Hallo zusammen,
hier einige sehr interessante Hintergrundinformationen sowie der Lösungsvorschlag von Mondovermona zum Thema "Autotune":
"Das Autotune-System vom Xpander/Matrix12 ist recht empfindlich und genau. Man hatte damals ja den Digitalschock eines DX7 im Nacken und wollte zeigen, wie präzise auch ein Analoger sein kann.
Es ist in der Praxis gar nicht so schlimm, wenn der Autounekreis nicht mehr so gut arbeitet. Ein alter Oberheim klingt erst dann fett, wenn er leicht aus der Stimmung ist. Du kannst dir überlegen, ob dich der Fehler vom Musikmachen abhält oder den Synth in seinen Funktionen, die du auch wirklich einsetzt, beeinträchtigt. Reparatur könnte aufwändig sein, muss aber nicht."
"Der Autotunekreis ist komplex. Ich würde den Fehler aber nach deiner Beschreibung zunächst im Kreis selbst, das heißt in der Rückführung/Umschaltung des Audiosignals vom Ausgang zum Tunekreis oder im Messsystem des Tunekreises vermuten. Es kann auch ein Speicherproblem sein. Hattest du schon alle Systemstests durchlaufen lassen?
Ein Vollreset kann auch nützlich sein. Im Systemmenu kann man auch die Autotune-Korrektur der Stimmen abstellen. Wie klingt er dann? Schlimmer/anders oder gleich?
Ein offenes Wort: Mit Aussagen wie: "er spielt aber ganz gut" oder "klingt in Ordnung" oder "es funktionieren alle Stimmen tadellos" bin ich vorsichtig. In vielen Fällen ist der "normale" Musiker gar nicht weit genug in die Funktionen seines Synths eingestiegen, um die Hardwarefehler zu entdecken - oder er hört es schlichtweg nicht (gerade die ganz junge Generation, die von VSt und mp3 kommt) erstaunlich manchmal.(Vertrackt ist auch die Polyphonie:Manche erkennen gar nicht, dass eine Stimme defekt oder ausgefallen ist weil sie nie mehr als 4 Tasten gleichzeitig spielen
- das kommt dann vor, wenn das Voicing auf "Reset" steht (oder "POLY 2" wie es bei Roland und Korg heißt) und nicht auf "Rotate".)
Ohne dir daher nahetreten zu wollen, aber es kann auch sein, dass der Autotunekreis voll ok ist, du aber doch ein kleineres Hardwareproblem in den Stimmen hast.
Ich glaube jetzt nicht, dass es die "CEM" Chips sind. Die fallen meist ganz aus (VCO) oder zeigen auch sonst hörbare/erkennbare Fehler (beim VCF oft das Resonanzverhalten).
Ja, die CEMs sind allen "Fachleuten" bekannt und jeder spricht gerne darüber. Das heißt aber nicht, dass gerade diese Bauteile auch immer kaputt sein müssen oder jeder Fehler an den "CEMs" liegt. Die CEMs sind nicht die Luftfilter, Ölfilter, Reifen oder das Getriebeöl vom Auto, sondern einfach nur irgendwelche Ketten, Wellen oder Rädchen im Gesamtsystem. Es gibt deutlich anfälligere Vintage-Bauteile, zum Beispiel die CMOS-Schalter 4016/4066/4053 u. ä. Die kosten aber nur wenige Cent und werden deshalb nicht für "wichtig" erachtet. Psychologie ist alles... Ich möchte nicht wissen, wieviele CEMs unnötig den Besitzer gewechselt haben
"
Darauhin habe ich ein Untune aller Stimmen im Mastermenü durchgeführt, wodurch die Stimmen untereinnander vollkommen "out-of-tune" waren.
Anschließend wieder Autotune und alles lief wieder wie es soll.
"Also das zeigt mir entspannt, dass die Autotune-Funktion im Wesentlichen funktioniert und die VCOs schön gerade zieht.
Warum dann trotzdem manchmal "FAIL" kommt, kann an dem empfindlichen System liegen, wie gesagt. "FAIL" heißt aber intelligenterweise nicht, wie bei den früheren Oberheims (OB-Xa,...), dass die Stimme dann überhaupt nicht mehr getunet wird. Es wird nur der "alte" Tune-Wert vom letzten erfolgreichen Tuning weiterverwendet. Wie es sich ganz ohne Autotune-Werte anhört, hast du ja jetzt gehört (untune).
Hier jetzt den "Fehler" zu finden, könnte recht schwierig sein. Ist ein bisschen wie die Frage, warum das exakt baugleiche Moped des Freundes besser zieht als das eigene
Mit diesem Erlebnis fängt jeder Bike-Tuner mal an...
Wenn ich das Teil auf meinem Basteltisch hätte würde ich mit dem Oszilloskop man "nachfühlen", was das so im Autotune-Kreis für Signale kreisen. Ansonsten ist da per Ferndiagnose wenig zu machen.Zumal der "FAIL" Fall ja nicht nur eine Stimme und nicht nur den Filter der den VCO oder so betrifft. Würde dann "von hinten" anfangen, also am Messsystem des Autotune-Kreises, wo alle Signale ausgewertet und beurteilt werden.
Übrigens, in einem Service Manual zum Oberheim Matrix steht: Wenn beim Durchlaufen der Tune-Routinen ein einzger Parameter erst auch nach 2 bis 3 maligem Durchlaufen immer noch auf "FAIL" steht, ist an einen Fehler zu denken. Ansonsten sei alles ok ("within spec."). Was hältst du davon? Bei den U.S. Kisten ist etwas mehr Coolness und weniger von der deutschen Gründlichkeit und unserer "schwarz oder weiß, gut oder schlecht, Freund oder Feind" Mentalität gefragt.
Von meiner Seite hier auch nochmal ein riesiges Dankeschön an Mondovermona für die schnelle und umfangreiche Antwort.