ich kann diese ganze Paranoia bezüglich Datenkraken und Google im speziellen nicht nachvollziehen, dies ist nun schon seit Jahren meine Sichtweise.
Wenn man ein paar wenige Sachen berücksichtigt und ab und zu macht, dann ist man meiner Meinung nach auf ziemlich sicherer Seite und google kriegt kaum was mit.
- wenn man einen google Account hat bei google immer ausgeloggt sein, es sei denn man braucht es. Also nur eingeloggt sein wenn man gmail benutzt oder bei youtube sein neues Video hochlädt oder als Webdesigner die google search konsole benutzt. Wenn fertig, dann ausloggen. Was kriegen die denn dann mit? IP xyz hat nach schwarzen Socken gesucht, und am nächsten Tag nach rosa Socken. Daher vermutet nun google daß die Person hinter IP xyz ein Sockenfetischist ist, der gerne mal die Farben wechselt. Ahja ... Kriege ich dann entsprechende Werbung für grüne und blaue Socken eingeblendet? Kann sein, kriege ich nicht mit, da Werbeblocker aktiv.
- Im Browser ein paar Antitracking tools und Werbeblocker installieren
- immer mal wieder z.B. 1 x die Woche alle Cookies löschen
- wenn man Spaß dran hat ab und zu mal den Netzstecker vom DSL Modem ziehen und wieder reinstecken. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, daß dann die IP adresse leicht geändert wird.
Auch ansonsten google nur als das böse marktmächtige Monster darzustellen ist mMn. sehr einseitig. Google bietet sehr viele gute kostenlose Tools und technisch den besten Browser (Chrome), ebenfalls kostenlos.
Oder facebook: da habe ich einen Account nicht mit meinem Realname. Facebook weiß zwar was der Profilbetreiber (ich) mag und was ich nicht mag und wofür ich mich interessiere, aber es gibt keinen Bezug zu meiner tatsächlichen Person. Das behaupte ich, obwohl ich sogar den Account mit meiner E-mail von meiner Domain verknüpft habe. Trotzdem wissen die nicht welche Person dahintersteckt. Vielleicht sitzt ja jemand bei facebook und grübelt seit Jahren rum, ob mein Profil von der Person betrieben wird, die im Impressum meiner Website steht, oder aber von seinem Sohn, seiner Oma, oder seinem Goldfisch.
Neulich meinte jemand, kein bischen computertechnisch erfahren, nein sie würde sich auf keinen Fall bei einem der Music KI Websites (z.B. Suno) anmelden, wegen den Daten, die die sammeln und erzählte sogar was von daß die dann auf ihre Festplatte zugreifen können. Ich sagte Häää? und jemand anderes meinte doch, natürlich sollte man das nicht machen, wegen Daten sammeln und verknüpfen. und ich dachte nur boah Leute, German Angst! Kein Verständnis, keinen Plan haben die Leute, und meinen sie werden ein gläserner Internetsurfer wenn sie sich irgendwo anmelden.
Oft, so scheint mir, herrscht eine aufgebauschte Sorge, die auch von Medien geschürt wird, speziell in Deutschland. Und je weniger die Leute was davon verstehen, desto mehr herrscht Paranoia.
und jetzt mal ganz konkret an Dich, @GeoTeknique ich frage mich wieviel verstehst Du davon? es gibt im laufe des Threads 2 Punkte wo ich auf Dich eingegangen bin, dir eine Frage gestellt habe (wonach hast du gesucht?), die du bisher nicht beantwortet hast, und dir Infos gegeben habe (Firefox leitet nicht auf Suchmaschine um), auf die du nicht eingegangen bist. Stattdessen machst du weiter mit seltsamen düsteren Visionen und entwirfst ein Bild der Internettechniken, die mich zumindest drüber nachdenken lassen ob Dir teilweise das Verständnis fehlt. Stichwort 404 error und Stichwort Pfadeingabe in Suchmaschine.