Neues kleines iPhone mit aktueller iPhone 16 Technik - iPhone 16e (früher SE genannt)

Mini iPhone 16e

• cool, kauf ich

Stimmen: 3 14,3%
  • nice, aber nichts für mich

Stimmen: 11 52,4%
  • niemals

Stimmen: 0 0,0%
  • später…

• Apple ist doof

Stimmen: 1 4,8%
  • Smartphones sind doof

• Umfrageteilnehmer
    21
Hat alles, FaceID, USB-C, kein Platz für Homebutton mehr verschwendet aber nur eine Kamera** - damit das alles in ein so kleines Gerät passt.

**Für mich daher nichts und Alter und klein passt auch nicht mehr.

Finde ich sehr interessant, allerdings kein Ultraweitwinkel. Was mein persönlicher Showstopper ist.

Hier der Link, damit man weiß, worüber hier geschrieben wird:

Brauche auch demnächst ein neues iPhone. Allerdings wäre mir ein kleinerer Bildschirm lieber gewesen, damit ich das Gerät wie früher sicher mit einer Hand bedienen könnte.

Sicherlich nicht schlecht, ich habe aber andere Prioritäten. Grundsätzlich kaufe ich wenn der Support eingestellt ist nur gebrauchte oder bekomme wegen nicht Erreichbarkeit eines geschenkt so wie mein jetziges XS.

Verstehe nicht so recht, wieso sie nicht bei der SE–Bezeichnung und dem SE–Formfaktor geblieben sind und nur die technische Hardware (Chip und so) geupdatet haben.
Das SE hatte sich ja wohl ganz gut verkauft.

Naja, ich bleibe wohl eher beim SE, gibts gebraucht schon für 100–200 Euro.
Sehe ehrlich gesagt für mich nicht so den Sinn darin 700 Euro für dieses neue Handy auszugeben. Kopfhörerausgang wird es wahrscheinlich auch nie wieder geben im iPhone–Kosmos?

(Sorry, bin nur am meckern, aber mir passt die gesamte Entwicklung nicht so)

Der KI-Kram interessiert mich nicht. Hätte mir ein kompakteres Phone im bisherigen SE-Stil und -Preissegment gewünscht.

Brauche auch demnächst ein neues iPhone. Allerdings wäre mir ein kleinerer Bildschirm lieber gewesen, damit ich das Gerät wie früher sicher mit einer Hand bedienen könnte.
Du kannst bei den iPhones den Bildschirm nach unten schieben und es somit einhändig bedienen, einfach um unteren Rand des Displays nach unten streichen.

Hab ich kommen sehen und mir deshalb letztes Jahr das 16er gegönnt. Und ich sags mal so; wem die 250-300 Flocken nicht weh tun, kann auch gleich aufs 16er gehen. Das Teil hier ist primär für Business-Verträge, wo du die ganze Company damit ausstatten kannst, die sich dann aufregt wie schlecht Apples eigenes Modem ist.

Mir reicht oft die Akkukraft solch kleiner Phones nicht - aber man könnte dann natürlich eine Powerbank mit nehmen - und ich mag gute Kameras und ich werde immer älter - daher sind kleine Displays tendenziell nicht mehr so gut. Dennoch finde ich es reizvoll, dass ein Gerät was man immer dabei hat so klein ist. Und jetzt wo es auf dem aktuellen Stand ist , find ich das schon gut - Apple hat ein eigenes Modem, kann also etwas "langsamer" sein - aber Datenmengen in einem Handy - naja - finde ich nicht so schlimmwichtig. Das 16e hat schon mehr Akuu als das vorige SE. Da ist nun mehr Platz, sie haben die Magneten weggelassen (Magsafe nennen sie das). Das ist ein anderes Magsafe als die Macbooks haben.

Genau genommen hat iPhone 16e kein Wifi 7 (mmWave) weil es das Apple C1 Modem nutzt statt Qualcomm. Ds iPhone 16 kann das). Wifi 7 ist in offenen Räumen schneller und flexibler - das muss ich zugeben, zB eine Podcastfolge ist noch nie schneller geladen als mit der Technik.
Aber - es darf eben keine Mauer zwischen Sender und Empfänger sein. Sonst geht's zurück uf 2,4 oder 5 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch das se 2022 hier...
wird sogar noch mit updates versorgt,
brauche also im moment nichts anderes.

allerdings finde ich den formfaktor des se 2022 nicht günstig für mich, bzw. möchte gerne
ein kleineres haben. (ich sag nur: 5s)
auch die akkulaufzeit meines se models ist , nun ja .. mittelprächtig.

das mit dem kopfhörerausgang hat mich damals auch wahnsinnig gestört,
bzw. ist mir wieder neulich wieder aufgefallen als eine bekannte mir ihren neuen
song vorspielen wollte, und sie mir das dann erst als email auf den rechner (thinkpad) schicken musste,
und ich dann von da an meinen verstärker rausschickte. ;-)

nicht jeder streamt oder hat seine anlage per wifi /air drop eingerichtet
bzw. wird irgendwie dazu gezwungen.
oder wieder nen adapter mehr, der irgendwo verschütt geht. (lightning auf audio out)
(aber das nur nebenbei... offtopic)

vielleicht hole ich mir das 16e dann irgendwann, wenn es wirklich sein muss
gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also doch so wie unter Android auch. Ich dachte, das würde automatisch gehen.

Ok die Funktion kannte ich noch nicht und klingt gut. Aber dann bekomme ich das Suchfenster als overlay. Muss mich noch mehr damit auseinandersetzen.

Nachtrag: ich muss ganz am unteren Rand ansetzen, dann klappt es auch. Lustig. Danke für den Hinweis! Hatte iPhones seit der allerersten Version, und kannte das nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß sie wieder was Kleineres bringen. Prima Option für den Zeitpunkt an dem mein 13 Mini ersetzt werden muß.

News

Zurück
Oben