Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

@Summa Dann ist der Sound halt saturierter
Ob er wie der gleichnamige Overload Parameter vom Little Phatty reagiert kann ich nur raten.
oder klingt durch das zweite Filter anders.
So ein 2ter Filter kann bei entsprechende Einstellung praktisch wie ein Sub Oszillator nur den Bass Bereich des eingespeisten Signals (Oszillatoren, Noise, Ringmod etc.) durchlassen und damit (falls erwünscht) ein Bass Fundament erzeugen.

Klar, machen kann viel, meine Frage letzte Woche war halt: ist evtl eine Reso Kompensation wie im 3rd Wave drin.
Bei einem analogen Synth mit Ladder Filter würde ich mir wahrscheinlich eine Kompensation durch Filtersättigung oder Filterfeedback wünschen, aber ohne das Ding hier stehen zu haben - was nicht passieren wird, sind das auch von mir nur Spekulationen.
 
Mal was Kritisches:

Habt Ihr auch Blasen unter der Folie? Das geht ja garnicht. Nicht richtig verklebt, kann dann nur schlimmer werden.
Abstürze dann auch noch... Über eine Minute Bootzeit... Hoffentlich kommen dafür schnelle Updates.



Schöner Kommentar:

"By the time this baby starts up my muse will be gone" ;-)


Aber er mag den Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Kritisches:

Habt Ihr auch Blasen unter der Folie? Das geht ja garnicht. Nicht richtig verklebt, kann dann nur schlimmer werden.
Abstürze dann auch noch... Über eine Minute Bootzeit... Hoffentlich kommen dafür schnelle Updates.



Schöner Kommentar:

"By the time this baby starts up my muse will be gone" ;-)


Die Folie ist tatsächlich einer der Punkte, die ich für grenzwertig halte in der Preisklasse. Das geht auch m.M. tatsählich auch ohne großen Aufpreis anders. Jetzt ist meine total sauber verklebt, aber klar gibt´s da mit Sicherheit auch den ein oder anderen wo das nicht so ist.

Boot Up Time sind exakt 50 Sekunden wenn die Firmware 1.10 aufgespielt ist.
 
Ich hatte einen Voyager Old School für einige Jahre. Da war die Folie einwandfrei. Die Optik hat mich aber immer gestört.

50s finde ich immer noch lang, wenn man Mac in 10s bootet....
 
Würde die Bootzeit vielleicht erklären. Offensichtlich also viel Software drin, hoffentlich haben sie vom One gelernt.
Vielleicht laufen im Hintergrund noch alle möglichen Tuning-Prozeduren, die ggfs. später dann wegfallen. Auf GS wird von wackeligem tuning berichtet, welches sich nach ein paar Tuning-Vorgängen legt.

Abstürze und stuck notes finde ich nicht schön.
 
Ich traue mich ja hier fast nicht mehr schreiben, weil ich nicht über Goldohren verfüge und
auch nicht weiß aus was diese Chips im muse gemacht sind (ich empfehle in diesem Zusammenhang den Film *greasy strangler" 😜)

Ich denke, ich gebe meinen zurück.

Schuld ist nicht der Synthesizer, sondern - wie so oft - meine falschen Erwartungen.

Ich hatte ja früher den memorymoog... Ich liebte ihn für harte sounds und hasste ihn bei soften sounds.

Meine Interpretation des muse war... Härte + Flexibilität.

Das letzte stimmt auf jeden Fall... Aber ich hab noch den Moog One.

Der von mir erhoffte Mehrwert beide zu haben stellt sich nicht ein.

Obwohl ich gedacht habe, dass ich über vintage-Anbetung hinaus bin, will ich eigentlich nur noch nen memorymoog haben.

Wenn das zuviel OT ist, dann schiebt es einfach dahin wo sich POLY 800 und Timbre Wolf "gute Nacht" sagen 😉
 
Mylarmelodies geht auf alle deinen Fragen ein.
Nein, er geht auf keines der Themen auch nur im Ansatz ein. Er demonstriert FM und ansonsten mag er alle Regler auf 11 und Release auf Endlos. Einzig an zwei Stellen, so gegen 45 min und 50 min demonstriert er unfreiwillig, dass sein Muse nicht sauber gestimmt ist.

Ich habe bisher nur die Kapitel gesehen, die möglicherweise etwas zu den Themen enthalten könnten. Auch hier Fehlanzeige. Nicht mal im Ansatz.

Ist aber auch ein Nerd-Thema. Stellt aber für mich einen Faktor der Differenzierung dar. Sequential ist mit dem Vintage Knob schon recht nah dran, Groove Synthesis ist nach mir bekannten Infos bisher beim 3rd Wave führend.
 
Ach nein...
Der Muse hat keinen Vintage Knob... Tja... Dann warten bis alle stimmen nach einer Zeit detuned ist...
oder sich was von Sequential kaufen... :)
 
Ich traue mich ja hier fast nicht mehr schreiben, weil ich nicht über Goldohren verfüge und
auch nicht weiß aus was diese Chips im muse gemacht sind (ich empfehle in diesem Zusammenhang den Film *greasy strangler" 😜)

Ich denke, ich gebe meinen zurück.

Schuld ist nicht der Synthesizer, sondern - wie so oft - meine falschen Erwartungen.

Ich hatte ja früher den memorymoog... Ich liebte ihn für harte sounds und hasste ihn bei soften sounds.

Meine Interpretation des muse war... Härte + Flexibilität.

Das letzte stimmt auf jeden Fall... Aber ich hab noch den Moog One.

Der von mir erhoffte Mehrwert beide zu haben stellt sich nicht ein.

Obwohl ich gedacht habe, dass ich über vintage-Anbetung hinaus bin, will ich eigentlich nur noch nen memorymoog haben.

Wenn das zuviel OT ist, dann schiebt es einfach dahin wo sich POLY 800 und Timbre Wolf "gute Nacht" sagen 😉
Hatte ich auch erwartet, dass es bei Dir nichts wird, danke für Dein Statement....mir ging es ähnlich ohne Moog One.....ich finde solche Meinungen gehören hier rein.
 
Als One User warte ich jetzt mal, wie sich der Muse entwickelt und verhält bei längerer Benutzung...
Eins kann ich sagen; Der One is build like a tank...

Die Overload Funktion ist natürlich schon toll... Aber wenn ich beim One die Filter in Serie schalte und die Oscs voll aufdrehe, bekomme ich schon einen schönen warmen "saturated" Klang...
Natürlich nicht wie im Memorymoog...

Der Muse ist ein toller Synthesizer definitiv... Für mich muss er sich in längerer Zeit beweisen...
Ich hoffe, die Qualität bietet auch eine lange Nutzungsdauer, ohne das sich die Folien ablösen oder die Fader und Potis ihren Dienst versagen...

Mir persönlich läuft der Muse ja nicht davon, da ich mit dem One gut bedient bin, wenn es um einen poly moog geht...

Ich bin sehr dankbar für all eure Erfahrungsberichte...
 
Die Folie ist tatsächlich einer der Punkte, die ich für grenzwertig halte in der Preisklasse. Das geht auch m.M. tatsählich auch ohne großen Aufpreis anders. Jetzt ist meine total sauber verklebt, aber klar gibt´s da mit Sicherheit auch den ein oder anderen wo das nicht so ist.

Boot Up Time sind exakt 50 Sekunden wenn die Firmware 1.10 aufgespielt ist.
Die Folie finde ich ok. Zumindest haben mich die alten Dsi geräte dahingehend überzeugt.
Die Verarbeitung ist der Preisklasse angemessen.
Einzig die Fader kommen mir etwas zu überheblich rüber, mit ihrem angeberischen langen Hebelarm.

Das sind nicht die stabilsten und sollten meines erachtens eben nicht oben angefasst werden.
Ehrlicher wären Kappen gewesen,wie beim odyssey mk3. Auch die vom polybrute sind kürzer und breiter.
Für diese langen runden Kappen kommen die mir nicht stabil genug vor.

Nachtrag:
Wegen der Folie nochmal.
Ich hab selbst noch keinen einzigen dsi synth gesehen, bei dem sich die Folie gelöst hat.
Schaut man auf Kleinanzeigen nach tetra, p08, mopho, evolver oder tempest, sind die alle voll in Ordnung, auch wenn sie abgerockter sind.
Anscheinend kann das sehr gut funktionieren.

Ich habe weitaus öfter gesehen, dass sich Beschriftungen vom Lack lösen, wie bei elektron Kisten zum Beispiel, die nichtmal halb so alt sind.
Das mit der Folie ist vielleicht nicht die schlechteste idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swissdoc

Sry; Ich habe nur schnell drübergelesen...:sad:

Bezüglich des Ones...
Die Tuning Möglichkeiten werden im Manual nicht beschrieben, weil sie erst mit Version 1.5 implementiert wurden...
Da gibt es aber dann so ein kleines "Addendum"

Das "deep" Tuning aller Teile des Ones (Osc, Filter usw.) dauert ca. 5 Stunden beim 16er...

Aber das macht man ja sozusagen nicht jeden 3. Tag in der Woche...

Der One bleibt auch über längere Zeit sehr stabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich gebe meinen zurück.

Das ist interessant, da Du ja auch den Moog One hast. Du sprichst von Härte. Könntest Du Deinen ersten Eindruck von der Muse ausdrücken. Woran erinnert sie Dich am meisten, was ist der Unterschied zum One? Ich glaube, dass waere hier im Thread schon sehr hilfreich. Und schonmal vorweg, vielen Dank!
 
Die Tuning Möglichkeiten werden im Manual nicht beschrieben, weil sie erst mit Version 1.5 implementiert wurden...
Ich beziehe mich auf Pre Version 1.5, dort wird dem User zu der Tuning-Magie nichts erklärt. Auch wenn es keine Einstellungen etc. gibt, wäre es sinnvoll, dem User das kurz zu erklären.
 
Einen Vintage Knob gibt es nicht, aber mit Detune gibt es im Bereich VCO Pitch etwas.
Da steht es und ist nicht super detailliert.
Screenshot 2024-08-08 at 11.10.55.png
In der Praxis heißt das für einzelne Timbres: Bei Detune bleibt die Stimmung der VCOS zueinander stabil, aber jede Stimme kriegt einen kleinen zufälligen Offset (sprich: Okatavlage des Keyboards läuft leicht ausm Ruder). Sonstige Parameter bleiben IMO außen vor, so auch das Tracking der Filter. Letzteres kann man per mod matrix dann noch randomisieren.

Wie verhält sich das alles nun in der Praxis. Kann man FM Sounds tonal über mehrere Oktaven spielen? Wenn man dieses Detune hochzieht, gibt es einfach zufällige Tonhöhenschwankungen (wie bei Sequential Slop) oder ein Pattern über die Stimmen? Was ist mit den Filtern? Werden diese auch gestimmt und kann man sie tonal spielen? Setzt die Resonaz bei allen Stimmen gleich ein? Kann man die Hüllkurven zum Abweichen unter den Stimmen bringen? Gibt es einen unterschied zwischen VCO1 und VCO2 und dem Modulation Oscillator? Lebt das Instrument? Na ja, die üblichen Fragen halt.
Entsprechend kann man FM-iges gut über Oktaven spielen, auch die Filter. Manchmal ist eine Stimme bissl off, gerade in der Aufwärmzeit, aber der P5 ist da extremer und quick tune hilft dann auch sofort.

Detune wirkt sich auch bei FM nur auf die generelle Tonhöhe aus udn dort auch nicht zu plakativ. Wer mehr oder selbstgestrickt möchte: in der Mod Matrix gibt es den Parameter KEYBOARD, damit ist die quasi General-Tonhöhe gemeint, zu der hin die ganzen eingestellten Abweichungen (Okatavlage etc) stabil relativ bleiben. Der beinhaltet dann auch auch das Filtertracking.
 
Was geht? 8,5 Stunden kein Post mehr hier....los...macht mir Bock, oder das Ding madig..ich will News! Müssten doch inzwischen ein paar mehr Leute sein...

Und - evtl..wäre es von Zurückschickern ganz nett zu sagen, wo sie bestellt haben, damit evtl. der ein oder andere seinen Fuß da in die Türe halten kann (nein, nicht ich...vor Ende des Jahres gibt das nix...)
 
🤔Genau noch ein bisschen den Mund wässrig machen .Moog Muse oder TEO 5 von Oberheim oder beides .
Den Behringer DM 12 würde ich verkaufen .Den Minimoog behalten .
Aber der erste Eindruck am Muse hat mir schon gefallen.Vor allen Dingen die Bi Timbrale Lösung und die gesamte Bedienung mit der guten Rückmeldung.Mich würden mal komplette Arrangement nur mit dem Muse interessieren 👀🤔🤣💡
 
Ich traue mich ja hier fast nicht mehr schreiben, weil ich nicht über Goldohren verfüge und
auch nicht weiß aus was diese Chips im muse gemacht sind (ich empfehle in diesem Zusammenhang den Film *greasy strangler" 😜)

Ich denke, ich gebe meinen zurück.

Schuld ist nicht der Synthesizer, sondern - wie so oft - meine falschen Erwartungen.

Ich hatte ja früher den memorymoog... Ich liebte ihn für harte sounds und hasste ihn bei soften sounds.

Meine Interpretation des muse war... Härte + Flexibilität.

Das letzte stimmt auf jeden Fall... Aber ich hab noch den Moog One.

Der von mir erhoffte Mehrwert beide zu haben stellt sich nicht ein.

Obwohl ich gedacht habe, dass ich über vintage-Anbetung hinaus bin, will ich eigentlich nur noch nen memorymoog haben.

Wenn das zuviel OT ist, dann schiebt es einfach dahin wo sich POLY 800 und Timbre Wolf "gute Nacht" sagen 😉
Luxusprobleme......:)
 
Die Folie ist tatsächlich einer der Punkte, die ich für grenzwertig halte in der Preisklasse. Das geht auch m.M. tatsählich auch ohne großen Aufpreis anders.
ja! Sehr ärgerlich wenn wegen ein paar Mücken bei sowas dann gespart wird. Natürlich ist klar daß der Preis mit vielen kleinen Kompromissen gedrückt wird in der Summe
aber trotzdem. Also weiß ich worauf ich achten muß wenn ich evtl. irgendwann mal einen gebrauchten kaufen sollte.
 
@swissdoc

Fakt ist; With the pre 1.5 moog firmware...no calibration was possible... Also warum was erklären, was sowieso nicht geht, wenn man nicht auf 1.5 updated... Hmm, irgendwie sinnlos...
Und wiegesagt das Adendum von der 1.5 firmware erklärt genau, wie man die voice cards kalibriert... Auch bei der whole f***ing system calibration... gibt es Info und mehr noch, wenn man sie beim One anstößt...
Wobei ich wirklich sagen muss... System calibration ist nicht für den User gedacht, sondern für Testing Zwecke bei und nach einer Reparatur...

Hier aber schnell noch ein Screenshot aus dem Manual...
One.png

Von daher... alles gut bezüglich des One Manuals...
Oder was meinst du?

Sry für Off Topic... Das solls mit dem One auch gewesen sein...

Den hey One... so boring this name... And you remember, that ONE ist the loneliest number, you´ll ever do...

So back to the game...
We all want A(muse)ment...
And i think, Moog delivered...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum was erklären, was sowieso nicht geht, wenn man nicht auf 1.5 updated... Hmm, irgendwie sinnlos...
Let's agree to disagree here. Moog erklärt auch nur die Bedienschritte und nicht, wie das Tuning funktioniert. Genau darum geht es mir. Bei vielen Synths ist das im User Manual oder Service Manual beschrieben, beim Muse auch in Ansätzen. Jedes Kind weiss, dass das bei analogen Synths ein Thema ist und nicht durch ein Wunder im Engineering die Physik ausser Kraft gesetzt wurde.
 
Wie es aussieht gibt es noch kein Plug-out, mit dem man die Parameter des Muse vollständig in die DAW integrieren kann. Damit wäre die Speicherung eigener Sounds perfekt gelöst und diese Diskussion mit Preset Speicherplätzen wäre abgehakt.
Ein Plug-out würde auf jeden Fall Sinn ergeben, wenn alle Parameter über einen Converter laufen.
 
Mittlerweile gibts ja immer mehr Synths die sich nicht mehr extern per MIDI und damit auch nicht mehr per Plug-In editieren lassen, afair geht das beim Iridium auch schon nicht mehr - beim Waldorf M geht wohl wieder. Beim Montage/MODX hätte ich mir sowas auch gewünscht, aber zumindest gibts ein Plugin um die Sounds mit der DAW abszuspeichern und beim Montage M gleich ein Plug-In mit integrierter Klangerzeugung.
Hab' mich mittlerweile dafür entschieden mir nix mehr an HW zu holen das sich nicht mehr per MIDI Editieren lässt, schon aus Platzgründen kann ich nicht alles so hinstellen dass ich problemlos Zugriff auf die UIs habe.
 


News

Zurück
Oben