Also..
Die Nikon Z6/Z7 kann alternativ mit dem FTZ-Adapter gekauft werden, mit dem alles, was F-Mount ist geht (auch AF). Dieser Adapter ist aber echt gross und mach den ganzen Krempel um einiges unhandlicher und schwerer .. aber es geht, und zwar sehr gut.
Die neue Canon hat keinen Stabi! Darüberhinaus wurde bei einigen anderen Punkten auch wenig nachgedacht (Video-Funktionen und Crop.). Die R, RP wird in der Foto-Szene stark belächelt. Canon scheint sich hier verkalkuliert zu haben - kaum jemand will diese neue spiegellose haben. Darüberhinaus möchte Canon zukünftig nur noch Hi-End-Pro-Lager bedienen (was auch immer das bei den heißen mag) = was sich auf die Objektivpreise auswirken wird.
Was Lumix S1/r angeht .. man sollte (falls diese Kamera von Interesse sein sollte) zwei Sachen unbedingt beachten:
1. Die S1 und S1r sind viel, viel grösser (und schwerer) als eine A7 oder Z6/Z7!
2. Hier wird der Leica's L-Mount verwendet <- schaut euch mal die Gläser hierfür an, bez. Grösse, Gewicht und Preis !
Ich habe mit S1 und S1r bereits fotografiert und möchte diese Kamera + Gläser (wie auch eine Leica SL) nicht mitschleppen, und habe keine Lust pro Glas um € 4.500,- zu zahlen (auch wenn Sigma ggf. irgendwann mit besseren Angeboten kommen wird).
Bez. hoher Auflösung:
Wer freihand mit einer Z7 oder A7rIII (oder gar IV) fotografieren will, der sollte extrem ruhige Hände haben. Diese Sensoren verzeihen nicht so schnell, wie die einer Z6, A7II/III oder S1! Verwacklungen sind hier sehr schnell sichtbar. In den meisten Fällen bringen diese hohen Auflösungen mehr Negatives als Positives mit sich. Dazu sollte man noch die sehr grosse RAW-Files bedenken, inkl. der Bearbeitung dieser im Rechner. Die Pixeldichte (und -grösse) einer Z7, A7rII/III/IV oder S1r verhält sich hierbei auch etwas schlechter bez. Rauschen bei LowLight, als die bei VF-24MP-Sensoren.
Ich kenne viele Pro-Fotografen, die bewusst die Z6 gekauft und auf die Z7 verzichtet haben.
Die neue Sony A7rMK4 verfügt nun über 61MP (und kann via SensorShift 240MP-Fotos erstellen) <- denkt dabei an die RAW-Filesize! Ich habe vor einiger Zeit eine Hochzeit (1200 Fotos) und später ein Fotoshooting mit Portraits (200 Fotos) hinter mir. Alles RAW+JPG. Habe diese jedoch bewusst mit µFT@16MP gemacht (die Kunden waren sehr zufrieden). Die Fotos müssen (durch)sortiert, ausgewählt und digital bearbeitet werden. Bei 42MP (oder 61MP) würde ich da die 4-fache Arbeitszeit für benötigen und dann gleich eine neue HDD für die Archivierung und Übergabe kaufen müssen.
Im DSLR-Forum sprechen wird aktuell viel darüber (ob Z6/Z7 oder vielleicht doch D850? ..oder (aufgrund des aktuellen Top-Preises = die D750 + Glas)?
Die Z6 mit dem 24-70/4 und dem FTZ-Adapter ist stark im Preis gefallen und stellt aktuell ein sehr interessantes Angebot dar. Möchte man unbed. 24-70/2.8 dann soll das neue (hier angesprochene) Nikkor S das beste 24-70/2.8 sein, das Nikon je gebaut hat (so die Meinungen der (erfahrenen) User, die das Glas inzwischen besitzen. Tamron 24-70/2.8 soll im Bokeh etwas unruhiger wirken - ist dafür viel günstiger (kenn die E-Mount-Variante vs. G-Master).
Nach Umrage bez. D850 oder doch Z7 (oder D750, D810 oder Z6) werden überwiegend die Z empfohlen. Nach dem FW-Update soll auch der Augen-AF/Tracking nun gut funzen. Inzwischen gibt es auch einen Z-Adapter für Sony E-Mount-Objektive, der sehr gut funktionieren soll - falls man auf das inzwischen grosse und interessante E-Mount-Angebot bez. der Objektive setzen möchte. Ich würde jedoch nur zur Not adaptieren - sonst möglichst immer native Objektive nutzen. Dank des FTZ-Adapter für die Z kann man supergünstig ältere F-Mount Nikkore gebraucht kaufen, die nach wie vor verdammt gut sind <- achtung: Stangen-AF (also die Nikon AF-D Objektive) wird an dem FTZ-Adapter nicht bedient (da der AF-Motor in der Z fehlt). AF-S- und G-Nikkore funktionieren praktisch alle mit dem FTZ.
Ach ja.. und falls doch eine Nikon Z, dann plant schon mal entspr. € für die XQD-Karten + Card-Reader mit ein!
Eine 64GB XQD kostet derzeit z.B. um € 160-190,- .. mehr Speicher dann noch mehr.