Listing - An was baut ihr denn so?

...sowas passt inzwischen gar nicht mehr richtig in diesen thread - z.B. wenn ich mir den Vor-post ansehe; trotzdem hier meine Fleißarbeit:

10-fach switched multiple auf 5TE/5HP

IMG_4961.jpeg

IMG_4962.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Modul in Planung: Clockshop

Generiert vier Clock Signale unterschiedlicher Teilerrate.
Denkbar wären auch Clock-Pattern.
Shuffle/Swing pro Kanal sind geplant.
Die Start / Stop / Reset / Enable-Signale sind für alle vier gleich.
Es läuft entweder als eigenständiges Masterclock-Modul
oder als Konvertierung aus externem DIN-Sync oder MIDI-Clock (für MIDI wird mein MIDI-ITO benötigt).
Wenn's als Masterclock läuft, dann gibt es auch DIN-Sync und MIDI-Clock aus.


1678292907082.png

Platinen sind bestellt...
 
Bei den Tkilla Sachen sollte man vorher sich die Youtube Videos anschauen um keine Überraschungen zu erleben. Hatte vor ein paar Wochen 5 ADSRs gemacht, vor einer Woche dann eingebaut und gemerkt, dass die irgendwie nicht gingen. Erst nach dem Austausch der 555 Timer ICs liefen sie dann, aber immer noch nicht gut. Im Video wurde erwähnt, dass man doch besser Log Poties nehmen sollte. Aber da stimmt dann BOM im Github mit Video nicht überein. Etwas doof ist auch die Funktionsweise der LED. Die sitzt im Eingang und es ist auch schön zu sehen, dass dort das Trigger Signal ankommt. Besser wäre es, wenn die LED am Ausgang die Hüllkurve anzeigen würde. Die log T18 Poties waren in D bzw. der EU nicht zu finden und bei Thonk wollte ich nicht bestellen. Habe mich jetzt auf China Ware eingelassen und bin gespannt, was da in ein paar Wochen kommt, T18 auch wegen kleinerer Knöpfe. Mit Davies Knöpfen ist das mit meinen Fingern ein wenig zu eng.
 

Anhänge

  • feitw_sch.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 8
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
Bei den Tkilla Sachen sollte man vorher sich die Youtube Videos anschauen um keine Überraschungen zu erleben.

…ja, ich habe auch schon gemerkt, dass das nicht alles immer ganz richtig und voll durchdacht ist; aber er scheint weiter an seinen Sachen zu arbeiten - ich sehe es also eher als Entwicklungsstadien und überlege mir halt, wann ich auf den fahrenden Zug aufspringe…bei den Multiples fand ich das jetzt eher sehr ungefährlich - da war mir jetzt auch der Formfaktor (2HE) und der supersimple Herstellungsprozeß wichtiger…

…der Envelope hätte mich auch sehr interessiert, aber das ist mir im Moment noch zu ‚unvollendet‘ - ich würde quasi auf die nächste Version warten wollen…
 
…der Envelope hätte mich auch sehr interessiert
Ich werde dazu nochmal was schreiben, wenn ich die Poties aus China bekommen und das Verhalten des Moduls getestet habe. Ich habe hier auch noch FPs und PCBs, noch nicht angefangen, für die 909 BD liegen, aber da habe ich im Moment kein gutes Gefühl. Beim Transistor Ladder Filter hatte ich auch erst ein ungutes Gefühl, aber der läuft. Gepaart hat er da ja nichts bei den Dioden und sich einfach auf die gleichmäßige Qualität der Fabrik verlassen und es funktioniert. Ich hatte keine ADSRs greifbar am Arbeitsplatz und dachte schon, dass der VCF nicht läuft. Aber sobald ein Envelope Signal ran gelegt wird, läuft er. Bassbuddy habe ich auch noch rumliegen, aber noch nicht ans Laufen gebracht. Die DACs waren zeitweise nicht zu bekommen und da hatte ich einen von einem Board mit Heißluft geschlachtet und eingebaut. Am CV Ausgang tat sich außer permanenten 2,5V nichts. Vor ein paar Wochen waren dann DACs wieder da und da habe ich einen neuen eingebaut, weil ich dachte, den alten mit Heißluft zu sehr gebraten zu haben. Verhalten des Moduls ist nach wie vor gleich mit 2,5V am Output. Da ist dann noch ein wenig Forschung angesagt.
Die Envelopes gefallen mir trotz alledem gut vom schlichten Design her und da kann man auch irgendwie nicht genug von im Rack haben. Im Moment warte ich drauf, dass Keith Gentry mit seinem One Shot fertig wird. Das ist eine Idee von Tom Wiltshire bzw. Electric Druid mit PIC Basis.
 
Ich hatte mich gestern noch halbwegs im Griff und hab nur die liegenden Elemente fertig gemacht. Der Rest kommt dann heute …



D5C4ABD7-F059-4B58-A1D4-CA0F283C0B21.jpeg
 
…uuuund fertig! Vier Module und noch keinen Fehler gemacht – alle funktionieren. Ich bin begeistert.

32860FDF-2455-409E-B880-89BC8BF8D6E4.jpeg

Ich mach jetzt eh noch ein paar von den edu-Modulen, aber danach könnte es glaube ich ruhig mal ein größeres Projekt werden.
 
Heute habe ich noch 4 Waveform gemacht, leider habe ich keine FET Transistoren daheim. Und deswegen sieht 4 Waveform nicht wie di Sinus aus. Aber auch so für den Test ok. Jetzt will noch mit dem Mod. Eingang und dem Sync experimentieren.

20230317_111435.jpg
 


Zurück
Oben