Welches Objektiv soll das können? Jetzt sag nicht MFT....
Fuji-Objektive (sowie Olympus Pro.. ja doch), aber auch einige Sigma (VF) sind durchaus in der Lage bei Offenblende "FAST!" so scharf zu zeichnen, wie angeblendet. Max.Schärfe wird jedoch natürlich beim Abblenden erreicht.
Und auch hier noch mal: Gutes Glas = bereits ab Offenblende möglichst max.mögliche Schärfe/Darstellung, ohne in den Randbereichen unscharf zu werden und zu verzeichnen, sowie (bei Zooms) mit durchgehender Offenblende über den ges. Zoom-Bereich = das ist ein gutes Glas .. sowie möglichst lichtstark.
Weniger gutes Glas: bei Offenblende deutlich weniger Auflösung, weniger Lichtempfindlich als teure/gute Linsen, nicht durchgehend (bei Zooms) hinsichtlich Offenblende, stark abnehmbare Schärfe in Richtung der Bildränder.
Das sind i.d.R. die Kit-Objektive, die ab Blende 3.5/5.6 anfangen und vergleichbar (egal bei welcher Blende) unscharf ablichten. Man erkennt sie oft (nicht immer) bereits am Preis. Vergleicht man ein 28-70mm 1:2.8 (Preis um 2.000,-) mit einer Kit-Linse 28-70mm, 3.5-5.7 (um 150,-) erkennt man rel. schnell, was ein gutes und weniges gutes Objektiv bedeutet.
Ich fotografiere zu 80% ohne Blitz bei Naturlicht (auch im Innenraum).
Würde ich zu 95% im Studio belichtet, so könnte ich mit 1:4.0 durch aus leben <- wobei dies dann in Bezug auf ISO und somit Rauschen durch mehr künstliches Licht kompensiert werden kann. Da kannst du bereits ab µFT schon saugute Fotos machen. Es reicht mir aber nicht, wenn das Glas schlecht/unscharf sowie mit rel. unschöner Farbdarstellung und abnehmbarer Schärfe in den Rändern arbeitet. Hier kann ich zwar durch aus ab Blende 4 oder 5.7 diverses fotografieren (mit entspr. viel zuLicht), jedoch verändert sich dadurch auch mein Bild-Look und die Schärfe, wenn das Objektiv rel. "günstig" hergestellt ist. Aber mehr Licht hilft natürlich immer (unabhängig vom Thema: gezielte Belichtung des Motivs inkl. Schattenwirkung, etc... <- das wäre ein interessantes, jedoch anderes Thema, das wir hier behandeln könnten)
Deshalb haben viele von uns etwas mehr als ein Objektiv pro System am Start.