P
Peter hates Jazz
Guest
Verwende mal Gated Reverb auf die Snare...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
versuchs mal mit einem kompressor dahinter, das zieht den Hall auch mit hoch....Witzigerweise hab ich auf die Snare, wenn man sie alleine hört, schon unangenehm viel Hall draufgelegt aber im Gesamten scheint es unterzugehen
Ich hab den Ultranova jetzt ein paar Wochen und mein Fazit ist, dass er für sein Geld von den Editier- und Modulationsmöglichkeiten schier unglaublich ist, die Stärken sehe ich eben in schwebenden, lebendigen, sphärischen Sounds. Speziell Pads hat er bessere drauf als der Nord Lead A1.
(...)
Klanglich mischt er sich gut zum A1, kann kein "Plastik" hören.
Das Design gefällt mir allerdings nicht, ich will Regler.
LG aus Krems, Herbert
Ja, Orgeln habe ich auf der Ultranova auch schon entdeckt und dachte dasselbe. Das gleiche gilt z.B. auch für Akkordeon.Minute 04:30 - ich denke, die Italo-Orgel vom Matrazen-Sperrmüll kann man sich sparen.
So ein paar Hilfestellungen können natürlich hilfreich sein, wenn man wenig Erfahrung im Programmieren von Sounds hat.
Aber die Ultranova hat noch eben ein paar Besonderheiten wie ihre Wavetables und Samples. Die Struktur und Routing-Möglichkeiten haben auf der Ultranova auch ihre Besonderheiten usw.
Unterschiede zu kennen ist gut, wenn man mehrere Synthesizer hat, aber ich wollte darauf hinaus, dass man gezielt die besonderen Möglichkeiten genau dieses Geräts zu nutzen lernt. Z.B., was man aus den Spektren der Wavetables so alles herausholen kann, was man aus den zusätzlichen Samples herausholen kann, was man aus der speziellen Struktur und den Routings herausholen kann usw.In der Kombination sicher, aber das meiste davon gibt es so oder zumindest ähnlich auch bei anderen Synths, da reicht es imho auf die Unterschiede zwischen den jeweiligen Synths mit diesen Funktionen einzugehen.
Ich denke, wenn jemand sich explizit für die Ultranova interessiert oder explizit die Ultranova bereits besitzt, dann interessieren ihn auch explizit die Möglichkeiten der Ultranova.Ja, Filterverschaltung parallel und reihe und sogar die Oszillatoren anteilig(!) auf die Filter zu verteilen, können noch ein paar mehr Synths als nur die Ultranova.
der doch etwas mehr Möglichkeiten bietet als ein sehr einfacher Synth.
Nehme ich das eine Spektrum und filtere es so und so, oder nehme ich das andere Spektrum und filtere es so und so, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder um den Sound anzudicken.