Listing - An was baut ihr denn so?

Kennt ihr auch diesem Moment, wo "eigentlich" alles fertig ist, und man sich nicht traut, die ICs einzustecken und die Speisespannung anzuschalten?

Oh ja! Wobei ich vor dem Einstecken der ICs erstmal an allen Sockeln messe, ob die SpSp korrekt anliegt. ICs kommen dann erst nach bestandenem Test rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lötkunst, dafür viel kleben, ausschneiden, nähen, biegen,…

Meine Große hat sich sowas gewünscht. Es ist der 2. Tag und wir sind 5 Möbelstücke vorwärts gekommen. Ich hab mal nen halbes Jahr je nach Lust und Laune eingerechnet. Angegeben ist es mit 10+ Stunden 🥳:earlypiece:😬

DDBC25D4-9F20-4E41-8EE1-8EA39D46DDDD.jpeg
 
Bin immer noch infiziert mit den Themen "Clock-Multiplier" und "Ratcheting". Takte mit 2,3,4 zu multiplizieren ist nicht schwer. Als nächstes kommt ein
(regelbarer) Zufallsgenerator ins Spiel, der von Zeit zu Zeit mal einen doppelten und vierfachen Takt auswirft. Zyklisch wiederkehrendes Ratcheting ist
auch einfach (das lässt sich auf vielfältige Weise bewerkstelligen), aber zufälliges finde ich noch viel prinkelnder ...


IMG_4043a.jpg
 
Sweet! Wie machst du die Panels/lässt sie machen? Lg
Die Panels sind aus Aluminium und werden weiß bedruckt. Allerdings nur für die Prototypen. Sobald ein Modul den Prototypen-Status verlässt, bekommt es eine abgewinkelte schwarz eloxierte Front. Ich hatte dazu einige Produzenten angetastet und bin auf zwei gestoßen, die eine hervorragende Qualität liefern. Ich denke es wird noch spannend werden :)
 
Im Game of Drones 2 hatte ich mein Modular-Systemchen gepostet:

img20230201173711-jpg.168519


Daraufhin kam die Frage:

Ist jetz etwas OT, aber was ist das für eine Farbe, mit der du die DIY Module beschriftet hast?

Edding 751 Paint Marker weiß
Pentel Paint Marker weiß fein
 
...das wartete schon länger auf eine Frontplatte - damit es nicht länger nur einfach rumliegt sondern wenigstens provisorisch genutzt werden kann - und ich eh Tinkercad noch offen hatte - habe ich gestern gleich noch eine provisorische Frontplatte für das 5V-zu-1V-zu-5V-Module gemacht (zur Erinnerung: das Eurorack-Video-Modular arbeitet mit dem 1V-LZX-Standard, also brauchte ich etwas, das meine +-5V CVs aus dem Audio-Modular proportional in +-1V CVs für das Video-Modular wandelt):

IMG_4917.jpeg

IMG_4918.jpeg

IMG_4919.jpeg
 
Gestern die ersten Tests gemacht in Sachen Störgeräusche und bin erstmal mit der Kombi Meanwell RT-65B und den Busboards von modularsynthlab.com aus NL mit ihren Ripple Filtern zufrieden. Vier Meanwells und acht Busboards habe ich in der Kiste verbaut.
 

Anhänge

  • DSC09030.JPG
    DSC09030.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 33
Was ist das unten Rechts? Sieht wie ein Mixer aus ...
Das ist der Tesseract Mixer, 1x Stereo und 2x Mono, 1x Master, 1x Dout noch nicht angeschlossen, Blinks für die Lightshow und ganz am Ende noch ST Modular UIT wegen symetrischem Ausgang. Ich habe bei allen modularen Kisten symetrische Ausgänge drin und bis jetzt war eigentlich Ruhe mit Brummen usw. Mit den 8 Braids brauche ich wohl noch ein zusätzliches Mono Modul am Mixer. Das mit den Braids war eigenlich wegen der Corona Zeit. An viele Teile ist man ja nicht rangekommen, der Suez Kanal war zu, Fabriken haben nichts mehr produziert und die Teile für Braids waren "noch" zu bekommen. Irgendwann ging dann gar nichts mehr mit Prozessoren. Da habe ich dann angefangen, z.B. Haralds Sachen zu bauen weil man da auch leichter an die Bauteile ran kam. Es ist ja auch nach wie vor schwierig, Teensy, Raspberry usw. zu bekommen. Ich habe nach Coronastart zu Hause gesessen im Homeoffice und habe dann abends gelötet und man konnte ja nirgendwo hin. Jetzt bin ich Rentner und da hat man viel Zeit.
 
Jetzt bin ich Rentner und da hat man viel Zeit.

4 Jahre, 3 Monate und der Rest von Heute.

Es ist ja auch nach wie vor schwierig, Teensy, Raspberry usw. zu bekommen.

Von Beidem habe ich dankenswerterweise noch Einiges, ohne seinerzeit zu ahnen, dass es da mal zu einem Engpass kommen wird. Weniger, weil ich zuviel Geld habe, mehr so, weil mehrere Arbeitskollegen mich angesprochen haben in der Art von: "Hey, Du bastelst doch so mit Elektronik rum. Ich habe noch einen Keller voll mit Teilen und Messgeräten. Ich mache nichts mehr damit und ich brauche den Platz. Du kannst Dir das einfach abholen!". Mach ich dann in der Regel noch am selben Tag. Manchmal muss man auch Glück haben ...

Das ist der Tesseract Mixer,

Den mag ich. Mehrere Effektwege und wegen der Möglichkeit, sich die Anzahl und Art (Mono/ Stereo) der Kanäle zusammenstellen zu können. Viel Mixer auf wenig Platz.
 
Den mag ich. Mehrere Effektwege und wegen der Möglichkeit, sich die Anzahl und Art (Mono/ Stereo) der Kanäle zusammenstellen zu können. Viel Mixer auf wenig Platz.

+1
Und bezahlbar.
(auch mehrfach hier im Einsatz) Klar ist kein Highend. Mute-Schalter knacksen, ein wenig Channel-Bleed. Davon abgesehen, klar strukturiert, kompakt,
Send/Return A als Line-Level möglich, Erweiterbarkeit, schlichtes aber duchdachtes Design und wenn man mag als Div. DIY Kits, gut erhältlich/verfügbar.
Toller Entwickler, beantwortet Fragen, find ich sympathisch. Fan speech ende.^^
 


News

Zurück
Oben