Neuer Oberheim Four Voice kommt

Ich glaube es erst, wenn die Computergrafiken durch reelle Fotos ersetzt werden. ;-)

Der 2-Voice steht schon seit fast 2 Monaten so im Webshop. Aber bald ist ja Juni und dann gibt es hoffentlich was handfestes. :)

@ Jörg
Sehe ich auch so...

@ Sugarbaby
USD = EURO-Wert ist doch üblich (z.B. bei Apple). Den Preis finde ich für so eine Kleinserie OK.

äh warum hat in den letzten 30 jahren noch keiner mr. oberheim dezent darauf aufmerksam gemacht, dass die hüllkurven seiner synths absolut lahmarschig sind? das verdirbt mir beim 4voice etwas den anreiz. ansonsten recht spaßige kistchen, die "neuen" SEMs.

eisblau schrieb:
äh warum hat in den letzten 30 jahren noch keiner mr. oberheim dezent darauf aufmerksam gemacht, dass die hüllkurven seiner synths absolut lahmarschig sind? das verdirbt mir beim 4voice etwas den anreiz. ansonsten recht spaßige kistchen, die "neuen" SEMs.

Ich kann Dir versichern, das ist passiert, und zwar ganz massiv beim Marion MSR-2 und ProSynth. Er schrieb damals auch irgendwo, die Hüllkurven auf die Beschwerden hin "punchier" gemacht zu haben, weiß nur nicht mehr, wo das war. Vielleicht wissen Dirk oder auch Florian nochwas dazu.

Was das new SEM betrifft, so ist das ja eine Replik des Alten, und wenn da schon die Hüllkurven lahm waren, dann ists beim Neuen genauso. Aaaber: das ist Hardware, sollte man also modden können.

Hüllkurven in Software war ja einfach dem Bauteile Sparen geschuldet, besonders die mit den teuren Bohrlöchern. Durch die heute fast durchgehende SMD-Fertigung müßten eigentlich Softwarehüllkurven nicht mehr sein, für sowas gibts inzwischen auch programmierbare Analogarrays (FPAA).

Also den 2-Voice hole ich mir bestimmt nicht wegen der Hüllkurvengeschwindigkeit... Dafür habe ich meine 909.... :kaffee:

Jörg schrieb:
Ich glaube es erst, wenn die Computergrafiken durch reelle Fotos ersetzt werden. ;-)

Genau mein Gedanke. Und erst dann fange ich an, mir zu überlegen, was ich zwecks Finanzierung vielleicht abstoßen könnte.

Stephen

eisblau schrieb:

Die SEMs, die ich ausprobieren durfte -- neu wie alt -- hatten allesamt keine lahmen Hüllkurven. Du verwechselst da was mit dem OB-Xa/8/Xpander/Matrix 12/6/1000, schätze ich.

Stephen

Hi Stephen, ich hab ein SEM Pro Modul. Sowas wie ein Punch ist leider nicht wahrzunehmen, und bis auf dass der LFO nur Sinus hergibt, mag ich den Synth. Es gibt einen alten Trick, die Spannkraft der Hüllkurven zu checken: Attack und Sustain auf null, nur Decay regeln. Schnelle Envs haben kein Problem auch bei recht kurzen Decaywerten ihre Grundlautstärke zu wahren, langsamen Hüllkurven geht da schnell die Puste aus.

noch ne veschiebung:

www.schneidersladen.de

-- erhältlich frühestens Winter 2012, Preis ist unverbindlich --

2VC-02b_detail-Lg.jpg

Der 4Voice kommt wohl nicht mehr (oder zumindest viiiiiiieeeeeel später). Jedenfalls löst Schneiders wohl die Warteliste auf :roll:

weinglas schrieb:
Der 4Voice kommt wohl nicht mehr (oder zumindest viiiiiiieeeeeel später). Jedenfalls löst Schneiders wohl die Warteliste auf :roll:

"I am Jack´s total lack of surprise." (Edward Norton / "Fight Club")

Stephen

ossi-lator schrieb:
ppg360 schrieb:
Jesus kommt auch.

Irgendwann mal.

Stephen

mich würde mal interessieren woran es hängt - technische schwierigkeiten, preis nicht haltbar, gesundheitlich nicht fit der herr oberheim...........

[...]

Von allem was, würde ich vermuten.

Und wo der Herr Jesus bleibt... keine Ahnung.

Stephen

Oh, wie schade. :cry:
Dabei hatte ich schon Herzklopfen aus Vorfreude.
Der 4-Voice hätte den Gebrauchtmarkt tüchtig aufgemischt, und nicht nur den für Oberheim Analoge.
Ein Two-Voice ist imo sinnlos, wer benötigt (nur) 2 Stimmen?
Nun müssen wir halt doch den SoFV für Arme kaufen (Perfourmer).

Du könntest ja 2 Two-Voice kaufen, oder ein Two-Voice plus 2 Extra-SEMs. ;-)

Der 2-Voice kommt nun laut Schneiders in zwei Versionen raus: siehe Webpage.

Wüsste man sicher, dass (a) der Programmer und das MIDI-Interface des So4v dereinst auch separat erhältlich sein werden, und (b) diese auch mit den derzeit erhältlichen SEMs funktionieren werden, könnte man sich jetzt schon mit SEMs bevorraten und amüsieren.

Taschenmusikant schrieb:
[...] Ein Two-Voice ist imo sinnlos, wer benötigt (nur) 2 Stimmen? [...]

Was soll der Scheiß mit dem Moog Voyager? Wer braucht denn monophone Synthesiser? Was für ein Anachronismus.

Stephen

Taschenmusikant schrieb:

Oh, mit 2 Stimmen geht schon einiges, wie ich dank Polivoks und CS40M feststellen konnte.
Davon abgesehen ist die Stimmenzahl in Zusammenhang zum Sequencer zu sehen. Eine typische Anwendung wäre 1 Stimme mit einer Sequencerlinie und 1 Stimme zum Dazuspielen per Hand.

Jörg schrieb:
Taschenmusikant schrieb:

Oh, mit 2 Stimmen geht schon einiges, wie ich dank Polivoks und CS40M feststellen konnte.
Davon abgesehen ist die Stimmenzahl in Zusammenhang zum Sequencer zu sehen. Eine typische Anwendung wäre 1 Stimme mit einer Sequencerlinie und 1 Stimme zum Dazuspielen per Hand.

Der Two Voice ist so, wie er jetzt projektiert ist, genau so, wie ich mir einen originalen hätte modifizieren lassen.

Tolles Instrument, wird aber leider vapour ware bleiben, da bin ich mir sicher. Selbst, wenn er tatsächlich eines Tages in winziger Auflage gebaut werden sollte, wird er noch teurer gehandelt werden als das Original -- weil er noch seltener und noch begehrter sein wird.

Stephen

via stromkult.com:

"B.t.w… his upcomingTWO VOICE is “more complicated than expected” but thats fine for us. If you do a reservation now, we will get back to you once they are shipping one day. And the SON OF FOURVOICE will definitely not be realized (for now) so i set it down to the archives."

D.h. also noch ein mehr Verzögerung beim 2-Voice.
Nun gut, was lange währt wird gut. ;-)

ossi-lator schrieb:
via stromkult.com:

"B.t.w… his upcomingTWO VOICE is “more complicated than expected” but thats fine for us. If you do a reservation now, we will get back to you once they are shipping one day. And the SON OF FOURVOICE will definitely not be realized (for now) so i set it down to the archives."

Man könnte fast glauben, die Jungs hätten die Website von EMS besucht... "once they are shipping one day" würde ich als "wenn sie denn eines Tages mal verschickt werden" übersetzen.

Stephen

Fluxus Anais schrieb:
Oh, wie schade. :cry:

wer mal hoeren will was man aus einem 2 voice (alt) rausholen kann mal DROKK - geoff barrows (portishead) + ben salisbury hoeren. maschinengamemusik aus dem 23. jahrhdt auf einem synth der 70ger, das ist aber schon ein dermassen geiles album!

hier ein interview dazu: http://www.flavorwire.com/288282/interv ... portishead

und die alten klingen schon anders als die neuen, ich hoer da inzwischen einen deutlichen unterschied seit ich den neuen hab. spektrumverschiebung in den mitten nach oben bei den neuen, nicht unbedingt schlechter aber klar zu hoeren.

egal, fuer einen 4-voice wuerde ich noch immer ziemlich viel gear eintauschen, vor allem seit ich DROKK gehoert habe. obwohl da kann man ziemlich deutlich hoeren dass ein 2voice genial ist genau weil bei zwei stimmen das parameterchaos zu kontrollieren ist und sowas wie pitchschwebungen bei 4 oszis eben noch einen sinn ergeben was beim 8 dann ganz anders ist.

Zurück
Oben