R
Rastkovic
Guest
Gott sei Dank! Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn superleichte Kameras zu entwickeln und dann schwere FF Objektive dranzupacken, wo ich Angst haben muss das sich der Flansch verformt.Was Lumix S1/r angeht .. man sollte (falls diese Kamera von Interesse sein sollte) zwei Sachen unbedingt beachten:
1. Die S1 und S1r sind viel, viel grösser (und schwerer) als eine A7 oder Z6/Z7!
Da würde ich einfach erstmal abwarten. Die Preise von den Panasonic Objektive werden wohl nicht identisch zu den Leica (SL) Objektive sein. Ansonsten weiß ich nicht wer die Zielgruppe der S1(R) sein soll.2. Hier wird der Leica's L-Mount verwendet <- schaut euch mal die Gläser hierfür an, bez. Grösse, Gewicht und Preis !
Ich habe mit S1 und S1r bereits fotografiert und möchte diese Kamera + Gläser (wie auch eine Leica SL) nicht mitschleppen, und habe keine Lust pro Glas um € 4.500,- zu zahlen (auch wenn Sigma ggf. irgendwann mit besseren Angeboten kommen wird).
Die großen RAW Files nerven mich auch, schon von der 24MP. 16MP sind mehr als genug, würde sogar eine 12MP nehmen wenn es die gäbe.Bez. hoher Auflösung:
Wer freihand mit einer Z7 oder A7rIII (oder gar IV) fotografieren will, der sollte extrem ruhige Hände haben. Diese Sensoren verzeihen nicht so schnell, wie die einer Z6, A7II/III oder S1! Verwacklungen sind hier sehr schnell sichtbar. In den meisten Fällen bringen diese hohen Auflösungen mehr Negatives als Positives mit sich. Dazu sollte man noch die sehr grosse RAW-Files bedenken, inkl. der Bearbeitung dieser im Rechner.
Ja, Sony A7S ist bekannt.
Ab welche ISO Werte, ISO 12.800?Die Pixeldichte (und -grösse) einer Z7, A7rII/III/IV oder S1r verhält sich hierbei auch etwas schlechter bez. Rauschen bei LowLight, als die bei VF-24MP-Sensoren.
Ich erinnere mich dunkel, aber so schlecht hat die D850 gegen die D750 nicht abgeschnitten.
Dazu fällt mir noch was ein. Finde das eine Frechheit das Nikon die Z6 und Z7 mit Entrylevel Bedienelemente ausstattet, dass hat mich schon bei der D750 massiv aufgeregt.Ich kenne viele Pro-Fotografen, die bewusst die Z6 gekauft und auf die Z7 verzichtet haben.
Da lob ich mir meine D700!!