholt wird. ;-)

Solange noch Geld für Patchkabel übrig bleibt…oder lieber nicht, ohne posed es sich schöner :harhar:
 
Ich glaube eher, dass so manches Modularsystem mit ähnlichem Anschaffungswert (über die Jahre hinweg) schöngesoffen werden kann - in Relation zu dem, was da herausgeholt wird. ;-)
So isses... wenn man sich überlegt, was da Module kosten bzw. erst gekauft werden müssen, welche Funktionen abbilden, welche bei "normalen" Synths die totale Selbstverständlichkeit sind, dagegen ist der neue Obi doch geradezu ein Schnäppchen. Zum Thema neue Analoge generell: Viele von denen klingen so starr bzw. so lebendig, wie der Nutzer sie eben programmiert. Jene Schwebungen, Drifts etc., welche die alten Geräte natürlicherweise "so" mitbringen, muss man denen halt erst (meist über Mod-Matrix) beibringen. Das ist halt Arbeit, geht aber...
 
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Jene Schwebungen, Drifts etc., welche die alten Geräte natürlicherweise "so" mitbringen, muss man denen halt erst (meist über Mod-Matrix) beibringen. Das ist halt Arbeit, geht aber

Man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen (allg., nicht jetzt der X8 gemeint).

Die neue Technik ist einfach zu gut und das ist schlecht für alte Hörgewohnheiten.
Vermute so wie der X8 jetzt klingt, hat sich Tom Oberheim damals sein X und Xa gewünscht. Für den Ingenieur alles 4 Stellen hinterm Komma identisch.
So klingt es jetzt, wir evtl. auch nur ich mögen/mag „tolerantere“ Toleranzen ;-)
 
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Also nach allem was ich bisher gehört habe, ist der neue Opaheim eine fantastische sehr musikalisch klingende Maschine, das überzeugt schon.
Schön das sowas gebaut wird!

Gibt es irgendwo eine komplette Feature-List, also auch der 2nd-Page Funktionen?
Eine Mod-Matrix wie z.B. der OB-Mx hat er aber nicht, oder?
Lassen sich Filter ggf. auch kombinieren?
 
Weil vorhin die Frage aufkam, was ich mit "Growl" überhaupt meine. Das meinte ich mit Knurren...


https://www.youtube.com/watch?v=dtgk26BbWHo

Das ist kein musikalisches Statement. Das ist nur Knurren. Schnell mal zusammengeknurrt.
Ohne Effekte, EQ, Compr.
Purer Sound


Ich muss sagen, dass ist wie ich den OB-X in Erinnerung habe. Natuerlich braucht man fuer einen Polyphonen nicht immer diese Power, aber er klingt auch mit geschlosseen Filter schoen und organisch.

Ich habe mal hier superkurz meinen PolyBrute ohne interne Effekte aufgenommen (erst Unisono, dann Polyphon). Ich persoenlich finde den SVF von Oberheim besser als den SteinParker, aber der PB hat seine Momente, auch mit dem Filter.



Wenn das der falsche Thread fuer so was ist, lösche ich es hier auch gerne wieder.
 
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Ich würde das sogar gut finden wenn der unten rum Platz lässt. Wenn ich den einsetzen würde, dann eher für schöne Pads, Leads usw und weniger für den Bass, da gibt es andere Spezialisten für, z.b. würde da mein mein Model D locker für reichen.
Ist sicher sein Geld wert und wird seine Abnehmer finden, ist eben ein Premiumprodukt. Da darf man nicht nur den Materialwert sehen, was schätzt ihr wird der sein? Ansonsten spielen ja Entwicklungskosten, Herstellungsland, Support, Marketing, der Name usw. noch mit eine Rolle. Und logisch ist der Gewinn auch mit eingerechnet und zwar so dass der auch mit Rabatten noch hoch genug ist.
 
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Ich würde das sogar gut finden wenn der unten rum Platz lässt. Wenn ich den einsetzen würde, dann eher für schöne Pads, Leads usw
Genau das ist´s. Wenn man sich mal aus guten Mixen bekannte Pads, wie z.B. die typischen Roländer-Sachen, in den Frequenzbändern auf´m Analyser anschaut erschrickt man fast,
wie "schmalbandig" dann warm und breit klingende Pads sein können - und somit Platz im Mix haben.
Mit den Synthboliden ist´s toll, sich am Gerät an den breiten Facetten, zumal mit der Breite einer 5-Oktave-Tastatur, von den Sounds beeindrucken zu lassen und sie solo für sich
zu geniessen. Nur bekommt man das kaum irgendwo untergebracht!
Aber ich weiche gerade vom in diesem Thread eingeschlagenen Kurs OB-X 8° ab..🤣
 
Was ich nicht verstehe ist daß er bei gerade mal 2 Stimmen mehr als der OB6 das doppelte kosten wird!?
Dazu wäre dann interessant zu wissen (eine klare technische Expertise von Fachleuten hier > aber für technische Laien verständlich!)
ob wir das nun hier mit einem aufgebohrten OB-6 (auf mich wirkt das gerade so bezgl. bestimmter Parameter/Teile), also seiner
Grundarchitektur der Voicecards oder doch mit technisch höherem Aufwand der alten Originale gebauten Synth zu tun haben.
 
Mir wäre lieber wenn der OB-X8 genauso Druck macht wie die Vorlage. Was wegnehmen kann ich immer mit EQ. Im DAW Zeitalter auch wirklich easy. Das Gerät soll auch Solo geil klingen.
 
@Cord Der Klang vom Polybrute ist wirklich erstaunlich gut by the way - habe den mehrfach intensiv gespielt und ist bei mir weit oben auf der Liste. Hatte dazu ja auch Konversation mit Dir und den anderen Forums-Usern im Polybrute-Thread...

Mir wäre lieber wenn der OB-X8 genauso Druck macht wie die Vorlage. Was wegnehmen kann ich immer mit EQ. Im DAW Zeitalter auch wirklich easy. Das Gerät soll auch Solo geil klingen.
Glaube nicht, dass wir uns da wirklich Sorgen machen müssen beim neuen OB-X8...

@Alle: Habe musikalische Anschaffungen in diesem Jahr zurückgehalten wegen des vermuteten und jetzt tatsächlich eingetroffenen Launches des Oberheim OB-X8. Anschaffungswiderstand für einen reinen Synth-Hobbyisten wie mich ist - trotz der mit Sicherheit gebotenen Qualität - aber beträchtlich. Auch wenn das für mich so ist, freue ich mich sehr, dass Tom Oberheim mit Support von Sequential den Schritt gegangen ist. Der OB-X8 wird eine weitere Oberheim-Ikone, die in vielen künftigen Produktionen zu finden ist und in vielen privaten Studios/Musikzimmern große Freude bereiten wird - da bin ich mir sicher.

Kann es nicht abwarten, den mal anzuspielen...
 
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Und logisch ist der Gewinn auch mit eingerechnet und zwar so dass der auch mit Rabatten noch hoch genug ist.
Der Name dafür ist Handelskalkulation. Das lernt jeder Industriekaufmann im 1. Lehrjahr.
Jeder, der etwas verkauft und nicht möchte, dass sein Unternehmen sofort in die Pleite geht wird sich danach richten.

Btw, ich habe mir mal erlaubt, einen zu bestellen. Lieferung soll ende Juli erfolgen.
 
Netter Link, leider hat der Autor keine Ahnung:
That alone would be enough for most users, but if you dig into the Page 2 settings, you’ll find the classic SEM 2-pole low-pass, high-pass, notch, and band-pass options. These aren’t state-variable (i.e. continuously sweepable) but it’s really nice that they’re all included, as they dramatically increase the X8’s versatility. In fact, one of my patches uses an LFO swept notch filter to emulate a phaser. Super fun.

Solche Blödsinn habe ich schon an anderer Stelle zum Moog One gehört. Ein State Variable Filter heisst so, weil eine Differentialgleichung im Zustandsraum gelöst wird und die Zustandsvariable (State Variable) eine Rolle spielt. Mit dem kontinuierlichen Mischen der verschiedenen Ausgänge hat es nichts zu tun.

That said, Oberheims were among the first (if not the first) mainstream synths to offer quantized glide—meaning that these pitch-sweeps are set in chromatic steps, creating smooth glissandos between notes.

CS50/60/80 konnten das schon vorher.
Danke für die Korrektur, aber warum jemandem gleich "keine Ahnung" attestieren, bloß weil er ein Detail missverstanden hat?
Zum zweiten Teil: Er behauptet doch nicht, dass Oberheim der Erste war, sondern "mit der Erste" (among the first).
Wie auch immer, Francis Preve ist ansonsten ein ziemlich profilierter Sound Designer und ich begrüße solche "First User" Infos zu dem Synth.
 
Beim Store geht er schon für 100€ weniger.

Evtl. mache ich mir doch ein Weihnachtsgeschenk…
 
Ich bin davon überzeugt, dass sich die Kiste klanglich keine Blöße geben wird und die Käufer keine Enttäuschung erleben werden... Letztendlich isses doch egal, ob das Teil 100pro so klingt, wie die alten Kisten. Was zählt ist doch eher, ob das Ding klanglich zu heute erhältlichen Mitbewerbern raussticht (und das wird er). Und wer weiß, vielleicht hole ich mir den ja auch :)
 
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Ich habe mich auch damit abgefunden, dass der X8 nun halt einfach "neuer" als die Alten klingt, und er klingt schon gut.

In der Wartezeit beklimpere ich halt meine Xa-Samples im S760.
 
Tja, ich finde einfach die fast 6k Euro wirklich mal ne Menge Holz. Da komme ich halt doch ins grübeln, auch wenn ich die Idee mit 3-in-1 wirklich gelungen finde. Allerdings ist eigentlich wirklich nur der OB-X da drin. Der OB-Xa hätte ja andere Oscillatoren, die dem OB-X8 eben fehlen. Insofern ist es weniger ein OB-Xa.

Jetzt kann man sich allerdings die Frage stellen, ob man den Unterschied in einer reinen SAWtooth so ausmachen könnte ... Vermutlich ist das Filter doch wesentlich prägender für den Character als der Oscillator.
 


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