Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

war doch zu erwarten - und die Umschaltung SEM, OB8,X und Xa ist eine nicht schlechte Idee.
Das sie überhaupt was diskret machen ist schon sehr gut - aber das ist SMD-Diskret - sowas kann man schon bauen - andere Firmen schaffen das auch - ist heute nicht mehr so schwer und nicht mehr so riesig.

Ist ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe - außer Preis - da hätte ich doch eher 3k erwartet oder 3.5k€ oder so.
5k€ ist schon sportlich - aber die die noch wissen was Oberheim ist - die haben die Kohle vielleicht - und müssen sich dann eh gegen den günstigen anderen Hersteller behaupten. Ggf. sind SCI auch schneller. Vermutlich sogar. Und ggf. nicht die Option - das ist halt wieder richtig Action im Markt - ganz oben allerdings auch. Gabs ja schon länger nicht neben SE und Moog, dieses Segment.

All Oberheims in one Box quasi. Außer mein Liebling, der Xpander/M12 natürlich aber .. guter Move trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Daten stimmen, wird das ein sehr interessanter Synth.
Preis liegt auch da, wo er zu erwarten war und aufgepasst, die jetzt erhältlichen Synths werden noch klar teurer, da sollte man nicht zu blauäugig sein. Man sieht auch beim Juno-X, dass neue Synth das schon im Preis eingerechnet haben.

Jetzt muss das Teil noch gut klingen, dann kann 1-2 Jahre dafür gespart werden.
 
Naja, das SCI Angebot "wiegt" schon mehr als ein Juno-X auf der nach oben offenen Nerdwaage. Das ist ja alles wirklich umgesetzt - da sehe ich Herrn Ryle schon als Grund - der ist super in sowas.
 
Naja, das SCI Angebot "wiegt" schon mehr als ein Juno-X auf der nach oben offenen Nerdwaage. Das ist ja alles wirklich umgesetzt - da sehe ich Herrn Ryle schon als Grund - der ist super in sowas.
So war das nicht gemeint. Der Juno-x hätte vor einem Jahr 1.700 gekostet und auch der OB-X wäre vor einem Jahr 500-700 preiswerter.
 
So war das nicht gemeint. Der Juno-x hätte vor einem Jahr 1.700 gekostet und auch der OB-X wäre vor einem Jahr 500-700 preiswerter.
Sicher - aber der Unterschied ist schon groß aaaber der technische Aufwand eben sehr verschieden. Da geht man natürlich nur diesen Weg, wenn man das wirklich "all in" machen möchte - und das ist hier der Fall.
Vermutlich wird es ein paar geben, die den echten nicht erreichen können aber es sind ein paar Kunden weniger.

Das ist heute so, weil es einfach viele und gute Angebote gibt - die irgendwie auch attraktiv sind.
Das ist also eher allgemein. Das mit den Bauteilen ist auch nicht für immer - aber 1 Jahr sicher mindestens ab dem Punkt, wo China wieder normal ist (und sonst auch). Wenn und wann das ist - kann ja alles auch noch länger sein.

Wie auch immer - die haben sicher das Projekt auch direkt so gemacht, dass man wenig Kompromisse zu machen hat - anständig - und das wird einige freuen - DIE sind die Zielgruppe. Moog One Leute - eigentlich auch. Also, wenn sie ihn dann doch nicht kaufen eher. Ich glaube über so eine Summe muss jeder nochmal nachdenken - aber dann ist es "was für's Leben".

"Naja, es ist eben schon sehr Instrument was man dann ins Grab mitnimmt."
 
Bin mal gespannt, in welcher Auflage / wie lange es den OBX8 geben wird.
Könnte ja auch ähnlich wie beim Minimoog / ARP 2600 Reissue laufen.
Und schwupps isses ausser nem Instrument auch ne Wertanlage, die über Nacht an Wert gewinnt (dürfte mehr Spaß und Ertrag bringen als Zinsen oder ETFs bei ner Bank).
 
Und die Holzfrage ;-)
Passend zum Midcentury Style und dem amerikanischen Schnaps, der ja auch so hölzern aussieht ;-)

Aber im Ernst: tolles Instrument mit tollen Neuerungen. Der Preis ist für das Jahr 2022 schon angemessen, auch wenn es hart ist, dafür zwei Südamerika-Urlaube sausen zu lassen. Trotzdem ist das ein sehr nachhaltiges und sicher wertiges Musikinstrument, dass man dann auch nicht mehr hergibt, so wie einen Flügel etc.

OT: Ich persönlich kaufe mir dann ein Oberheim-Soundset für den Rev2 und schaffe es hoffentlich in eins/zwei Jahren nach Kolumbien oder Costa Rica.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Preisabschätzung ist pure Spekulation auf Basis des angeblichen MSRP von $5000 USD.
 
Da ist aber dann schon der Teppich dabei, oder? :?
In Esfahan bekommst du nen etwas kleineren Seidenteppisch für 2.500 Euro, den du ohne Einfuhrzoll nach D mitnehmen kannst, und der hier einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat. Wenn man es geschickt anstellt, zu viert nach Teheran fliegen, vier Teppische mitnehmen, hier verticken und schon ist der Oberheim querfinanziert ;-)

PS.: Toms Exemplar ist auch schick.
 
Cross mod ist gut?
Kein sync?
Sync und Xmod wird er haben - aber easy - beim X gabs nur eine X Taste und keinen Regler für irgendwas. Das ist halt ein Einfach-Konzept. GGf. ist es hier mehr - kann man noch nicht exakt sagen - weil ggf. als Page 2 oder so..
Bin aber nicht ganz Haupt-Zielgruppe. Weil ich heute andere Formen und Features wünsche…
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes Teil, und ich habe auch normalerweise kein Problem damit für Qualität was auszugeben, aber bei dem Preis muss ich auch passen (bzw. warte erstmal, was Uli so liefert ...).
... vielleicht rückblickend nicht verkehrt gewesen, dass ich in den letzten 3 Jahren so viele Anschaffungen getätigt habe: was man hat das hat man, und kann gut sein, dass Gear die nächsten Jahre erstmal ziemlich unbezahlbar wird (wenn es denn lieferbar ist).
 
"Uli" liefert OB X und OB-Xa separat und SEM ebenso - dh 3 Synths. einer davon ohne Speicher. Aber alle billiger - zusammen vielleicht etwa auch der Preis. Ist also vermutlich einfach auch Apfelbirnenherstellerunterschiedsdilemma.
 


Zurück
Oben