Neuer Behringer BCR 32 in Kooperation mit Zaquencer (BCR 2000 Nachbau)

…gummitasten holen mich irgendwie nicht ab. die akzeptiere ich beim monome und sonst nirgends.
Oh. Bei Maschine+ sind die auch ganz hervorragend. Bin gespannt auf das Teil.
Mein Wunsch wäre ja gewesen, dass über allen Encodern ein Display wäre. Dafür hätte ich auch einen ordentlichen Aufpreis in Kauf genommen. So hätte man auf die plumpe (Doppel-)Beschriftung verzichten können und man hätte alle Parameter schön im Blick - sofern man diese mit einer Software umbenennen könnte. Auch die altertümlichen LED Ringe bräuchte es dann nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Deluxe Version.
 
Mein Wunsch wäre ja gewesen, dass über allen Encodern ein Display wäre. Dafür hätte ich auch einen ordentlichen Aufpreis in Kauf genommen. So hätte man auf die plumpe (Doppel-)Beschriftung verzichten können und man hätte alle Parameter schön im Blick - sofern man diese mit einer Software umbenennen könnte. Auch die altertümlichen LED Ringe bräuchte es dann nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Deluxe Version.
Also LED Kränze finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.
Deren Vorteil ist, daß man sehr schnell sieht wo der Parameter grad steht.
das ist vor allem sehr übersichtlich, wenn man viele Regler auf einem Gerät hat.

Dagegen ist der Vorteil von Displays, daß sie einerseits genaue numerische Werte anzeigen können aber auch zusätzliche Infos (Patchnamen, Einheiten (zB. dB, Hz oder Notewerte oder kleine Icons) darstellen können.

Ich finde die Kombination aus LED Kranz und Display ist aktuell eigentlich das Optimum was möglich wäre.

Mein Wunschbauteil für die Zukunft wäre es, wenn es endlich mal Displays mit nem Loch in der Mitte gäbe, wo man dann die Encoderachse durchstecken kann.
Damit wäre vom LED Kranz über Einheiten bis zum Patchnamen alles darstellbar.
 
Frage: Habe das alte noch, aber ist ZaQuencer gemodded, würde es gern zurück verwandeln in den Controller der es war, kann das jemand?
Ich habe keinen PC, das geht wohl nur mit Nichtmacs.
Das alte ist potthässlich - find ich leider immernoch - ah - Tim Exile hat 3 davon live eingesetzt - das war super!! Musikalisch cool, würde ggf. das neue nachkaufen, wenn das nicht geht - weil Sequencer hab ich genug, war toll aber ich brauche eher den Controller. War zu neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Habe das alte noch, aber ist ZaQuencer, würde es gern zurück verwandeln, kann das jemand? Ich habe keinen PC, das geht wohl nur mit Nichtmacs.
Das alte ist potthässlich - find ich leider immernoch - ah - Tim Exile hat 3 davon live eingesetzt - das war super!! Musikalisch cool, würde ggf. das neue nachkaufen, wenn das nicht geht - weil Sequencer hab ich genug, war toll aber ich brauche eher den Controller. War zu neugierig.

Ich glaube der Link zur Firmware ist tot... aber ich müsste das File noch rumliegen haben. -> PM

EDIT: Hab es gefunden...
 

Anhänge

  • bcr2000_1-10.zip
    65,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ein SYX File müsste ja auch ohne Windows anerkannt werden, ich versuch es mal.
Muss noch sehen, wie man den "bereit macht für FW update"
Steht da doch im verlinkten Post...
uploading the original Behringer Firmware over SysEx works exactly like uploading the Zaquencer (press Store+Learn/Load at startup to put it into bootloader mode, then send firmware over SysEx). Note that once you´ve uploaded the original firmware, you either have to create a new controller mapping or upload an existing controller preset via SysEx (see BCR manual for that). This is because the flash presets get overwritten in both directions.


Another note: if you´ve written something in the Presets of the Behringer firmware and want to go back to the Zaquencer a Zaquencer flash reinit is recommended. In some circumstances the Zaquencer will detect it and trigger the flash reinit automatically. If not, you should do it manually by holding PAGE < (the left Page button) and STOP/PLAY during turning on the BCR. If the init is omitted, you could get garbled pattern info in the flash, possibly leading to all sorts of weird behaviour.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben