Nun auch Metager mit Paywall - Suchen nur für Reiche?

Zu Metager's Ehrenrettung - die sind nicht wirklich Schuld. Die müssen für Suchergebnisse an die Betreiber zahlen!

ja, natürlich, das ist ja leider fast überall so. werbung selbst und einzeln einzukaufen ist vermutlich zuviel arbeit. also kauft man bundles und schließt verträge und dann verbreitet man nachher immer wieder irgendeinen mist, über den man keine kontrolle hat.

es fiel mir aber hier vor allem deswegen auf, weil die anderen 5 icons im gegensatz dazu ausgesprochen seriöse angebote sind.

Ich kann rein gar nichts zum Thema beitragen.

du kannst ja einfach zu einem ganz anderen thema zu referieren, wie es hier üblich ist.

Aber mir fiel sofort eine überwiegend korrekte Interpunktion in den meisten Beiträgen auf.

Unabhängig von den Inhalten, ist das sehr angenehm zu lesen.

bist du dir sicher, dass ein ein komma, hinkommt?

Im Zweifel wissen sie noch nicht einmal, dass sie gegen Gesetze verstoßen, weil sie sich nie damit auseinandergesetzt haben.

ich habe gerade versucht zu erklären, dass es keine gesetze gibt, die den besuch einer IP adresse bei einer anderen IP adresse zzlg seitenaufrufe, abgeschlossene downloads, und browserdaten schützen.

das wäre auch überhaupt nicht realisierbar, denn man müsstest du das internet abschalten.

Die Leute kommen doch freiwillig auf meinen Server, also kann ich doch mit ihren Daten machen, was ich will?

daten von besuchern, die in logfiles landen, sind aber nicht "ihre" daten.

mach doch einfach mal das, was du anderen gegenüber anregst, und schau dir mal die grundlagen an.

was personenbezogene daten sind ist juristisch definiert:

davon, dass 199.100.172.101 meine webseite über musiksofware besucht, dort verschiedene sites aufgerufen und dabei firefrox benutzt hat, entstehen nirgends zusätzliche personenbezogene daten, da ich ohne die hilfe eines gerichts nicht mal deine IP in deine telefonnummer auflösen kann.

auch kann ich beim besten willen nicht herausfinden, ob bei einem wiederkehrenden besuch von 199.100.172.101 sich dahinter die gleiche person verbirgt.

die IP adresse kann ich regelhaft speichern, weil ich ein berechtigtes interesse daran habe.

Ja, bin zwar in der Innenstadt mit dem Auto, aber ich hatte es eilig und dann müssen 100km/h doch auch mal gehen? Ja, das Mädchen ist zwar völlig betrunken, aber sie hat sich nicht gewehrt. Und wer nicht Nein sagt, sagt doch automatisch Ja.

Im Zweifel findet man immer Gründe, warum für einen selber andere Gesetze gelten sollten als für alle anderen.

für mich gelten die deutschen gesetze, und nicht deine. :)

Und das mit den Zugriff und was da "einfach so" geht und erlaubt ist, siehe dazu beispielsweise diesen Text über Google Analytics:

was hat google analytics mit zugriffen zu tun?

ein zugriff ist, wenn die datei protokoll://domain.de/lustiger.txt von #irgendjemandem oder #irgeneinem programm heruntergeladen wird. für zugriffe braucht man weder cookies noch lässt man dabei irgendwelche daten da.

google analytics hingegen ist ein hochkomplexes ausforschungs- und überwachungssystem und gilt völlig zurecht nach der finanzindustrie als die zweitgrößte datenkrake der welt.

bei einem zugriff weiß ich, dass 199.100.172.10 drei dateien herunterladen hat.

google analytics weiß, welche musikinstrumente du dir auf facebook angesehen hat, verknüpft das mit deinem wohnort, deinen schufa-einträgen und der frage ob du ein kryptowallet plug-in im browser hast- und schließt daraus auf deine sexuelle orientierung, dein monatliches einkommen und wie man dich davon überzeugen kann trump zu wählen.

mach dir den unterschied mal klar.

hast du noch nie eine webseite besucht, auf der es keine cookies gibt? oder gehst du dann davon aus, dass die nur ihrer pflicht nicht nachkommen dir das zu sagen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. Google verwende, kann ich keine 'gesponserten' Angebote aufrufen, da ich 'googleadservices.com' geblockt habe... So ganz viele Daten gibt's also nicht abzugreifen.

ich würde das gerne wieder sehen und habe alles mit "google" aus der hostlist gestrichen und es geht immer noch nicht.^^

ich würde das gerne wieder sehen und habe alles mit "google" aus der hostlist gestrichen und es geht immer noch nicht.^^
Sehen tu' ich die Angebote/Anzeigen schon, jedoch gibt's beim Anklicken selbiger folgende Fehlermeldung:

Die Website ist nicht erreichbar
Prüfen Sie, ob "www.googleadservices.com" einen Tippfehler enthält.

Versuchen Sie Folgendes:
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
Changing DNS over HTTPS settings
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Check your DNS over HTTPS settings
Go to Opera > Preferences… > System > Use DNS-over-HTTPS instead of the system’s DNS settings and check your DNS-over-HTTPS provider.

Kommt vom (gewollten) blockieren der Web-Adresse :)

Bei Seiten ohne diese Abfrage ist alles ok.

ja, natürlich, das ist ja leider fast überall so. werbung selbst und einzeln einzukaufen ist vermutlich zuviel arbeit. also kauft man bundles und schließt verträge und dann verbreitet man nachher immer wieder irgendeinen mist, über den man keine kontrolle hat.

es fiel mir aber hier vor allem deswegen auf, weil die anderen 5 icons im gegensatz dazu ausgesprochen seriöse angebote sind.

du kannst ja einfach zu einem ganz anderen thema zu referieren, wie es hier üblich ist.

bist du dir sicher, dass ein ein komma, hinkommt?

ich habe gerade versucht zu erklären, dass es keine gesetze gibt, die den besuch einer IP adresse bei einer anderen IP adresse zzlg seitenaufrufe, abgeschlossene downloads, und browserdaten schützen.

das wäre auch überhaupt nicht realisierbar, denn man müsstest du das internet abschalten.

daten von besuchern, die in logfiles landen, sind aber nicht "ihre" daten.

mach doch einfach mal das, was du anderen gegenüber anregst, und schau dir mal die grundlagen an.

was personenbezogene daten sind ist juristisch definiert:

davon, dass 199.100.172.101 meine webseite über musiksofware besucht, dort verschiedene sites aufgerufen und dabei firefrox benutzt hat, entstehen nirgends zusätzliche personenbezogene daten, da ich ohne die hilfe eines gerichts nicht mal deine IP in deine telefonnummer auflösen kann.

auch kann ich beim besten willen nicht herausfinden, ob bei einem wiederkehrenden besuch von 199.100.172.101 sich dahinter die gleiche person verbirgt.

die IP adresse kann ich regelhaft speichern, weil ich ein berechtigtes interesse daran habe.

für mich gelten die deutschen gesetze, und nicht deine. :)

was hat google analytics mit zugriffen zu tun?

ein zugriff ist, wenn die datei protokoll://domain.de/lustiger.txt von #irgendjemandem oder #irgeneinem programm heruntergeladen wird. für zugriffe braucht man weder cookies noch lässt man dabei irgendwelche daten da.

google analytics hingegen ist ein hochkomplexes ausforschungs- und überwachungssystem und gilt völlig zurecht nach der finanzindustrie als die zweitgrößte datenkrake der welt.

bei einem zugriff weiß ich, dass 199.100.172.10 drei dateien herunterladen hat.

google analytics weiß, welche musikinstrumente du dir auf facebook angesehen hat, verknüpft das mit deinem wohnort, deinen schufa-einträgen und der frage ob du ein kryptowallet plug-in im browser hast- und schließt daraus auf deine sexuelle orientierung, dein monatliches einkommen und wie man dich davon überzeugen kann trump zu wählen.

mach dir den unterschied mal klar.

hast du noch nie eine webseite besucht, auf der es keine cookies gibt? oder gehst du dann davon aus, dass die nur ihrer pflicht nicht nachkommen dir das zu sagen? ;-)
Du findest Trump gut???

kann es sein dass Leute, welche Suchmaschinen betreiben,
da einen zeitlichen und technischen Aufwand bereitstellen.

Warum soll so eine Dienstleistung kostenfrei sein ?

Warum sollte der Zugang zu Informationen einer privilegierten Klasse vorbehalten sein?

Zum Glück gibt es ja ja Internetforen wie dieses hier. Aber längst nicht Jedes erreicht eine derart hohe inhaltliche Qualität.
Informationen sind Vorraussetzung um Teilhabe zu gewährleisten. Wenn das die Privatwirtschaft nicht leistet, muss sie dazu verdonnert werden (Telekom, Bahn, Post, ...) andernfalls muss die Daseinsvorsorge eine Ebene höher angesiedelt sein.

Ein Steuermittel-finanzierter Rahmenvertrag leistet zum Beispiel in anderen Bereichen eine Vorsorgung mit Produkten aus der Privatwirtschaft.

Ein ähnlicher Rahmenvertrag ist das 9/49€ Ticket. Oder das Semesterticket.

Warum sollte der Zugang zu Informationen einer privilegierten Klasse vorbehalten sein?
Naturkritiker der Urzeit, von dem weder du noch ich noch irgendjemand anders abstammen dürfte: Warum müssen wir Tiere jagen? Können die nicht einfach kommen, sich braten, filettieren und stückweise in unseren Mund kriechen? Sonst ist das Leben ja echt ungerecht. Der Säbelzahntiger hat meinem Bruder n Bein abgebissen, der kann nicht mehr laufen. Mehr Gerechtigkeit! Wir müssen die Natur canceln! Wider die Natur!

Information sind Daten, entropiearme Daten, das heißt geordnet, befreit von Beliebigkeit, von Chaos, dafür sinnvoll, Daten mit Bedeutung im Rahmen eines vorausgesetzten Kontextwissens (Sprache zum Beispiel). Gemäß den Gesetz der Thermodynamik muss dazu Aufwand investiert werden. Aufwand investiert kein vernünftig denkender Mensch ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten, oder zumindest zu erhoffen. Eine Art Gegenleistung ist auch intrinsische Motivation, pure Lust bei einer Tätigkeit, wobei die Quelle der Gegenleistung hier nicht näher zu bestimmen ist. Aber das ist eher selten und auch so ein Mensch, der aus purer Lust alle möglichen Indormationen zusammenträgt, aufbereitet und für alle verfügbar macht, muss essen und seine Gasrechnung bezahlen.

habe seit gestern zugang zu chatGPT premium via proxy. die kosten lassen sich so auf 3 cents pro person reduzieren. manche lösungen baut man sich einfach selbst. ;-)

vom grundsatz her gebe ich dir recht. das aktuelle wirtschaftssystem grenzt menschen von einer teilhabe aus.

wenn ich heute richtig toll kommunizieren, mich präsenteiren, unterhaltung konsumieren, lernen, arbeiten und spielen will, brauche ich eine handy flatrate, eine internet flatrate, einen account in einer wissenschaftlichen library, einen zoom account, einen streamingdienst, einen musikdienst, und eventuell noch chatGPT, außerdem einen eigenen virtuellen server im internet und dort eigene dienste und leistungen anderen anzubieten, ohne dass die mich bezahlen müssen.

das alles zusammen kostet in deutschland mehr als 150 euro und schließt ein drittel der bevölkerung somit aus.

in indien kostet es zwar nur 30 euro, schließt dort aber 80% der bevölkerung von der nutzung aus.

die frage ist halt nur: was gehört noch zu dem dazu, was jeder haben sollte - und was nicht mehr?

ein recht auf breitband gibt es in litauen oder finnland schon seit vielen jahren.

jetzt willst du ein recht darauf, dass man genauso gut im netz suchen kann wie jemand mit mehr geld.

als nächstens fordert noch jemand ausreichend viele kindergartenplätze in deutschland oder dass alle menschen in der sahelzone genug zu essen haben. ja wo kämen wir denn da hin? da bricht ja das ganze schöne ausbeutungssystem zusammen.

aber zurück zum ernsten teil: wo ist die grenze und wer soll die bestimmen?

Zum Glück gibt es ja ja Internetforen wie dieses hier. Aber längst nicht Jedes erreicht eine derart hohe inhaltliche Qualität.

na zum glück, das wäre ja auch nicht zum aushalten.^^

Ein ähnlicher Rahmenvertrag ist das 9/49€ Ticket. Oder das Semesterticket.

richtig. es ist schon ein bischen grotesk, wie wir die automobilindustrie mit abwrackprämien subventionieren während in den großstädten jedes dritte kind keinen computer für die schule hat. (und auch nicht IN der schule)

allerdings ist es bei themen wie kriminalitätsbekämpfung, in der kultur, bei der fintech oder der medizin auch einfach so, dass die politik keine chance hat der wissenschaft und der freien wirtschaft hinterher zu rennen, vom vorgaben machen und vom regulieren gar nicht zu sprechen.

wann wir alle endlich eine eigene marsrakete haben, so wie elon, ist leider nicht ausschließlich ein frage von umverteilung.
der kuchen muss ja erst mal gebacken werden und man sollte sich auch gut überlegen wie sinnvoll das wäre, wenn das jeder hätte.

um bei der bäckerei zu blieben (bei der ganzen bäckerei!)... so lange wie ich für brot bezahlen muss (und andere nicht mal brot haben!) finde ich es total okay, dass ich für unterhaltung und urlaub arbeiten gehen muss oder mir auch mal etwas nicht leisten kann, was mir die werbung zeigt.

die frage danach WAS jedem bedingunglos zur verfügung stehen sollte (und was nicht mehr) ist schon absolut zentral und vor allen anderen zu beanworten. da werden allzuoft die falschen akzente gesetzt.

(schreibt jemand, der diverse dienste kostenlos anbietet, die sich seine klientel anders nicht leisten könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte einfach nur mal ein kleiner Denkanstoß sein. Heute findet die Gesellschaft in weiten Teilen virtuell statt. Nimmt man nicht alle dahin mit, entstehen Parallelgesellschaften von ganz alleine - mit allen Folgen.

da bricht ja das ganze schöne ausbeutungssystem zusammen.
Wenigstens ein Goldener Schuss für alle Zyniker müsste doch drin sein, gell?
Nimmt man nicht alle dahin mit, entstehen Parallelgesellschaften von ganz alleine - mit allen Folgen.
Au ja, die paradiesischsten Diktaturen legitimieren sich damit, dass sie "alle" (außer manche) mitnehmen in eine neue Zeit. Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen", solange dieser Unterschied nicht zu meinen Ungunsten wirkt, habe ich auch kein Problem damit.

Parallelgesellschaften sind in einer Demokratie laufend am Entstehen und Vergehen und solange keine die Idee sät, die da draußen zu vernichten, soweit sie nicht assimiliert werden können oder sollen, sie also nicht im gewissen Sinne aus dem Ruder läuft oder "entartet" wie gesundes Gewebe zu Krebs, sehe ich daran auch kein Problem. Eine Demokratie muss das abkönnen. Die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens zum Beispiel sind in meinen Augen auch eine "Parallelgesellschaft", wenn der Begriff alle Gruppen mit einer minderheitlichen Geisteskultur/Ideologie umfasst.

ich halte eigentlich eher die facebook user für die parallelgesellschaft und das da draußen hinter der fensterscheibe für das richtige leben, zu dem die parallelgesellschaften dann in relation parallel verlaufen (oder vertikal. so genau weiß man das ja nicht.)

Eine Demokratie muss das abkönnen.
Könnte sie das, gäbe es wohl weniger Verdruss/Unverständnis über das Wahlverhalten bestimmter Regionen.

Neulich hatte ich wieder ein Beispiel, wo ich nach einem bestimmten tagesaktuellem Thema gesucht habe, aber die ersten Seiten der Ergebnissuche von Google nicht zu gebrauchen waren, da quasi ALLE Artikel hinter einer jeweiligen Paywall lagen. Unmöglich, über die Privatwirtschaft an eine ganz allgemeine Info zu kommen. Weiß garnicht mehr genau nach was ich gesucht habe, aber die Umtriebe und der Missbrauch von Paywalls gehen mittlerweile sogar soweit, dass öffentliche Polizeimeldungen z.B. 1:1 übernommen werden und hinter einer Paywall platziert werden. Die jeweilige Landespolizei (MV) schien damit keinerlei Problem gehabt zu haben.

Es blieb am Ende nur der zwangsfinazierte ÖR, um an die gewünschten Infos zu kommen. Also auch hier griff eine Art Rahmenvertrag. Dumm nur, dass so nur noch staatliche Stellen als Informationsgrundlage herhalten können. Im Sinne der Demokratie ist das nicht sonderlich förderlich. Der Rahmenvertrag sollte staatliche UND privatwirtschaftlich produzierte Infos enthalten.

Ich bleib dabei, Paywalls zersetzen die Demokratie. Grund: Demokratie(resillienz) setzt gleichgewichteten und freien Informationsfluss voraus. Ich kanns auch überspitzt formulieren: Grundrechte auf informationelle Teilhabe und damit auf Teilhabe am demokratischen Prozess tendieren immer mehr dazu, diese einer zahlenden (zahlungsfähigen und zahlungswilligen) Kaste vorzubehalten.

Ähnlich die Sachlage mit den Tracking-Cookies und der Tendenz einiger Webseitenbetreiber, daraus ein Geschäftsmodell zu machen: Grundrechte nur gegen Cash.

Das Internet als gesellschaftlicher Raum ist aber für alle da. Nicht nur für die, die dafür zahlen.

da quasi ALLE Artikel hinter einer jeweiligen Paywall lagen. Unmöglich, über die Privatwirtschaft an eine ganz allgemeine Info zu kommen.
was sind denn das wieder für Ansprüche? Noch nie waren Informationen umsonst zu bekommen. schon gar nicht von einer Privat Firma. Du kannst natürlich zu den zuständigen Amtsgericht fahren und wenn es eine Kapitalgesellschaft ist, bekommst du da eigentlich Informationen.

Also wird dann yandex meine neue Standardsuchmaschine?!

Hoffe, dass jetzt klar wird, warum derartige Monetarisierungsprozesse Demokratie-zersetzend sind, oder zumindest das Potenzial dafür haben.

Es wäre natürlich schön, würden Suchmaschinen wählbar machen, ob man Inhalte hinter Bezahlschranken wünscht.

Ich liebäugle ja durchaus mit dem Abschluss eines Sammel-Abodienstes wie contentpass, aber dann muss der Content auch stimmen, also interessante Angebote sollten dabei sein. Befürchte so einen Wildwuchs wie bei den Videoportalen, wenn das Schule macht. Darstellung vielfältiger Ansichten gehört für mich dazu. Aber Paywalls sind mir mehrheitlich lieber als Werbung, so als Hinweis dass ich wieder mal zu viel Zeit im Internet verbinge. Schließ dann den Tab und lese wieder mal ne Papierzeitung.

Nennen wir's doch beim Namen: 'freie Informationen' und nicht 'Informationen hinter einer Bezahlschranke' - sorry 'Inhalte'

Ich wäre ja dafür das Rundfunkgebührensystem dahingehend zu reformieren, dass alles was Unterhaltung und Wohlstandsfinanzierung für abgehalfterte Politiker und Intendanten (-> Stichwort Ruhegeld -> Stichwort Schlesinger) angeht einzutauschen gegen eine mit-ins-Boot-nahme der privaten Medienanstalten für einen begrenzten Umfang z.B. den der tagesaktuellen Nachrichten, Politik und Gefahrenmeldungen (Wetter, ...). So stüllte sich eine Art Gleichgewicht zw. staatlichen und frei agierenden Medienhäusern zu genannten Themen ein.

Die Privaten sind ja bereits heute verpflichtet, auch dem Anspruch an Daseinsvorsorge zu betreiben. DCTP z.B. - darauf hat RTL keinerlei Einfluss. Sie müssen es senden. Und so kann man den Spieß auch umdrehen - gewisse Informationen der Daseinsvorsorge, wozu ich die Versorgung mit tagesaktuellen Nachrichten sehe, werden über den Staatsvertrag abgedeckt (finanziert) - alles darüber hinaus wie Unterhaltung und so bleibt reine Privatsache der jeweiligen Anstalten/Häuser.

Zur Daseinsvorsorge zählt für mich dann aber neben dem eigentlichen zugang zum Netz auch die öffentlich zugängliche Katalogisierung des öffentlichen Netzes.
Abwassernetze, Stromnetze, Bahnnetze, Straßennetze - alles was wir täglich nutzen wird bereits über vergleichbare Rahmenverträge abgegolten und finanziert, da wo es nicht reicht (ÖPNV) kommt ein Obolus oder im Eigentumsfall einer Selbstbeteiligung hinzu. Kommuninaktionsnetze zählen heute nunmal ebenfalls zu den alltäglichen Lebensgrundlagen eines heutigen Daseins - und die sollten für ALLE dasein. Denn schließlich kann auch der, der keine Steuern zahlt oder zahlen kann, nicht in Straße XY wohnt, oder gar aus dem Ausland einreist die öffentlichen Netze, wie das z.B. Straßennetz frei nutzen.

Kurzum: Digitale Daseinsvorsorge- und Teilhabe als neue Errungenschaft einer zivilisierten Gesellschaft.
Hatten das nicht mal die Piraten oder so im Parteiprogramm? PS: Gibt's die eigentlich noch oder haben sich am Ende doch alle gegenseitig zerfleischt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr viel komplexer - und man kennt diesen Kreislauf schon länger - Werbung - Erhaltung - Services -
und natürlich ist eine Suchmaschine ein Service. Die Art des Betriebs funktioniert so wie aktuell - das das schwierig ist kann man sehen, wenn man nachsieht wie Musik heute angeboten wird und wo.

Das Netz absuchen "darf" jeder, es ist also schwierig.
Die berühmte EU-Suchmaschine gibt es nicht, die politisch arbeitet.
Das was wir gern hätten und bräuchten ist anders als das was geboten wird.
Siehe auch Verkehrsmittel und Co.
Ja, die Piraten hatten sowas - und gewählt haben sie zu wenig, sonst wäre das ggf. möglich gewesen.
Das mit den Politikern im ÖRR stimmt nur so halb. Das System ist etwas altmodisch, aber Vorsicht vor VT gerade bei dem Thema.

Den Frust dabei verstehe ich allerdings sehr sehr gut.
Das was nicht zerstört, zersetzt und missbraucht wird ist leider weder privat noch staatlich perfekt. Das dazwischen oder das dritte oder andere - gemeinnützig und "non-evil" - das müssten wir erst bauen. Das gibt es noch nicht. Mit wir meine ich "alle" - Willen zeigen, konstruktiv sein, Dinge bewegen.
Das wird ein langer Ritt. to get rid of it.
Des Reimes wegen.

Ja, somit müsste das natürlich unten beginnen, quasi eine unabgängige Suchmaschine zu bauen oder zu finanzieren.
Wasn mit Duckduckgo?
Aber generell stimmt deine Ist-Beschreibung ja leider.

Am Ende müsste man vermutlich sehen, was sowas kostet, ob es wirklich gut genug ist und wie man diese Kosten am Ende zusammenbringt. Weisst du weshalb ich das sage? Es gibt so viele Projekte, die so enden - siehe auch dieses Forum und Sachen die eben betrieben werden müssen. Ein Facebook ohne zu viel Wirtschaft wäre auch besser, also ein gutartiges Sozialnetzwerk wäre echt super. Es ist leider so, dass auch das Geld kostet, ja - wenn die "allgemeinheit" es nicht zahlt - wer zaubert jetzt?

Damals gabs solche Versuche zB App.Net. Das haben nur Nerds gemacht als Alternative zu Twitter (ich war nie so richtig Twitter-Fan), die sind jetzt alle bei Mastodon, bin ich auch kein Fan, da ist keiner - und genau das ist das Problem - es wird schwer.

VT = Verschwörung. Das meint nicht so Unsinn wie Aliens wohnen auf dem Mond, sondern so Sachen die einfach Mythen sind aber so nicht stimmen. Das simple Ding ist meist nicht wahr. Die Sachen sollten klar genannt und verstanden sein - und das ist bei Webkram natürlich auch klar oder bei einem Tool, was nichts kostet.
Irgendwann wundern sich dann alle, dass irgendein Office plötzlich XY gehört oder die Entwickler keine Motivation mehr haben.

Das ist auch ein Problem. Free Gesellschaft allein klappt auch nicht. Es müsste sich lohnen, so eine Sache aber aufzustellen, gern 2 oder 3 - wenn mal einer Durchknallt.
Ich hätte supergern ein Kulturnetzwerk wo Events und so bekannt gemacht werden und echte Leute da suchen und einstellen. Nicht nur die großen Player. Von unten. Aber …

es kann auch sowas passieren, dass wir ein selbstreinigendes Klo haben, was die Stadt finanziert und keiner geht hin. Und und und…
Da gehört viel dazu.

Ich wäre ja dafür das […]

Deiner Darstellung stimme ich voll und ganz zu.

Kommuninaktionsnetze zählen heute nunmal ebenfalls zu den alltäglichen Lebensgrundlagen eines heutigen Daseins
Das interessante ist, dass das noch nie der Fall war. Telefon kostete immer und selbst das Telefonbuch (also das Äquivalent zur Suchmaschine) kostete auch Geld. (ok, man konnte die Telefonbücher im Postamt einsehen - ich erinnere mich daran - ich bin alt....).

Faktisch technisch wie politisch wird das Problem sein, dass ein Anspruch auf gewährleistung der Lebensgrundlage im Sinne des Netzes für nationale Inhalte gelten kann, aber nicht für die (defakto einzig relevanten) weltweiten Inhalte.
Eine EU-Suchmaschine wird es sicher nicht geben. Wie alle anderen alternativen Suchmaschinen, wird sich ein solches System gegen Gebühr bei Google und Bing bedienen, und die Gebühr müsste aus Steuern finanziert werden. Google wird das aber nicht nur für nationale Inhalte machen, sondern für die ganze Welt die Hand aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Mythos mit Frau Schlesinger kann man regelmäßig im Tagesspiegel nachlesen. Sicher ist da viel Gesülze und Falsches dabei (was VT im Allgemeinen angeht), aber dass überhaupt Ruhegelder bezahlt werden war mit 1. bis dato neu und 2. ist mir ein Anlass, das System stärker denn je zu hinterfragen.

Wie gesagt, es bräuchte keine Werbung, wenn der ÖRR um 50% reduziert wird, sich dabei auf sein Kernanliegen; der Versorgung mit tagesaktuellen Nachrichten, Beiträgen, Diskussionen und Services wie Wetter und so, konzentriert. Das freiwerdende Geld kann dafür genutzt werden um der Privatwirtschaft DEN Teil des Angebotes zu finanzieren, der bisher was den genannten Teil angeht hinter Paywalls verborgen blieb oder hinter anderweitig gearteten Zugangsbeschänkungen liegt.
Das führt dann aber wiederum zu Fragen der Verteilung. Hmm. Ein neues Problem schaffen um ein altes zu lösen kann auch nicht die Lösung sein.

ÖRR ist anders als ÖRSuche oder sowas, aber natürlich sind auch krumme Leute in einem System wo zB Spenden gesammelt werden oder wo 2 Euro im Monat eingesammelt werden oder wo der Staat das tut und intern natürlich trotzdem sowas abgehen kann. Es menschelt. Kirchen und Co sind auch betroffen, ideal müsste man die alle 5 Jahre auflösen und sehen ob die wirklich alle lieb sind oder sich nicht längst Machtgruppen gebildet haben oder viel einfacher - Leute die da irgendwie mitschwimmen und anderen schaden.

Das mit der Werbung - das müsste man durchrechnen, aber eine Website oder sowas - die kein Geld kriegt - oder ein Social Network was kein Geld kriegt - da wäre ich schon skeptisch, was die dann tun damit Geld rein kommt? So auch hier.

Nicht so einfach - und es gibt da eher "besser" oder "wirklich schlecht" bis hin zu "das ginge noch" über "wenig Verwaltung" und "Überwachung" und so weiter.
ÖRR ist strukturell anders als Transport oder eine Suchmaschine.
Und auch die sollte immer besser werden, dh - da muss Power drin sein - nicht sowas wie OpenOffice, da wächst es langsam..
Und viele Interessen sind auch noch da, die ihr Ranking gern höher hätten.

Ich will also nichts sagen, es ist richtig - aber auch schwierig, es ist gut wenn man da einen Plan und Richtung hat..
Nicht nur alles umsonst haben möchte und so, und ja, die Gefahren erkenne ich natürlich auch, bin mehr auf deiner Seite als es sich liest. Ich erwarte nicht, dass du jede so komplexe Sache lösen kannst, aber wir müssen das am Ende. Und bis dahin kleinere Übel vor totalem Käse schützen und mehr wagen. Bei IT kann man noch Diktaturen in die Hände spielen und vieles mehr.

Ihr Schwarzmaler Service
Natürlich nicht kostenfrei. Gemein. Nützlich.

Ich surfe nur noch via Proton VPN und mit Brave Browser, seither hab ich meine Ruhe vor Tracking, Werbung, etc. Kann ich jedem empfehlen. Man sollte natürlich auch nicht cookies akzeptieren oder im Google Account eingeloggt sein, wenn man sucht, aber das sollte klar sein..

Zurück
Oben