Oberheim Matrix 12 - Alles über den großen Synthesizer

ich bin und bleibe übrigens matrix-12 user und habe nicht auf den xpander downgegraded...

der "seriös" und "nett" wirkende kaufinteressent der mich DREI monate hingehalten hat (urlaub, kaputtes auto, kranke freundin, job, auslandsaufenthalt, etc...) hat dann als es "soweit sein sollte" einfach vorgezogen sich nie wieder zu melden.

dass ich für den ganzen firlefanz - also für die vorbereitung einer seriöses abwicklung des kauftausches - mehrere stunden an recherche, emails und telefonate geführt habe (check der konditionen der diversesten versandunternehmer, aufruf auf facebook für versand durch freunde, privates organisieren einer mitfahrgelegenheit des gerätes bei einer fahrgemeinschaft, aufsetzten eines vertrages für kauf/tausch - sowie natürlich immer wieder ausführliche berichte an den "seriösen interessenten" über den status meiner bemühungen... sei NUR am rande erwähnt :)

aber es hätte mir wohl schon verdächtig vorkommen sollen als man nie auf meinen vorschlag zu einem skypegespräch konkret stellung nahm - ich wollte ja unbedingt die funktion meines gerätes im vorfeld vorführen (und am rande auch die des xpanders beurteilen)... alles nicht organisierbar.

aber sonst ein top typ - höflich - und auch sympathisch am telefon.

geil, oder ? wobei ja am ende selbst ein gepflegtes "ich scheiss auf den matrix 12" schon praktikabler gewesen wäre als sich einfach gar nicnt mehr zu melden.

ach dass der typ nun auch meine adresse und bankverbidung hat finde ich auch nicht so klasse.... aber vielleicht hat er ja heute überwiesen :lol:

go figure...

VEB_soundengine schrieb:
Falls, wie bei meinem Matrix, ein Oberheimtaster seinen Dienst einstellen sollte : Öffnen und Kupferlasche säubern und etwas Korrekturbiegen.
Dauert 10 Sekunden und funzt einwandfrei.

ich wusste gar nicht dass du unter die feinmechaniker gegangen bist :mrgreen:

Mondovermona schrieb:
Sollte man nicht die alten 8-bit Controllerboards in den Analogboliden durch (kleine, aktuelle) Universal CPU-Boards mit hunderfacher Rechenpower und höherer DAC-Auflösung für die CVs und mit total neuem Betriebssystem ersetzen?
Ich glaube nicht, dass man das OS zu einfach draufbekommen würde.

Das draufbekommen ist vom Platz her nicht das Problem, aber das Reverse Engineering und Rewrite der Firmware ist eine Schweinearbeit. Sicher kann man beim Rewrite eine Art MIDI BIOS bauen, welches man auch für andere Geräte nutzen könnte, nur ist die Hardware der ganzen Synths schon von der Prozessorarchitektur her so unterschiedlich, daß man ein universelles OS nur für Geräte mit gleicher Prozessorarchitektur bauen kann, und da gabs in den 80ern eine ziemliche Vielfalt. Heute, wo die meisten Geräte entweder auf einem H8 oder SuperH basieren, wäre das deutlich einfacher.

Doll. Nu haut die Quäkdose 2 Fehlermeldungen raus. In der Voice12 ist ein CEM3372 fratze und in der Voice11 gibt es ein VCF Error. Und diesen Fehlerursprung habe ich noch nicht finden können

Weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur, aber was genau meinst Du mit dem letzen Post?

ich habe 2 mal nachgedacht. Dann mal die Detune-Routine ausgelöst. Damit war zumindest die komische VCF Fehlermeldung weg.
Trotzdem 1 CEM3372 hat's geschreddert.

Die Encoder meines Xpanders haben ein Problem mit Parameter-Sprüngen.
Der Effekt lässt nach, wenn die Kiste länger läuft.
Wie kann ich dem beikommen?
Am liebsten würde ich das Gerät zu einem, von Göttingen nicht allzu weit entfernten, Service-Techniker bringen.

Weil der Trafo brummt, möchte ich den ebenfalls machen/tauschen lassen.
Näher als Synthtaste in Bochum wird's wohl niemanden geben, oder?

VEB_soundengine schrieb:
Wenn es alle Encoder betrifft..aufmachen und mal den Flachbandstecker inspizieren.
Ansonsten Eintüten und wegbringen.
:roll:
Es betrifft nicht alle Encoder (gleich).
Wohin wegbringen, wenn's optimalerweise nicht allzu weit von Göttingen entfernt sein soll?

Was ist in Göttingen ?
Ich würde bis nach Madrid fahren.
Den Ärger und die Zeit die man vergeudet bei der falschen Werkstattwahl ist um einige höher , als ein paar Stunden Fahrt.

VEB_soundengine schrieb:
Den Ärger und die Zeit die man vergeudet bei der falschen Werkstattwahl ist um einige höher , als ein paar Stunden Fahrt.

oft stellt sich die wahl auch erst nach der x-ten zufriedenstellenden abwicklubg als "schlecht" heraus.

ich lasse mittlerweile gar nichts mehr vom "profi" machen, nachdem ich zig tausende euros in solche investiert habe
...früher als man irgendwelche leidenschaftlichen hobbybasteler ran lies war das nicht weniger effektiv und um den faktor 5 bis 7 billiger.

und die wartezeiten bei den profis? 6 monate ? ok - alles klar... mein rat an diese: wenn das geschäft SO fett geht dann stellt euch wen an - verdient noch mehr - und vergrault euch keine kunden.

disclaimer: diese bezieht sich nicht auf die hier genannten profis ! aber ich war auch schon bei mehr als einem.

tom f schrieb:
und die wartezeiten bei den profis? 6 monate ? ok - alles klar... mein rat an diese: wenn das geschäft SO fett geht dann stellt euch wen an - verdient noch mehr - und vergrault euch keine kunden.

disclaimer: diese bezieht sich nicht auf die hier genannten profis ! aber ich war auch schon bei mehr als einem.

Da stimme ich voll zu. Dienstleistung heißt "Dienst" und "Leistung" Beim 100m Lauf kommt es nicht nur darau an ,dass man die 100 Meter schafft, sondern auch in welcher Zeit. Zeit ist Geld, wenn's länger dauert, sollte es billiger sein.
Wir Schwaben sagen: "Schaffe isch a G'schäft" ("Arbeiten bedeutet Arbeit") :opa:

Daher bin ich schon vor vielen Jahren mit anderen Freunden zusammen zum Selbermachen gekommen, beim Auto, bei Hausinstallation und Heizung und bei Musikelektronik. Ich habe es nie bereut und dabei viele neue Erkenntnisse gewonnen. Nütze den Tag!
Die "Profis" rümpfen die Nase über die Selbermacher, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und: "gestümpert" wird bei den Profis nicht wenig: jeder kennt kaputtreparierte Autos und mangelhafte Heizungseinstellungen. Es heißt: "ist schon alt", wenn sie es nicht hinbekommen, oder "war halt alt" wenn sie es kaputtrepariert haben, oder "braucht spezielle Pflege", wenn sie mehr Geld wollen. :)

j[b++] schrieb:
Weil der Trafo brummt, möchte ich den ebenfalls machen/tauschen lassen.
Näher als Synthtaste in Bochum wird's wohl niemanden geben, oder?
Den Trafo kann jeder versierte Elektroniker austauschen, andernfalls ist er nicht Elektroniker, sondern Konditor.
Siehe frühere Threads zum Thema Trafo.

Trafodaten: prim: 220V (110V+110V), sek: 16V Leistung: 60VA

Meine Empfehlung: Ringkerntrafo: 230V/15V 75VA (quelle: z.B. ebay)

ich mache auch ALLES was geht selber - bei musikelektronik habe ich aber wohl objektiv kein talent und daher eine hohe hemmschwelle.

aber sonst wundere ich mich auch oft was diveres handwerker für pfuscher sind - aber wenn mal einer kommen "muss" dann sitze ich dem im nacken - mit so einer absichtlich gekünstelten naiven "inspektor columbo art" :)

oder ich lasse die zufällig an meiner prallen heimwerkerwerkstatt mit schwerem gerät vorbei gehen damit sie wissen wo der hammer hängt :lol: :lol: :lol:

mein fazit aus den letzten 20 jahren wo ich sehr viel mit restauration/instandhaltung von immobilien zu tun habe: die MEISTEN sind sogar richtige wichser - klingt hart - ist aber so.

versuchte abzocke wo es nur geht - alleine bei den installateuren habe ich da mittlerweile den siebten in dem zeitraum.

wenn man sich etwas auskennt kann man ganz objektiv von verarschung sprechen.

..ok, etwas ot - sorry :)

j[b++] schrieb:
Die Encoder meines Xpanders haben ein Problem mit Parameter-Sprüngen.
Der Effekt lässt nach, wenn die Kiste länger läuft.
Wie kann ich dem beikommen?
Am liebsten würde ich das Gerät zu einem, von Göttingen nicht allzu weit entfernten, Service-Techniker bringen.

Die encoder leiden hauptsächlich unter zwei Problemen (siehe frühere Threads):

1) Kontaktprobleme
Abhilfe: Wellenschalterspray einsprühen und mehrmals betätigen (sanft aber konsequent drehen für 60 sek)
mein Tipp: KONTAKT TUNER 600

2) Entprellung
Kontakte "prellen" (google)- es sind Filterkondensatoren vorgesehen, die das "prellen" ausbügeln sollen. Diese Keramikscheibenkondensatoren sollten für die Ewigkeit gebaut sein, fallen aber leider doch aus (so viel zum Thema AKW Fessenheim)
Abhilfe: Austauschen

Wenn das nicht hilft, eventuell Probleme in der Abfrageelektronik
Abhilfe: die (glücklicherweise) gesockelten Standard-Chips (noch) austauschen oder erstmal die Sockelkontakte prüfen/reinigen

Wenn das alle Encoder betrifft und erst nach einer Weile im Betrieb auftritt, ist es kein Problem der verdreckten Encoderkontakte, sondern liegt an anderer Stelle.

Es gibt doch jemanden in Hannover, der alte Synths reparieren kann, der sich zB auch um die alten Schätzchen von Eloy kümmert. Name hab ich gerade vergessen, wurde aber hier im Forum schon öfter genannt.

microbug schrieb:
Wenn das alle Encoder betrifft und erst nach einer Weile im Betrieb auftritt, ist es kein Problem der verdreckten Encoderkontakte, sondern liegt an anderer Stelle.

Ohh, sorry, ich hatte verstanden, es beträfe NICHT alle Encoder gleich und der Fehler werde mit der Zeit BESSER. :selfhammer: (Wenn es umgekehrt sein sollte, wäre die Verbindung zum Mainboard mein erster Tipp).

Es betrifft die jeweiligen Encoder tatsächlich unterschiedlich stark und während des Betriebs nimmt der Effekt deutlich ab.
Der Effekt zeigt sich darin, dass die Encoder bei Betätigung teilweise gar nicht bzw. gegenläufig "funktionieren".
Das mit dem Trafo probiere ich vllt. mal selbst, vielen Dank für die Angabe der konkreten Eckdaten.
Es bleibt eine gewisse Angst, selbst Hand an das gute Stück zu legen.

Wenn Bedenken bestehen, nimm Kontakt mit Ampology auf, dort ist das Ding in den Besten Händen.

Mit Ampology nehme ich, zumindest was die Drehregler und ein paar weitere Wehwehchen meiner anderen Schätzchen angeht, sicher Kontakt auf.

Danke für den Hinweis!

schreibe dann mal deinen Erfahrungen rein.
Hier stapeln sich auch die Sorgenkinder, die ich nicht zu den mir bekannten Repa-Buden bringen möchte.

wie wäre es, wenn wir so eine M12/xpander sound(c)loud Tr- / Gru-ppe aufmachen würden?
Nicht so als Battle-Dingens, aber als " Guck mal, hab ich heute Früh um 4 mit besoffenem Kopp am Oberheim gemacht. Wie findste ? " - Kollektiv.

VEB_soundengine schrieb:
wie wäre es, wenn wir so eine M12/xpander sound(c)loud Tr- / Gru-ppe aufmachen würden?
Nicht so als Battle-Dingens, aber als " Guck mal, hab ich heute Früh um 4 mit besoffenem Kopp am Oberheim gemacht. Wie findste ? " - Kollektiv.

ja mach mal - ich habe keine ahnung wie das geht und habe dort keinen eigenen account...

Du klingst wie meine Mutti :roll: Ich habe auch keine Ahnung wie das "geht" . Aber diese Massensocials sind eigentlich selbst für Rütli-Schulabbrecher zu bedienen :selfhammer:

News

Zurück
Oben