U
ujhdsrtzhvdr
Guest
Jetzt könnte ich mich ja damit anfreunden einfach mit dem ASIO4ALL zu arbeiten, aber dieser hat wieder das Problem, dass er nicht alle Anschlüsse sieht und diese auch ganz seltsam benannt sind. Aber gut das werfe ich dem jetzt nicht vor. Allein schon erstaunlich, dass es das Freeware-Produkt, das noch dazu nicht spezifisch für dieses Audiointerface gedacht ist, besser zustande bekommt als der hauseigene Treiber von Focusrite. Das finde ich eigentlich sogar ziemlich ärgerlich. Da werde ich wohl nun auch den Support von Focusrite nun anschreiben müssen.
Oder hat sonst noch irgendwer eine Idee wie man das lösen könnte?
Focusrite macht meiner Erfahrung nach eigentlich solide Treiber.
Ich würde aktuell eher nicht auf ein Problem des Treibers per se schliessen, sondern mehr darauf, dass du im Cubase Projekt eine Audio Interface Konfiguration hast, die mit der Treiberkonfiguration kollidiert. Das würde sowohl das unproblematische Verhalten ausserhalb des Projekts und mit dem Asio4All Treiber erklären.
Wenn du das erhärten oder ausschliessen willst, wäre der nächste Schritt wie oben von @Scenturio vorgeschlagen mal noch eine andere DAW zu installieren und zu schauen, ob du das Problem da auch hast.
Alternativ könntest du auch den Treiber deines Interface mal komplett deinstallieren (am besten mit checken auf der Harddisk, dass da dann alles wirklich weg ist), neu starten, neu installieren. Bitte auch die Konfiguration des Interface in Cubase komplett entfernen.
Vielleicht magst du mit uns auch mal noch Screenshots deiner Interface Konfiguration in Cubase sharen, auch mit Hinsicht auf die Einstellungen der Latenzkompensation.
Mein Gefühl sagt mir derzeit, dass die Ursache entweder aus der Latenzkompensation im Projekt kommt oder aber dass du im Projekt eine Einstellung hast (zB Samplerate), die mit jener des Treibers nicht kompatibel ist.