Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Die Folie ist tatsächlich einer der Punkte, die ich für grenzwertig halte in der Preisklasse. Das geht auch m.M. tatsählich auch ohne großen Aufpreis anders. Jetzt ist meine total sauber verklebt, aber klar gibt´s da mit Sicherheit auch den ein oder anderen wo das nicht so ist.

Boot Up Time sind exakt 50 Sekunden wenn die Firmware 1.10 aufgespielt ist.

Ich habe noch nie gesehen, dass eine Synthoberfläche von einer Folie bespannt wurde.
Was ist denn daran noch Moog eigentlich? Das ist so wie wenn ein Schuhhersteller nur noch sein Label draufschreibt. Reines OEM Fabrikat made in Fernost.
 
Ich habe noch nie gesehen, dass eine Synthoberfläche von einer Folie bespannt wurde.
Was ist denn daran noch Moog eigentlich? Das ist so wie wenn ein Schuhhersteller nur noch sein Label draufschreibt. Reines OEM Fabrikat made in Fernost.
Moog One hat doch auch ein decal, oder? voyager, und weitere. wenn ich mich recht erinnere, dsi hatten das ebenso... 3rd wave... kann aber sein, daß ich falsch liege

die seitenteile wären noch ein ausfreger - kein walnuß, eher oldenburger barock (eiche massiv)
 
Haben nicht fast alle Moog Keyboards ein Decal? Ich dachte immer, genau das ist Moog Style.
 
Ich habe noch nie gesehen, dass eine Synthoberfläche von einer Folie bespannt wurde.
Was ist denn daran noch Moog eigentlich? Das ist so wie wenn ein Schuhhersteller nur noch sein Label draufschreibt. Reines OEM Fabrikat made in Fernost.
Äh, also mein Sub37 und meine Grandmother haben alle diese dicken Folien oder wovon reden wir hier?
Ich kenne das von Moog eigentlich kaum anders. Dass die sich beim Muse bei einigen Geräten löst ist doof, aber gerade bei den ersten Auslieferungen, gab es doch immer bisschen was zu meckern. Ich erinnere mich noch zu gut wie viele sich damals über krumme Tasten oder einen laberigen Cutoff-Regler beim Sub-37 beschwert hatten, als der neu rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein durchaus kritischer Test von amazona (mit z.T. sehr guten Klangbeispielen):
das klingt erst mal ziemlich krass:

1723195169338.png

haben wir schon Demos, die zeigen, ob der typische "hohle" Klang von Square oder auch Triangle mit dem Muse möglich ist? Oder wurde da beim Test versehentlich an der Plusbreiter oder am Mix mit Saw gedreht?
 
das klingt erst mal ziemlich krass:

Anhang anzeigen 224995

haben wir schon Demos, die zeigen, ob der typische "hohle" Klang von Square oder auch Triangle mit dem Muse möglich ist? Oder wurde da beim Test versehentlich an der Plusbreiter oder am Mix mit Saw gedreht?

bei meinem geht hohl.. war jetzt kein spezifisch hollow demo, aber erster clip hier zeigt square bass: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/moog-muse-demos-unsere-eigenen.172792/#post-2825476

Tri hingegen hat immer einen leichten fizzel oben, wie das oft der fall bei diesen schaltungen ist.
 
aber erster clip hier zeigt square bass
Danke - das klingt schon leidlich hohl; ähnlich wie bei meiner Grandmother mag mir scheinen.

Aber so richtig "square" ist die Schwingung auch nicht:

1723195905244.png

(klar, am Ende geht der Cutoff zu, und die Demo ist nicht speziell darauf ausgelegt, den "rohen" Square-Klang zu zeigen - vielleicht auch etwas Resonanz drauf?)

offensichtlich keine Resonanz, aber paar gradzahlige Obertöne sind schon dabei:

1723196120174.png
 
Ich habe noch nie gesehen, dass eine Synthoberfläche von einer Folie bespannt wurde.
Was ist denn daran noch Moog eigentlich? Das ist so wie wenn ein Schuhhersteller nur noch sein Label draufschreibt. Reines OEM Fabrikat made in Fernost.
Noch nie. Ich habs doch gesagt. Nahezu alle DSI synthesizer.

Aber hast recht, wär da keine Folie drauf, wäre das ein echter moog. Aber so chinabilligmüll.
Bob hat von oben das mit der Folie gesehen und sich um 180 Grad gedreht. Da bleibt dem Luft weg.

Auch schon erwähnt habe ich, dass bei den alten dsi synth die folie kein Problem ist und alles ist noch super leserlich.

Schau dir doch mal bedruckte Sachen an, wie oft verschwindet die beschriftung mit der Zeit.
Sone Folie mag erstmal billig wirken, ok.
Aber sie kann einen hervorragenden job machen.

Auf jeden Fall klingt der moog. Da kann man echt nichts sagen. Er findet sehr viel Anklang. Klingt definitv nach moog und zwar genauso, wie ich es von ihnen erwarten würde.

Bis auf die fader kann man echt nix sagen.

Du projezierst hier eher dein Weltbild auf das neue china moog.
Wenn es dir bei anderen synth nie aufgefallen ist, dann hatte es dich auch nie gestört, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du projezierst hier eher dein Weltbild auf das neue china moog.
Wenn es dir bei anderen synth nie aufgefallen ist, dann hatte es dich auch nie gestört, oder?

Ich hab keine Ahnung.
Vielleicht ist irgendwo eine Folie, die ich nie wahrgenommen habe. Ist das möglich? Sequential Pro 3, hm. Nordlead 2 definitiv keine Folie, paint job.
Juno 60, wo issn da Folie? Prologue, Peak, hää? Virus TI? Roland Fantom alles metall, null Folie, naja gut. Dann hier noch Slim Phatty und Minitaur, gibts da Folie?
Es fühlt sich nicht nach Folie an. Unter Folie stell ich mir vor, dass man rüberstreicht und fühlt sich nach Aldi an. Kann ich beim Slim Phatty nicht feststellen.
 
Hab ichs gesagt, oder nicht? Linux kills music. Die Midi Treiber sind potentiell Schrott, oder die sind mit den Prioritäten nicht klargekommen. Wie kann man denn so einen Synth ausliefern und nicht bemerken, dass das Timing im Keller ist? Kann das jemand bestätigen? Hat sich dann komplett erledigt mit dem Muse.

1723226984098.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall abwarten bis sich die Software stabilisiert. Auf GS gibt es einen regen Austausch zu den Problemchen.
Schwerwiegender ist die Aussage einiger, dass die Muse kein Sweetspot Synth sei. Was meint Ihr dazu?
 
Midi läuft bei meinem topp. Hatte an einem Tag mal einen glitch, den ich nicht reproduzieren konnte und ein support ticket geöffnet und umgehend eine freundliche Antwort bekommen, daß die Software Leute an Sachen dran sind. Ferner würde ich noch gern verschiedenes implementiert sehen, und hoffe, die fw wird noch weiter entwickelt.

Aussagen wie kein sweetspot verstehe ich nirgendwie nicht. Das ding ist easy zu bedienen und wer mehr mag, taucht in die Tiefe, wobei die Menüs nicht tief sind. Man kann halt auch dissonante Sachen einstellen und wer damit nicht umgehen mag, kann ja Juno 106 und so. Ob man den Klangcharakter mag, ist ne andere Frage.

Ich schaue auch noch ab und an bei GS auf das forum, aber finde die posts dort oft so überdramatisch, zb das folienzeug, die seitenteile, firmware an synths ist ungut gerede wird dort viel heftiger gespielt als hier. Sind halt auch mehr leute dabei, d.h. statistisch mehr Fälle, wo mal was nicht ganz passt, was es bei der Muse auch gibt. Kritisch sein ist ja gut, allein ist es nicht synonym mit granteln und generalisieren (beziehe mich da auf gs).
 
Danke für die differenzierte Darstellung. GS ist in letzter Zeit mir auch zu aggro.
 
Ich werde auf jeden Fall abwarten bis sich die Software stabilisiert. Auf GS gibt es einen regen Austausch zu den Problemchen.
Schwerwiegender ist die Aussage einiger, dass die Muse kein Sweetspot Synth sei. Was meint Ihr dazu?
Bei der Masse an Möglichkeiten, insbesondere FM, Ringmod und Saturation/Overload im direkten Zugriff, liegt es für mich auf der Hand, dass dies kein einfacher Sweetspot synth ist. Bzw. dass man eben sehr schnell auch was krummes einstellen kann.
 
Nein echt; Sehr grausam...
Je mehr Möglichkeiten, desto weniger Sweetspot ?
Was für ein für eine Entäuschung...

Ich hoffe Sequential steuert dagegen und bringt endlich einen Flagship Analog Synth raus mit 61 Tasten... und einen einzigen Poti...Thats it... Ein Regler für alles...
Vielleicht ist das dann so "Sweetspot" mäßig genug ?
Who knows...

Ich bitte um Verzeihung für die Ironie... THX
 
Den gabs schonmal Sequential Max. Nur da haben sie auch eine Oktave eingespart. Hat sich leider nicht geändert. 3,5 k und nur 4 Oktaven finde Ich persönlich Mäh!
 
Nein echt; Sehr grausam...
Je mehr Möglichkeiten, desto weniger Sweetspot ?
Was für ein für eine Entäuschung...

Ich hoffe Sequential steuert dagegen und bringt endlich einen Flagship Analog Synth raus mit 61 Tasten... und einen einzigen Poti...Thats it... Ein Regler für alles...
Vielleicht ist das dann so "Sweetspot" mäßig genug ?
Who knows...

Ich bitte um Verzeihung für die Ironie... THX

Wenn es der Filter cutoff ist kann ich damit leben.
 
Die Musi werde ich mir wohl schon holen. Der Sequenzer spricht mich sehr an (bin DAWless Mensch).
 
Liest sich auf GS als sei die Firmware nicht sehr stabil. Ein paar Reboots scheinen die Probleme mit MIDI-Comm, Velocity Verhalten und dysfunktionalen Effekt aber meist zu beheben. Mit 50s Bootzeit wäre das für mich recht nervig.
 


News

Zurück
Oben