Ja, die Tricks wie man das gut macht - die muss man ja schon irgendwie sich erarbeitet haben. Das ist wahr.
Das ist aber dann auch irgendwie machbar.
50-150 - das ist dann wieder so ein bisschen unpraktisch- aber besser als 70-200..
für meine Zwecke zumindest. Aber ich nutze ja keine andere als die eine Vollformat Cam, ich muss und will auch gar nicht 2-3 DSLRs besitzen, das ist für mich unnötig,..
aber - ich sehe da wenig Gewinn für Licht und die Werte sind nicht unbedingt viel besser..
So richtig falsch gemacht sehe ich also da jetzt noch nicht..
Das wurde oben gesagt ich verschenke da was und mache richtig was falsch, wie müsste ich es denn besser machen für den genannten Zweck? Festbrennweiten sind wirklich doof, das ist was für die, die eh immer mehrere Objektive rumschleppen können und wollen.Hab ich gemacht, war total sinnlos. Aber für den Fotonerd ist das schon interessant. Aber um der Kamera selbst willen - das ist nicht mein Ansatz, bin da sehr praktisch. Für Synths im Studio - ist Weitwinkel und gf. Festbrennweite sogar ok mit 35mm oder so. Aber ob es das bringt? Ich denke nicht. Ich bin einer, der einfach näher oder weiter ran geht, so kann ich mir die Arbeit damit "vorstellen", aber.. nunja. Superlichtstärker gibt es das was ich suche offenbar nicht wirklich.
Und etwas, was für mich wesentlich besser ist wäre erst das was ich auch erwägen würde.
Objektive und Kamera - ich finds auch nicht schlimm, wenn man sich 1-2 Objektive kauft - ich weiss ja, was für mich sinnvoll ist. Aber - wenn ich was übersehen habe? Nur her damit.
Manchmal fehlt diese Sicht hier auch bei den Synths *G*
Man will sich keine neue Cam kaufen, wenn die neue nicht viele Vorteile hat in möglichst vielen Punkten, bis da hin nimmt man die alte. 2 zu haben nur wenn sie total verschieden sind und vielleicht handlicher, leichter..
Aber nicht pro Gramm oder pro Millimeter sondern so insgesamt mit gleicher Leistung etwa.
Leichter und gleiche Möglichkeiten - gern.
Nikon Z8 könnte durchaus was für mich sein, wenn da ein lichtstarkes
Zoom wie oben beschrieben für zu haben ist, wäre das für mich bereits ausreichend. Theoretisch natürlich. Weniger Gewicht ist natürlich gut, so das Ergebnis mind genau so gut ist. Vom Stephan W gibts da ja genau diesen Vergleich.
Sind natürlich eher Landschaft und Leute die irgendeine Gymnastik machen,..
Das ist natürlich eine andere Anwendung.
Soweit wäre eine Systemkamera ein Fortschritt beim Gewicht und Auflösung, die alten DSLRs hingegen sind nicht besser, nur kleiner, sicher aber kann man damit auch gute Ergebnisse machen, aber - der Faktor wann man zur Cam greift spielt ab Klotzigkeit X ins Gewicht. Vielleicht würde ich die mehr mit nehmen, wenn sie kleiner ist. Ich spür das schon.