und wie kommst Du darauf daß ne Eingabe eines privaten Datei-Verzeichnis-Pfades an eine Suchmaschine weitergegeben wird? Bin der Meinung daß das technisch gar nicht möglich ist.
Der Suchmaschinenbetriber erhält die Zeile:"c:/windows/app/username/blahblub", das war es auch. Damit kann er annehmen, das ich Windows einsetze (weiß er schon vom Browser) und wie der Acc heißt, in dem ich eingeloggt bin.
Gibt aber 'schlimmere' Sachen:
In jeder größeren (und kleinen) Stadt gibt es zur Verkehrsmessung Bluetoothboxen, die tracken dein BT im Auto und das am Handy. Viele haben dazu noch GPS am Handy an.
Der SmartTV weiß genau, was du schaust. Dein Energieversorger auch (Stromverbrauch bei Helligkeitsschwankungen)
Facebook weiß sowieso alles, nicht weil du es postest, sondern deine 'Freunde'. (Schattenprofile)
Google nimmt alles an Daten was nur geht. Du nutzt Youtube? Prima, dein Netzwerk wurde getrackt.
Jemand anderes geht am Haus vorbei und hat deine SSID kurz im Handy. Vielen Dank sagen die Datensammler (GPS war natürlich an).
Irgendwann schonmal eine harmlose Umfrage beantwortet? Auch wenn nur alle paar Monate, die wissen nun wieviele Leute im Haus wohnen, in welcher Einkommensklasse du bist und noch mehr. Soviele Anbieter gibt es gar nicht, auch diese Daten werden gehandelt.
Du bestellst bei Amazon? Geil, die wissen jetzt wieviel deine Katzen fressen, wann deine Erdnusscreme alle ist und was dich in deren Laden interessiert.
Termin beim Arzt über einen externen Dienstleister gebucht? Na super,
absoluter Jackpot <3 !
Vor kurzem ein Angebot per Internet oder Brief eingeholt? Glückwunsch, die Chance ist hoch, das irgendein Mitarbeiter des Betriebes diese Daten sammelt und bei Gelegenheit verkauft.
Bei uns passiert, Sohn hat sich mit nagelneuer Telefonnummer beim Fitnessstudio angemeldet und frisch erstellter Email, keine 4 Wochen später der erste Werbeanruf und fast zeitgleich Email. Sohn ist seit Jahren auch sensibilisiert und gibt sowas nur im Bedarfsfall raus.
Die besten Daten sind die, die nicht existieren und die man nicht erzeugt. Ganz einfach. Ganz egal welche Sammlung existiert und wie diese geschützt ist, irgendwann sind die Daten in falschen Händen.
Wie man der Sache entkommt? Smartphone zerstören und Internetanschluss abmelden.
Ob nun Metager eine Paywall hat oder nicht, vollkommen geschenkt. Ich nutze Google, denn so wichtig bin ich nicht, das die Interesse an meiner Person haben.