Es gibt einige moderne Synths mit Lüftern. Mir fallen da gerade ein: L.L. Electronics Rozzbox One V2, Behringer Deepmind oder Moog One. Deine Aussage weiter oben klingt halt so, als wären deren Entwickler unfähig, dass ohne Lüfter zu entwickeln, weil ja heute keine Lüfter mehr in Synths gehören.
Dass Problem der herkömmlichen längsgeregelten Netzteile, wo die überschüssige Spannung in Wärme umgesetzt wird, haben diese Synths aber nicht. Das ist in der Tat ein lösbares Problem, welches die Synthaste Netzteile angehen. Möglicherweise mit Begleiterscheinungen durch Eintreuen der hochfrequenten Taktung des Schaltnetzteils.
Nein. sowas baut man ein, wenn es nötig ist - aber verhindert es auch, wenn es wirklich nur Technik ist, ich beziehe mich vorallem auf alte Synths, bei denen das geht, nicht auf neue, - beim Memorymoog ist es möglich wenn nicht sowas wie machbar, ebenso Synthex und Chroma oder CS80.
Ich habe es natürlich nicht selbst probiert, weil ich nicht genug Elektronik-Bastelbock habe und dazu muss man auch mehr tun und damit machen - aber die Tastaste Sachen sind wirklich massiv lebensverlängernd und jeder andere, der es GUT und mit anständiger Filterung und Testung macht, KANN damit ggf. auch einen Lüfter später anlaufen lassen zB per Messfühler auch Drehzahlen kleiner kriegen oder sogar ganz weg lassen.
Ich schrieb ja, dass das gemessen wurde - wie viel Grad ist drin, wie viel Power ist jetzt noch Verbrauch im Vergleich mit dem alten Netzteil (was man ja wohl hauptsächlich dem Wärmelager zu schreiben kann), man könnte also sagen, dass das bei 3-4 Polysynths schon sowas wie eine Energiesparmaßnahme und Erhaltung der Substanz ist
Ich habe das in meinem Oberheim, der aber keinen Lüfter hat und bin sehr sehr zufrieden, wenn ich den anfasse ist er nicht mehr heiß und brummt niemals - ich würde mal sagen - so viele Jahre darf man von Erfolg sprechen.
Ich bin kein Konstrukteur, wäre ich einer würde ich diese Dinge messen und sehen, dass ich das oben beschriebene auch durch andere Maßnahmen erreiche aber eben auch durch ein anständiges zeitgemäßes Netzteil bei alten Synths.
Wäre einer der Dinge, die ich in einem Gerät mit großer Wärmeentwicklung sicher machen würde. Ich habe aber nicht so viele, wo es relevant ist.
Im Jupiter 6 zB viel viel weniger als im 8er, da ist die Wärme zwar da, aber nicht so, dass man Angst kriegen müsste.
Und so weiter.
Ich gehe davon aus, dass man mir immer eine gewisse Gedankenmenge zutraut bevor es leicht hämische Kommentare gibt.
Ist ja alles eine Frage von einfachen Fragen und schon wärst du sicher, dass du richtig bist ohne auf den Sack zu hauen. Ist auch nur, weil das hier und da schonmal vorkommt und sich die, die sich durchaus gut auskennen ein bisschen aus dem Fenster lehnen. Das ist auch möglich, da ich mich nicht mehr sehr als Tech sehe, ich bin seit Jahren raus und hab auch keinen Bock mehr was selbst zu machen.
Mein Satz ist natürlich auch etwas zu pauschal, was ich sehr gern mit in die Waagschale werfe, denn ich würde natürlich einen eignen Synth doch lieber ohne Lüfter haben, beim DM ist es aber so, dass du den sehr weit runter drehen kannst und er eher selten läuft- Das ist nicht so sehr nervig, beim Moog One rasselt der beim Bootvorgang los - es wirkt sehr bedrohlich "gleiiiich isser kapott!" - denke aber aus dem Kaltstart würde ich mal locker keine solche Routine schreiben - da würde ich Apple-artig denken und für ein Startfeeling sorgen, was ruhig und smooth klingt und den Lüfter langsam einfaden, messen und umfaden. Das macht er im Betrieb auch - aber mich hat das abgeschreckt - ich denke sowas fühlt sich nach kaputt gehen an. Nur gefühlt. Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun, ich runde es nur noch etwas ab, da ich all diese Geräte kennte, gespielt habe und getestet.
So würde ich sogar Behringer das bessere Konzept zubilligen.
Ja, die Filterung und so ist sensibel - sagten mir auch alle, die damit arbeiten und ist auch logisch, du hast Peaks und komische Artefakte und die müssen natürlich raus und der Strom nett zum Gerät sein.
Ich beschreibe es eher für mitlesende und werde bewusst hier nur sagen - es geht, es ist sinnvoll und es kann funktionieren - ich weiss auch von einem Anbieter, bei dem das nicht gut klappt, da sterben die Geräte nach 2 Jahren.
Also Augen auf beim Netzteilkauf.