3
3456778674
Guest
Ja die sind lauter geworden, vor allem weil die Autos viel schalldichter als früher sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
if (WAV besser MP3-320) then goto LadenMitMondlichtKabelnkhz schrieb:if "Hörorgan irreparabel kaputt" goto mp3
Peter hates Jazz schrieb:Bevor das jetzt noch Jahrelang so weiter geht, soll doch mal einer mit MP3 128 kbs an der Tomorrowland auflegen,
wenn ihn die Leute dafür nicht steinigen, darf weiter diskutiert werden .
Habe ich immer so gemacht und werde davon auch keinen Abstand nehmen. Mir reicht das aus.TrackerA-3 schrieb:Eigentlich kann man doch froh sein keinen Unterschied zwischen MP3 und WAV zu hören, das spart eine Menge Speicherplatz.
Sind eigentlich die Leute mit den Goldohren auch die mit den goldenen Steckern, besonderen Kabeln und dem ganzen Rest?
fcd72 schrieb:In die Nesseln setzten, dritter Teil
Mal von den technischen Apsekten abgesehen, ob komprimierte Musik (Ja, auch WAV ist schon nicht mehr das Original....) technisch elegant ist oder ob man einen Unterschied hört oder das überhaupt kann, würde ich gerne davon ab mal die Aufmerksamkeit auf die seltenst diskutierten gesellschaftlichen Folgen richten.
Mir fallen das so Fragestellungen ein, ist das überhautp sinnvoll Musik so leicht konsumierbar zu machen, was bedeutet das für die musikalische Qualität oder die emotionale Relevanz von Musik? Was macht das mit uns, wenn Musik auf Knopfdruck aus einem gigantisch grossen Katalog der länger spielt als meine Lebenszeit ist bereitgestellt wird? Geht nicht was verloren, wenn man überhaupt keine physische Manifestation in Form von wenigstens einer CD mit Booklet hat, und war Vinyl vielleicht deshalb besser weil ein Album auch wirklich noch ein Album im Sinne von anfassen und drin rumblättern war? Was geht alles an Können verloren weil keine AlbumArt mehr gemacht werden kann oder muss weils eh nur noch auf nem Briefmakrengrossen Icon auftaucht?
Das alles fänd ich wesentlich spannender zu diskutieren als Qualitätsunterschiede, die eh nur ein Bruchteil der Bevölkerung hören, geschweige denn nachvollziehen können. Da gehts irgendwann nur noch ums Recht haben.
Die Fragestellungen oben betreffen dagegen aber *jeden* der Musik hört. Egal ob komprimiert oder nicht.
TrackerA-3 schrieb:Sind eigentlich die Leute mit den Goldohren auch die mit den goldenen Steckern, besonderen Kabeln und dem ganzen Rest?
TrackerA-3 schrieb:Nein, ich reden nicht von guten Monitoren, sondern von den Kabeln dazwischen. Also dass die Einfluss auf den Klang haben. Die Leute die halt Kabel und Stecker kaufen, nicht weil sie gut verarbeitet sind und gut halten sollen, sondern weil die dem Material an Stecker und in der Leitung einen besonderen Mehrwert bei der Übertragung beimessen.
Altered States schrieb:Was mich aber mehr nervt, sind so Laster die hier an der Ampel auf grün warten. Das ist dann häufig so ein unterturiges Dröhnen was sich dann auch nicht mehr orten lässt und wobei dann schon fast die Wände anfangen zu wackeln. Ist richtig nervig dieser Sound.
TrackerA-3 schrieb:Es geht hier darum dass Musik mit 320kbps schlechter klingt als unkomprimiert. Einige hören da einen Unterschied und Leute wie ich können das in keinster Weise auseinander halten.Peter hates Jazz schrieb:Bevor das jetzt noch Jahrelang so weiter geht, soll doch mal einer mit MP3 128 kbs an der Tomorrowland auflegen,
wenn ihn die Leute dafür nicht steinigen, darf weiter diskutiert werden .
So, so. Erklär mal.Peter hates Jazz schrieb:spart viel Rechenleistung..
Dem ist überhaupt nicht so, aber suggestiv schon, passend zum tollen Format. Cue und so geht eh nicht direkt.starling schrieb:So, so. Erklär mal.
F.A.B. schrieb:Apropos.
Gelten gute und teure Wandler jetzt auch zu esoterischem Bullshit für Goldöhrchen ?
Ja.F.A.B. schrieb:Gelten gute und teure Wandler jetzt auch zu esoterischem Bullshit für Goldöhrchen ?
Das wäre die sinnvolle Konsequenz, (.WAV) alles andere würde ich dann nicht verstehen, von der Logik her.Peter hates Jazz schrieb:Wenn das so ist, es gibt ja die Möglichkeit direkt in Mp3 aufzunehmen, die meisten Daw unterstützen das
khz schrieb:Das wäre die sinnvolle Konsequenz, (.WAV) alles andere würde ich dann nicht verstehen, von der Logik her.
@Esoterik: Keine Ahnung. Ich habe untere Oberklasse oder obere Unterklasse Klangkarte/Wandler/Kabel/AMP/Speaker. Ob gut kA, aber sorgenfrei und Transparenz/Räumlichkeit/Druck/... bei kaum aufgedrehtem (leise) Verstärker.
Mir gefällt es so. Was jemand anders gefällt ist wieder was anderes und mir - solange er mir nicht voll labert - egal.
F.A.B. schrieb:Scheiss auf Quantisierung. Alles unter 20ms kann eh keiner hören ...
Und ? Latenz ? Lass den Metal-shred-Guitarhero doch sein Solo bei 220bpm mit
20 ms Latenz eindudeln .. hört doch eh kein Schwein.
High End ? Was soll´n das sein ?
Apropos.
Gelten gute und teure Wandler jetzt auch zu esoterischem Bullshit für Goldöhrchen ?
PWM schrieb:WAV klingt auf alle Fälle besser als MP3 320kbps.
Ich finde es in der heutigen Zeit sowieso lächerlich und einen Rückschritt in die Steinzeit MP3 zu hören.
Die Festplatten, USB Sticks und Micro SD Karten haben Heute eine so hohe Speicherkapazität, dass man sich es locker leisten könnte das größere und Qualitativ bessere WAV Format zu nutzen.
Man könnte sogar WAV 24 Bit zum Trend machen.
Warum man immer noch mit minderwertiger Qualität Musik hört ist mir unbegreiflich.
Beim Fernsehen erhöht man auf 4K, da ist einem Full HD nicht mehr gut genug, obwohl Full HD schon mehr als ausreichend ist.
Wie schön wäre es wenn man bei der Musik die Audio Qualität erhöht.
Alles nur noch in 24 Bit 96KHZ WAV.
Ok, 44.1 KHZ würden auch reichen.
Aber 24 Bit kann man sich locker leisten.
PWM schrieb:Aber 24 Bit kann man sich locker leisten.
tom f schrieb:PWM schrieb:WAV klingt auf alle Fälle besser als MP3 320kbps.
Ich finde es in der heutigen Zeit sowieso lächerlich und einen Rückschritt in die Steinzeit MP3 zu hören.
Die Festplatten, USB Sticks und Micro SD Karten haben Heute eine so hohe Speicherkapazität, dass man sich es locker leisten könnte das größere und Qualitativ bessere WAV Format zu nutzen.
Man könnte sogar WAV 24 Bit zum Trend machen.
Warum man immer noch mit minderwertiger Qualität Musik hört ist mir unbegreiflich.
Beim Fernsehen erhöht man auf 4K, da ist einem Full HD nicht mehr gut genug, obwohl Full HD schon mehr als ausreichend ist.
Wie schön wäre es wenn man bei der Musik die Audio Qualität erhöht.
Alles nur noch in 24 Bit 96KHZ WAV.
Ok, 44.1 KHZ würden auch reichen.
Aber 24 Bit kann man sich locker leisten.
und wieder:
form vs. inhalt !
fernsehen in 4 k ?
ja sehr witzig wenn man sich nur ein bischen mit formaten, codes und der übertragunsart auskennt.
viele sender senden sowieso nur hd statt full hd und solange man auch bei 720p oder sogar bei 576i so gut wie immer massive kompressionsartefakte bei dunklen pasagen hat ist die form relativ bedeutungslos.
und wenn dann nun endlich die bandbreiten erhöht und oder die codecs verbessert werden h.265 z.b. dann stellt sich noch die frage wie der content generiert wurde und ob es denn tatsächlich uinhaltlich einen sonderlichen unterschied macht.
einen guten film von hitchcok kann man auch auf einem röhrenfernbbsehr in pal geniessen und man käme eigentlich NIE auf die idee dass eine was weiss ich für optimierung der form in relation zu einer verbesserung des gesamterlebnisses führen würde.
aber egal - heute halt 4 k mit artefakten und am besten so was dummes wie joko und klaas - oder wie auch immer man die schreibt - konsumierne.
also würde ein billiger industriefrass auf einem goldenen teller um so viel besser schmecken
tom f schrieb:PWM schrieb:Aber 24 Bit kann man sich locker leisten.
ja - nur was machst du mit der ganzen popmusik die in der regel grad noch 15 db dynamikumfang hat
ihr lasst euch alle von irgendwelchen nebeschauplätzen irre machen und es wird - weil halt käuflich - ständig an den unwichtigsten schrauben optimiert.
kann man machen - mache ich zum teil auch - aber man soll das immer hinterfragen statt sich selber zu überlisten oder zu verarschen.
ansonsten wird man zum reinen konsumzombie.
Man könnte ja intern eines VST Instrumentes alles nur bis max 320kbps berechnen lassen ... gibt es den so ein VST Instrument welches das so umsetzt?Peter hates Jazz schrieb:also warum nicht von Anfang an sparen , die Frage nach welcher Softsynth
PWM schrieb:4K schaut man ja auch nicht mit normalem Fernsehen.
Man legt sich einen 4K Film ein und schaut auch echtes 4K.
Normales Fernsehen schau ich eh kaum.