ohne den Thread komplett gelesen zu haben, nur ein paar Beiträge überflogen, m(ein) Tipp (falls ich das Thema richtig erfasst habe), wenn man auf einen Artikel stößt der einen interessiert z.B. auf spiegel.de oder tagesspiegel.de (vorrangig Berlin), der aber hinter einer Paywall ist, dann einfach mal folgendes machen:
nach dem Thema googeln ( ja ich googele, und bin immer ausgeloggt, es sei denn ich mach was in der Google Search Konsole).
ich mache jetzt den Realitätscheck.
Spiegel Artikel
Viele Sozialdemokraten sind nach dem miesen Abschneiden in Thüringen und Sachsen verärgert über ihre Führung. Im Zentrum der Kritik: Co-Chefin Saskia Esken. Einige würden am liebsten gar nichts mehr von ihr hören.
www.spiegel.de
"SPD in der Krise - Genossen schieben Frust – und sehen die Schuld bei Saskia Esken"
Ok, ich will mich informieren. Blöde Paywall.
Also googeln ist angesagt.
und ich finde u.a.
Den deutschen Sozialdemokraten fällt nur eine Strategie ein: Geld ausgeben – vor allem für Arbeitslose und Rentner. Gedankt wird es der Partei aber nicht.
www.nzz.ch
Die Kanzlerpartei ringt nach dem Debakel bei der Europawahl um den richtigen Kurs. Unser Kolumnist Harald Martenstein erklärt, was in seinen Augen hinter der Krise der SPD steckt: „An der Personalie von Saskia Esken sieht man, dass die SPD-Basis nicht immer das glücklichste Händchen hat.“
www.welt.de
ich kann auch etwas anders googeln:
ah, so langsam geht mir ein Licht auf ...
Man mag das eine Medium kritisch betrachten, z.B. welt. de Springer, NZZ konservativ, aber insgesamt ergibt sich eine faktenreiche Schnittmenge.
langer Rede kurzer Sinn: paywalls interessieren mich nicht die Bohne, die kann ich umgehen und mich unabhängig davon sehr gut informieren.