Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man sich die Produkte von Tom Oberheim (SEM-Module, TVS PRO und OB-6) mal näher ansieht, dann halte ich die Spekulation über einen "naturgetreuen" Nachbau des OB-X für absurd (sorry). Der Minimoog hatte schon den Anspruch eine möglichst originale Replika zu sein, inkl. alter Platinenlayouts mit ThruHole-Bestückung, ähnlich den modularen Replikas. Das alles gab es bei Tom Oberheim schon nicht mehr. Vielmehr waren es moderne Neuauflagen, mit SMD-Technik. Der OB-6 war ohnehin ein neues Produkt. Genauso wird es sich beim OB-X verhalten. Also definitiv nach Prophet 5/10 Vorbild. Dafür spricht auch die erneute Kooperation mit Dave Smith.Ja, der OB-X klingt schon amtlich. Da gibt es keine Frage. Ob Oberheim das genauso hinkriegt ist die Frage. Aber fuer mich geht es irgendwie auch ein Stück weiter, mit der Nähe zum Original.
Gucken wir mal, ob es was wird in Richtung MiniMoog Reissue, wo man alles naturgetreu nachgebaut hat, oder halt die Abkürzung, so wie sie beim Prophet-5/10 eingesetzt wurde und man die Sache via Vintage Knopf gelöst hat.
Ganz ehrlich, da hilft nur ignorieren. Immerhin hast Du das Wort selbst wieder hier ins Spiel gebracht und - Überraschung! - schau was dann folgtWarum lese ich hier auf jeder der scheiß 9 Seiten mindestens 5 Mal das Wort BEHRINGER???!?!
Im ernst, kann es bitte ein eigenes Behringer Forum geben? Das hier ist Sequencer.de
Es nervt so fucking hart.. vorallem ist das hier ein OBERHEIM THREAD!!!!
Ganz richtig! Und das gilt übrigens in beide Richtungen.Ganz ehrlich, da hilft nur ignorieren. Immerhin hast Du das Wort selbst wieder hier ins Spiel gebracht und - Überraschung! - schau was dann folgt
Den Behringer Ub-X kennen wir.weil natürlich mind 3 Firmen einen OB-X bzw OB-Xa ankündigten
Aber wer ist denn die dritte Firma?
Es geht immer ums Geld, sonst würden die 3 Herren sich die Replikas nicht so gut bezahlen lassen. Würde ich nicht anders machen, wenn man mich gefühlt in 'ner Zeitschleife gefangen hält.Nu ja... ganz so großmütig war dieses Geschenk seitens Behringer jetzt auch nicht, da sie die Marke in den USA und somit weltweit nicht hätten nutzen dürfen... und vorhabt haben sie es, da Oberheim auf der Musictribe-Page schon kurzzeitig als Marke gelistet war.
Automarken, die mit Sprüchen wie "gestern waren sie ein Liebespaar, heute sind sie ein Sportverein" werben, haben es nicht anders verdient.da ist alles rentnergerecht inklusive außer „Gruppensex am Strand“ (so wie früher einmal)
OB-X - mich würde noch interessieren, wer wirklich auf genau den wartet ohne Änderungen und wer nur den Oberheim-Sound vermisst, aber eher neuere Strukturen erwartet - (OB-X vs. Xpander vs. "Xpander 2022" - also etwas, was heutige Optionen nahe legen: FM und Co als Modmatrixeinträge)
Nix, bin nur noch ZuschauerDanke - mich würde auch interessieren, was ihr heute von einem Oberheim erwarten würdet, wenn ihr "einen Wunsch frei habt".
Aber bitte in Stereo
besser wären nur noch 8 Einzelausgänge zum separaten mischen am Mischpult für eine ultimatives breites BrettIch fand beim OB-Xa die Kombi L-M-R recht gut. L/R und Monoabgriff. Die 8 Stimmen konnte man via kleinen Potis im inneren auf L/R für Stereo verteilen. Eine Verteilung a la Prophet VS via Display von Außen wäre super (ja ja, jetzt wünschen wir Dinge die schon 1986 mehr oder weniger selbstverständlich waren)
Mein OB-8 klang auch nach der Kalibrierung immer noch breit. Ist nun wieder eine Weile her. Der Xpander ist da viel straffer, auch wenn ich einen Vintage-Knob dort nie vermisst habe.Befürchte aber, dass „mein Ex-OB-Xa“ aber nur wegen leichter Dekalibrierungen für meinen Geschmack so sensationell klang.
Dafür gibt es dann ja einen Vintage-Knob. Ich denke nicht, dass Dave und Tom die Kiste in alt und original nachbauen. SMD und Computer Control wird es wohl werden. Abstrakt Instruments macht das ja so beim VS-1, was den analog Teil betrifft. Die Boards kann man wohl auch in einen alten einsetzen.Evtl. kommt bei einem Fabrikneuen diesbezüglich Ernüchterung.
Kompromissloser Sound, großzügige Dimensionen, hochwertige Komponenten.Danke - mich würde auch interessieren, was ihr heute von einem Oberheim erwarten würdet, wenn ihr "einen Wunsch frei habt".
Educated guess: Die modernen Bauteile haben geringere Toleranzen und abweichenden Temperaturgänge. Nicht alle Bauteile sind 1:1 in SMD erhältlich. Das mit den vielen Trimmern wird man heute niemandem zumuten wollen.In den alten SEMs steckt ganz solide Elektronik drin, die auch in der kleineren SMD Technik gebaut werden kann. Warum soll es anders klingen, nur weil ein Transistor in einem kleineren Gehäuse aufgelötet wurde?
Wenn ich einen Wunsch frei hätte dann, dass ich beim OB-Xa das 12dB SVF und das 24dB 4Stage-Filter parallel oder in Serie betreiben kann (und das SVF bitte mit wahlweisen Ausgängen für Highpass/Bandpass/Lowpass), und einen schlichte Cutoff-Offset zwischen beiden Filtern als einzigen zusätzlichen Parameter. Mir krümmt sich immer alles, wenn ich sehe, dass da zwei vollständige Filter parallel drin sind, und man nur zwischen beiden umschalten kann...mich würde auch interessieren, was ihr heute von einem Oberheim erwarten würdet, wenn ihr "einen Wunsch frei habt".
Was hast Du gegen Waffenliebhaber ?Y not? Lieber Synthnostalgiker als Waffenliebhaber!
Einige Ex-68er in meiner Umgebung, mittlerweile alle pensioniert, fahren aktuelle 85k€ „Bully“/T6 Neuauflagen…da ist alles rentnergerecht inklusive außer „Gruppensex am Strand“ (so wie früher einmal).