Oberheim macht richtig Druck auf Behringer und bringt den neuen OB-X für 599€...
Dann wird er aber Blau mit Viscount Klangfarbe…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oberheim macht richtig Druck auf Behringer und bringt den neuen OB-X für 599€...
Würde dem entsprechen, was ich mir zuerst vorstellen könnte, wie´s ja auch beim Prophet umgesetzt wurde.Im Vergleich zu Bildern vom OB-X fallen mir diese Unterschiede auf:
Regler für Menu unten links von den Programmer Tasten 1-8
In der Sektion Portamento/Detune gibt es drei Taster statt einer Taste
Die obere Reihe scheint identisch zu sein, also gleiche Anzahl Regler
Farben und Regler, also das Industrial Design ist 1:1 übernommen
Beim Minimoog wurden die Unterschiede Old/New wohl nur über Lautsprecher festgestellt, das Klackern der alten Tastatur wurde wohl beim Neuen vermisst
@qwaveund sei es nur, weil die Tastatur digital und mit Midi aufgebaut wurde. Dadurch gab es Abweichungen im Glide-Verhalten, wenn ich das von @qwave korrekt erinnere.
Its a feature - not a bug.@swissdoc ,
der Reissue Minimoog hat immer ein leichtes Glide drin, auch wenn Glide auf null steht.
@swissdoc ,
der Reissue Minimoog hat immer ein leichtes Glide drin, auch wenn Glide auf null steht. Da die Glide Schaltung offenbar identisch ist, habe ich die Fatar Tastatur mit ihrer Wandlung der Diodenmatrix (?) auf CV in Verdacht.
Am besten eine Note ganz oben halten und dann bei Low Note Priorität und Single Trigger die unterste Note anspielen. Dann hört man es am leichtesten. Kein alter Minimoog, auch nicht mein treuer 1979er hat das. Im normalen musikalischen Kontext ist das aber wohl eher kaum raushörbar. Ich könnte es jedenfalls da nicht.
Ansonsten ist der Reissue klanglich wie ein Minimoog mit der zweiten Revision der VCOs.
Und mein 1979er Minimoog hat Dank neuer Gummis in der Tastatur kein lauteteres Spielgeräusch als der Reissue. Aber die Tastatur klingt trotzdem unterschiedlich. Und bei der Fatar-Tastatur gibt es dass mit schlechten Kontakten (noch) nicht. Und auch das berühmte ”Jodeln” beim erst schließendem Triggerkontakt und dann erst CV gibt es beim Reissue System bedingt nicht. Bei manchen alten, wenig gespielten Minimoogs ist das manchmal ein hörbares Problem.
Super! Was ein Vertipper oder die Autokorrektur manchmal für tolle Sachen ans Tageslicht spült… Daher ist ein bisschen Glied am Anfang des Sounds, diese Millisekunde, auch gar kein Grund zur
War es nicht so, dass die Autokorrekturen mit Häufigkeiten für die einzelnen benutzten Wörter bei den Verbesserungsvorschlägen arbeiten?... Habe verbessert. Ist mir ein bisschen penislich!
Also wenn, dann Häufickkeiten.War es nicht so, dass die Autokorrekturen mit Häufikkeiten für die einzelnen benutzten Wörter bei den Verbesserungsvorschlägen arbeiten?
Ich denke, in diesem Thread müssten mindestens 70% ausgelagert werden, denn viel Substanzielles konnte ich hier sowieso noch nicht finden, von einigen Bierdeckeln, Glaskugelweissagungen, Hoffnungen und Begehrlichkeiten mal abgesehen.Besteht evtl. die Möglichkeit, die Tastaturdiskussion und Präpubertäres als sachfremd auszulagern?
Spaßbremse!Besteht evtl. die Möglichkeit, die Tastaturdiskussion und Präpubertäres als sachfremd auszulagern?
Danke sehr.
Stephen
Wahrscheinlich sogar 80 %, wenn man echte Informationen erwartet.Ich denke, in diesem Thread müssten mindestens 70% ausgelagert werden, denn viel Substanzielles konnte ich hier sowieso noch nicht finden, von einigen Bierdeckeln, Glaskugelweissagungen, Hoffnungen und Begehrlichkeiten mal abgesehen.
Spaßbremse! [...]
- Geht es besser als mit dem Behringer Minimoog? (Klangmäßig)Was mich ja bei den ganzen Neuauflagen interessiert, klingen die dann näher am Original dran als das was Behringer nachbaut? Und können die überhaupt näher klingen Aufgrund von nicht mehr vorhandenen Bauteiltoleranzen und Eigenheiten? Die Schaltungen sind ja alle bekannt, also kann es ja nur an den Bauteilen selbst liegen wenn was nicht so klingt wie damals.
Natürlich!- Kann es besser sein, wenn selbst die Originale unterschiedlich klangen?
Ironie? Smiley?Natürlich!
... nicht immer! Und schon gar nicht, weil ein bestimmtes Firmenlogo drauf ist. Kommt immer auf den Einzelfall und Verwendungszweck an.Natürlich!
Das Natürlich bezog sich darauf, dass selbst die Original alle etwas unterschiedlich klangen, sorry für das Missverständnis.Ironie? Smiley?
Sorry, dass ich es so deutlich schreibe, aber für mich ist das einfach nur eine billige, kleingeistige Neiddebattenplattitüde.Für das Oberheim-Produkt - egal wie nah - wirst Du viel für den Namen zahlen müssen.