Ich hatte den Juno Di freudlicher weise einige Tage leihweise von Roland bekommen um zu testen, wie er sich denn live schlägt.
Die Soundauswahl ist wirklich riesig, die Klänge sind daher vorsortiert anwählbar, was den schnellen Einsatz erheblich erleichtert,
ohne sich im Sound-Jungle zu verlieren. Es gibt wirklich viele gute Sounds und mit den Echtzeitreglern lassen sich diese auch
in bestimmten Bereichen verändern und editieren. Übers Menü geht das natürlich auch, wenn man z.B. schnell das Reverb absenken
möchte.
Das Abfeuern von Loops (also Audiofiles) über einen USB-Stick klappte auch hervorragend. Es gab keine Aussetzer. Allerdings klangen
die wiedergegebenen WAV-Files etwas spitz und höhenbetont. Kann also gut sein, dass hier irgendwo noch ein EQ in der Summe im Einsatz war.
Leider fehlte mir wirklich die Zeit, dies genauer zu untersuchen.
Das Konzept ziemlich genial: Loops abfeuern, dazu live spielen. Es gibt Playlisten, sodass sich die Audio-Files in der richtigen Reihenfolge
abfeuern lassen. Start/Stop Taster und eine Lautstärkeregelung dafür natürlich auch.
Allerdings bietet der Juno Di keine Möglichkeit, die Lautstärke der Sounds unabhängig von der Lautstärke des USB-Players einstellen zu können.
Hier wurde also nicht bis zum Ende mitgedacht. Natürlich lassen sich die Sounds vorher in der gewünschten Lautstärke abspeichern. Aber live schnell mal einen Sound lauter oder leiser zu machen ohne dabei auch die Lautstärke des Playbacks zu verändern geht nicht.
Sehr schade.
Der Juno Di verfügt auch über einen zusätzlichen Audio-EIngang, welcher einen eigenen Pegelregler spendert bekommen hat. Auch läßt sich ein Reverb stufenlos dazumischen. Hier läßt sich ein Mikrofon oder ein Synthesizer anschließen, ohne das man auf ein Mischpult zurückgreifen muss. Super.
Fazit: der Juno Di ist sicherlich nicht der perfekte Synthesizer. Die Sounds sind wirklich gut, sehr zahlreich vorhanden. Preset-Stepper werden bestens versorgt.
Lieblingssounds lassen sich "bookmarken" um sie so schnell pro Song zur Verfügung zu haben. Aber natürlich lassen sich auch eigene Sounds erstellen, ein Software-Editor wird mitgeliefert.
Der Preis ist für das gebotene wirklich sensationell. Meine Empfehlung: einfach mal antesten.