Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur mal als Hilfe...amtlich wie 80er Jahre klingen alle analogen. Es gibt dann und wann Leute die behaupten daß neue Synthesizer nicht so gut klingen würde wie alte analoge. Aber das denke ich nicht.Endlich mal ein moderner Poly der auch amtlich klingt so wie die ganzen Blueprints aus den 80er Jahren.
Nur mal als Hilfe...amtlich wie 80er Jahre klingen alle analogen.
Ja das ist mir schon klar. Ich habe auch zwei alte kleine digitale FM Kisten und nutze die. Aber hier geht es ja um analog. Wer behauptet neue analoge würden starr klingen wird das auch später beim neuen Oberheim behaupten passt mal auf.Die 80er waren auf Grund der Mischung aus Analog und Digitalsound interessant.
Ein klares "Nein" ist ein echtes "Nein" Ich sage jedoch "doch" .. zumindest was meinen Revzwo betrifft laß ich keine Degradierungen zu in Sachen analoger glaubwürdigkeit und lebendiger Sound.
Hört sich für mich so an als müsstet ihr euch den Synth schön hören, oder täusche ich mich da?
Ich glaube eher, dass so manches Modularsystem mit ähnlichem Anschaffungswert (über die Jahre hinweg) schöngesoffen werden kann - in Relation zu dem, was da herausgeholt wird.
So isses... wenn man sich überlegt, was da Module kosten bzw. erst gekauft werden müssen, welche Funktionen abbilden, welche bei "normalen" Synths die totale Selbstverständlichkeit sind, dagegen ist der neue Obi doch geradezu ein Schnäppchen. Zum Thema neue Analoge generell: Viele von denen klingen so starr bzw. so lebendig, wie der Nutzer sie eben programmiert. Jene Schwebungen, Drifts etc., welche die alten Geräte natürlicherweise "so" mitbringen, muss man denen halt erst (meist über Mod-Matrix) beibringen. Das ist halt Arbeit, geht aber...Ich glaube eher, dass so manches Modularsystem mit ähnlichem Anschaffungswert (über die Jahre hinweg) schöngesoffen werden kann - in Relation zu dem, was da herausgeholt wird.
Jene Schwebungen, Drifts etc., welche die alten Geräte natürlicherweise "so" mitbringen, muss man denen halt erst (meist über Mod-Matrix) beibringen. Das ist halt Arbeit, geht aber
Weil vorhin die Frage aufkam, was ich mit "Growl" überhaupt meine. Das meinte ich mit Knurren...
https://www.youtube.com/watch?v=dtgk26BbWHo
Das ist kein musikalisches Statement. Das ist nur Knurren. Schnell mal zusammengeknurrt.
Ohne Effekte, EQ, Compr.
Purer Sound
Genau das ist´s. Wenn man sich mal aus guten Mixen bekannte Pads, wie z.B. die typischen Roländer-Sachen, in den Frequenzbändern auf´m Analyser anschaut erschrickt man fast,Ich würde das sogar gut finden wenn der unten rum Platz lässt. Wenn ich den einsetzen würde, dann eher für schöne Pads, Leads usw
Ist nicht gerade das eines der absoluten Hauptkriterien eines Synthesizers ?aber er klingt auch mit geschlosseen Filter schoen und organisch.
Dazu wäre dann interessant zu wissen (eine klare technische Expertise von Fachleuten hier > aber für technische Laien verständlich!)Was ich nicht verstehe ist daß er bei gerade mal 2 Stimmen mehr als der OB6 das doppelte kosten wird!?
Und : Die Musik der 80er ließ sich einfach mehr Zeit!Die 80er waren auf Grund der Mischung aus Analog und Digitalsound interessant.
Glaube nicht, dass wir uns da wirklich Sorgen machen müssen beim neuen OB-X8...Mir wäre lieber wenn der OB-X8 genauso Druck macht wie die Vorlage. Was wegnehmen kann ich immer mit EQ. Im DAW Zeitalter auch wirklich easy. Das Gerät soll auch Solo geil klingen.
Der Name dafür ist Handelskalkulation. Das lernt jeder Industriekaufmann im 1. Lehrjahr.Und logisch ist der Gewinn auch mit eingerechnet und zwar so dass der auch mit Rabatten noch hoch genug ist.
Die frühen 90er aber auch, epische Trancetracks mit 7 bis 12 Minuten Länge Trotzdem geht nichts über die langen Versionen der 80er Popstücke wie Propagandas P.Machinery etc.Und : Die Musik der 80er ließ sich einfach mehr Zeit!
Zeit für Intros, Zeit für Gitarren, Zeit für Klänge...
Danke für die Korrektur, aber warum jemandem gleich "keine Ahnung" attestieren, bloß weil er ein Detail missverstanden hat?Netter Link, leider hat der Autor keine Ahnung:
That alone would be enough for most users, but if you dig into the Page 2 settings, you’ll find the classic SEM 2-pole low-pass, high-pass, notch, and band-pass options. These aren’t state-variable (i.e. continuously sweepable) but it’s really nice that they’re all included, as they dramatically increase the X8’s versatility. In fact, one of my patches uses an LFO swept notch filter to emulate a phaser. Super fun.
Solche Blödsinn habe ich schon an anderer Stelle zum Moog One gehört. Ein State Variable Filter heisst so, weil eine Differentialgleichung im Zustandsraum gelöst wird und die Zustandsvariable (State Variable) eine Rolle spielt. Mit dem kontinuierlichen Mischen der verschiedenen Ausgänge hat es nichts zu tun.
That said, Oberheims were among the first (if not the first) mainstream synths to offer quantized glide—meaning that these pitch-sweeps are set in chromatic steps, creating smooth glissandos between notes.
CS50/60/80 konnten das schon vorher.